Motortemperatur

  • Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, dass mein Womo erst nach ca. 10 Kilometern
    auf die normale Betriebstemperatur gekommen ist.

    Ist das beim 3l Motor normal oder stimmt da irgendwas nicht??


    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,

    ich hab zwar keinen 3,0l, sondern einen alten 2,8idTD, aber nach 10 Kilometern ist meiner noch lange nicht warm.
    Das ist sicher normal.

    Gruß
    AndreasK

  • Moin Moin Hans,

    das ist total normal, zumindest in ebenem Gelände mit "runder" Fahrweise (Schalten rechtzeitig und maximal bei 2.000 RPM). Deutlich schneller (ca. 5 km) wird der Motor nur warm, wenn Du in hügeligem Gelände viel bergauf unterwegs bist. So ist das bei Wärmekraftmaschinen, bei Dieselmotoren heutiger Bauart zumal.

    Gruß

    Aycliff

  • hallo;
    das mit der motortemperatur bei minusgraden ist völlig normal: es soll ja so wenig kraftstoff wie möglich verbraucht werden und dann entsteht halt wenig abwärme. mein 81 kw diesel pkw
    ohne elektrische zuheitzer im wasserkreislauf braucht bei voll eingeschalteter heizung und sparsamer fahrweise 15 kilometer bis sich mal der temperaturzeiger bewegt.
    wenn ich bei minus 10 grad endlich 90 grad temp. auf der autobahn erreicht habe und fahre von der autobahn ab fällt die temperatur auch wieder ab eben weil die heizung
    zum kühlen des motors reicht.
    am anfang hab ich zwei mal das thermostat kontrolliert: i. o.
    seitdem hab ich wenns kalt ist einen heizlüfter auf der hutablage stehn der mir das auto vorheizt und abtaut. dann sind alle scheiben frei und das auto ist warm; denn die garage gehört meinem womo.
    gruß KH
    PS bei peugeot gibt es einen bausatz zur elektrischen erwärmung des kühlkreislaufes