Ich brauche HILFE ( Wasserschaden )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Wohnmobilgemeine ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab ein Wohnmobil vom Schwiegervater geschenkt bekommem ( Baustelle ) alles Fertig ( Motor,Kuplung,Getriebe usw ) und jetzt das.

    ein Wasserschaden siehe Bilder.

    meine Frage ist wie Reparieren ? Oder Reparieren lassen ?

    MFG

    Udo.G

  • hallo Buddy
    das muß wohl eine kernsanierung werden ,so wie das aussieht hat das Alublech loch fraß, das muß dann wohl neu und von innen sieht das auch nicht gut aus alles raus und von Grund auf neu anders wird das nix. Sieht nach sehr viel arbeit aus.Sieh mal unter Selbstausbauer für Womo im Internt da findest du sicher gute Tips wenn du das selbst machen möchtest.
    Gruß didi

  • Hallo Buddy,
    Mir scheint auf Grund Deiner Fotos, dass das Problem an verschiedenen Stellen vorhanden ist. Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber dieses Problem scheint mir ziemlich tief zu liegen und würde Dir empfehlen, sofern Du Dein Geschenk erhalten willst, es genauso tief wenn nicht noch tiefer reparieren solltest oder eben reparieren lassen solltest. Wie da vorzugehen ist, kann man erst entscheiden, wenn man die schadhaften Stellen freigelegt hat. Jedenfalls sind alle befallenen Stellen
    ausreichend freizulegen,zu enfernen und das Entfernte frisch aufzubauen und ausreichend vor Nässe zu schützen. Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten.
    Gruss Peter

  • Das sieht heftig aus. Wie ist den die andere Kante, auch so ?

    Na ja, auf jeden Fall alles raus und neu machen, dazu neues Blech - ich denke, da bist Du mit einem guten Gebrauchten für ein paar 1000er deutlich besser dran. Denn einen guten Teil dieses Betrages steckst Du hier auch rein, wenn Du es machen läßt. Selber machen wird zwar deutlich billiger, aber denke an das Material und die Zeit....

    Wenn die andere Seite genauso aussieht, würde ich es lassen...

    Gruß sven

  • Hallo Buddy,

    wie es aussieht ist die Stelle schon einmal mit Winkeln von außen fixiert worden.
    Ich hatte mit meinem Ex-schwiegervater mal so eine Baustelle an seinem alten "Bauwohnwagen" in Angriff genommen.
    Bei dem war die Spannung an dieser Stelle so groß, das sich an den eingesetzen Segmenten immer wieder Risse gebildet haben.
    Wir haben den Kantenbereich am Heck rechts und links mit großen ALU-Winkelblechen von unten bis oben neu gemacht.
    Das gößere Problem war bei ihm aber der Boden, denn durch das eingedrungene Wasser, welches sich bekanntlicher weise unter
    0°C in einen festen Zustand begibt und dabei leicht an Volumen zu nimmt, war die Bodenplatte auf gut einem haben Quadratmeter hin.

    Gut wir hatten zu dem Zeitpunkt keine anderen Hobbys und Internet gab es auch noch nicht!
    Die Arbeit sollte gut überlegt sein.... (denn bei einem Fahrzeug in Bewegung sollte das auch Hand und Fuß haben)


    Grüße aus BAB

  • N´abend,

    ich bin gerade dabei einen Wasserschaden in meinen Womo zu beheben (Thema: "Torf in den Ecken...")... ich würde, die Entscheidung ob du an die Rep gehst oder auch gehen lässt, davon abhänging in wie weit dir das Womo grundsätzlich zusagt. Ich meine, bei mir war´s so, dass wir uns nach 12 Jahren den Wunsch nach einem Womo erfüllt haben, lange hypothetisch gesucht haben und dann schnell entschieden haben - da passte aber auch so gut wie alles! Und nachdem wir hier zu Hause den Wasserschaden in all seiner Pracht entdeckt hatten, konnte ich mir aber schon vorher ausmalen, wie das ganze hinterher aussehen wird.... :sleep
    Und jetzt, wo die schlimme Seite vor ihrer Vollendung steht, kann ich´s kaum erwarten weiter zu machen. Allerdings muß ich dazu sagen, ich habe auch die Möglichkeiten, um solche Sachen selber zu machen!

    Wie schon gesagt, es ist mein erstes Womo - mit viel Erfahrung kann ich nicht pahlen - aber grundsätzlich denke ich, kann man auch solche Schäden gut beheben, die Dinger sind ja recht simpel aufgebaut: Ständerwerk, Styroporplatten, Innenverkleidung draufkleben - Feierabend! :thumbup:

    Viel Erfolg bei der Entscheidung und Gruß
    Matthias

  • Hallo Udo

    Es läst sich (fast) alles reparieren, bei den tragenden Holzteilen mit Profiehilfe,Stellmacher, Tischler o. Zimmermann.

    Isolierung , Alu und Innenbeplanckung kann Mann auch mit Hilfe der Suchfunktion oben links ne menge lesen.

    Noch ne Frage, stand das Mobil in den lesten Jahren während der Reisepausen lange im Freien?

    wen nicht würde ich Reparieren. Wäre nett du füllst dein Provil aus, kann man besser Hellfen. lg klaus

  • Hallo Udo,

    ic musste an meinem schon einige solcher Schäden reparieren. Je nach Deinen optischen ansprüchen sind die Materialkosten gering. Der Zeitaufwand ist sehr hoch. SChau mal im Womoforum unter Turbokurtla, ein absoluter Spezialist für solche Sachen, er kann Dir direkt weiterhelfen. Und stelle Bilder des ges. Fzg. rein, denn erst nachdem die Stelle abgedichtet ist, an der das Wasser eingedrungen ist, hast Du Ruhe, sonst ist Dein schönes Womo in 2 Jahren wieder genauso faul.


    LG Nessie


  • Hallo,

    ich habe auch einen Wasserschaden an der hinteren Kante links entdeckt, was kann man da noch tun, im innern sieht man noch nichts von Feuchtigkeit.
    Gruß
    Adi

  • Das wichtigste ist Zeit. Wenn Du einigermasen Handwerklich geschickt hast, bekommt man das schon wieder hin. Les Dich im Internet schlau und mach Dich drüber. Vorausgesetz es sieht nicht jede Ecke so aus.

    Machen lassen!! - UNBEZAHLBAR

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!