Ducato 250 Gaskasten Einbau und Entlüftung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Fraktion der Selbstausbauer..
    Ich möchte gerne den Gaskasten im Heck des Fahrzeugs meines Duc 250 einbauen und des bleibt lediglich der Platz hinter den Radkasten.
    (ich benötige keine 11kg Flaschen und der Platz würde ausreichen..)

    Nun ist dort beim 250er seitlich die Kunststoff-Außenverkleidung mit einer "kastenartigen Befestigung !? " oder was auch immer das ist, angebracht
    und es erscheint problematisch, an dieser Stelle eine Entlüftung einzubauen.

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst und kann mir ggf. einen Ratschlag geben?

    An eine Entlüftung im Boden habe ich schon nachgedacht, bin aber nicht unbedingt ein Freund davon..

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Thomas,

    darüber bin ich mir im klaren und deshalb suche ich auch nach einer Lösung.

    ggf. am Radkasten selbst mit speziellem Spritzschutz!?

    Wenn ich seitlich nicht raus kann, bleibt wohl nur noch der Boden -
    oder ????

    Ich will halt nur sicher gehen, dass es keine weitere Möglichkeit gibt

    Gruß

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    ich fahre zwar einen Globescout von der Stange :fahren , doch bei meinem ist der Gaskasten auch hinten links hinter dem Radkasten. Dort stehen zwei 11kg Gasflaschen und die Belüftung ist nach unten. Am Unterboden ist ein Abdeckblech verschraubt, das gegen das Spritzwasser schützen soll.

    Ich habe noch zwei Bilder wo man die Abdeckung sehen kann.

    Gruß Arne

  • hallo Stephan,
    ich habe zwar im Moment auch ein Serienmobil, hatte aber früher auch einen Selbstausbau. So wie Thomas schon geschrieben hat - Loch mit 120 mm Durchmesser (oder quadratisch, mind 10x10cm) ist die Mindestanforderung. Die Öffnung muss an der tiefsten Stelle des Gasflaschenkasten angebracht werden. Da bietet sich der Boden natürlich an. Ich würde empfehlen, die Öffnung größer zu gestalten und noch ein ALU-Fliegengitter mit zu verbauen, dann wird die Entlüftung nicht so einfach zum Eingang für ungebetene Insekten. Den Spritzschutz würde ich auch großzügig gestalten und noch genügend Belüftungsfläche nach unten übrig lassen, sonst könnte ein pingeliger Ingeneur bei der Abnahme evtl. Schwierigkeiten machen. Man darf die Entlüftung sicher auch auf mehrere Öffnungen verteilen, wenn die Mindestgröße von 100 cm² eingehalten wird. Im Zweifel einfach beim TÜV nachfragen.

  • Hallo Stefan,

    das stimmt wohl, müßte jeder Prüfberechtigte wissen. Tiefster Punkt ist klar: Propangas ist schwerer wie Luft.

    Eventuell liest es ja noch einer der "Gasspezialisten" hier oder du fragst mal direkt per PN z.B. Dieter_muc oder unser gewerbliches Mitglied it-Reisemobile :daumen .

    Gruß Werner

  • Hi Stefan,


    ich habe meinen Gaskasten Links ganz hinten für 2 mal 5 Kilo Flaschen. Der Kasten ist komplett geschlossen und mit Silikon abgedichtet. Die Tür verfügt über eine super Dichtung. Im Boden ist eine Öffnung die mit einem Gitter abgedeckt ist. Da das Gas schwerer wie Luft ist würde es bei Austritt durch die Öffnung entweichen. Vielleicht hilft das dir ja weiter.


    Gruß Detlef

  • Hallo Zusammen und Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich werde beim Tüv mal anfragen und die Lösung mit dem Spritzschutz sowie einem Fliegengitter anstreben.

    ich vermute mal, dass der Spritzschutz bzgl. seitlicher Öffnungen auch dem Min Querschnitt von 100cm² entsprechen muss und die idee der Verteilung
    auf mehrere Öffnungen ist ggf. sehr hilfreich, weil dann der Platzbedarf besser gestaltet werden kann.
    (muss ja auch im Kasten selbst frei bleiben..)

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Das ist kein Problem!
    Bedingungen sind einfach:

    • mindestens 100 Cm² Lüftung nach unten ( zb mit Wasserrohren mit Winkeln nach hinten als Spritzschutz ), diese darf nicht Verschließbar sein.
    • Zum Wohnraum Luftdicht verschlossener Kasten
    • Klappe nach Außen um an die Flaschen zu kommen, zum Wohnraum bedingt eine Klappe erlaubt wenn diese Luftdicht verschließbar ist
    • keine Elektrischen Leitungen oder ähnliches innerhalb des Kastens
    • Dieser darf auch aus Holz sein, wenn die Kanten mit Klebe.- oder Dichtmittel verschlossen sind, ansonsten aus Kunststoff, die gibt es im Fachhandel oder in der Bucht

    Gruß
    Olli