Meßgerät für Feuchtigkeit

  • Guten Morgen,

    ich möchte mir ein Gerät zur Messung der Feuchtigkeit im Innenraum kaufen.

    Was für ein Gerät würdet Ihr empfehlen?

    viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo,

    ich besitze seit etwa drei Jahren das MC-7825 S, mit dem ich zwei- dreimal im Jahr Feuchtigkeitsmessungen in meinem Womo durchführe.
    Das Gerät arbeitet zerstörungsfrei, d.h., es werden keine Löcher in die Wand gestochen.
    Gekauft habe ich es bei dieser Firma: TOP-Messtechnik

  • Hi Dieter24,

    ich habe auch so ein Gerät, aber auf was stellst Du den Code beim Messen deines Womos?

    Wenn ich mein Gerät außen an das GFK halte zeigt er nichts an.

    Was mache ich falsch?

    Gruß WolfBert113

  • Hallo WolfBert113,

    mit meinem Doser- Messgerät ( Kapazitive Messung) wird bei einer Messung von GFK von außen Null ( keine Feuchtigkeit ) angezeigt, wenn an dieser Stelle kein Feuchtigkeitsschaden vorliegt. Voraussetzung ist eine trockene Aussenhaut und keine Metallteile im GFK.

    Gruß bigbaer

  • Beim MC-7825 S steht in der Anleitung, dass man direkten Kontakt zum Material braucht.
    Kann dieses Messgerät durch Teppich o.ä. messen?

    Das Greisinger GMI 15 sagt: Aber das Besondere am GMI 15 ist, dass er auch Feuchtigkeit hinter keramischen Fliesen bzw. verschiedenen Wand- und Fußbodenbelägen erkennt.
    Der Indikator erkennt die Feuchtigkeit von Holz bis zu einer Tiefe von etwa 3 cm

    Also das erscheint mir dann viel Sinnvoller!

    Gibt es übrigens auch bei Conrad ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi Dieter24,

    ich habe auch so ein Gerät, aber auf was stellst Du den Code beim Messen deines Womos?

    Wenn ich mein Gerät außen an das GFK halte zeigt er nichts an.

    Hallo WolfBert113,

    an der GFK-Außenwand messe ich nicht. Für den Innenbereich stelle ich den Code 10 ein.
    Du hast ja hoffentlich auch eine Code-Tabelle bei deinem Gerät dabei?

  • Kann dieses Messgerät durch Teppich o.ä. messen?

    Hallo Heiko,

    warum soll es durch den Teppich hindurch messen?
    Was hat das für einen Sinn? Oder willst du wissen, wie feucht der Teppich ist?

    Das MC-7825 S kann bis in eine Tiefe von 50mm eine Vielzahl von Materialien messen.
    Man muss nur den richten Code am Gerät einstellen, um zu keinem falschen Ergebnis zu kommen.

  • Hallo Heiko,

    warum soll es durch den Teppich hindurch messen?
    Was hat das für einen Sinn? Oder willst du wissen, wie feucht der Teppich ist?

    Wenn ich durch den Teppich messe, messe ich doch das, was darunter liegt, also zB den Boden.

    Das ist doch sinnvoll ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn ich durch den Teppich messe, messe ich doch das, was darunter liegt, also zB den Boden.

    Das ist doch sinnvoll ;)

    Sinnvoll schon, doch woher weißt du, dass der Teppich in das Messergebnis nicht mit einfließt?
    Ein unverfälschtes Ergebnis ist sicherlich das bessere.

  • Sinnvoll schon, doch woher weißt du, dass der Teppich in das Messergebnis nicht mit einfließt?
    Ein unverfälschtes Ergebnis ist sicherlich das bessere.

    Hallo Dieter,

    es geht mir auch mehr um den Vergleich als um ein genaues Ergebnis.

    Wenn ich an allen Stellen ein Ergebnis X bekomme und hinten in der Ecke plötzlich das Ergebnis Y, dann klingeln die Alarmglocken.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,