Dethleffs 5881 mit zweiteiligem Frischwassertank

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    gibt es für diese Frischwassertankvariante im 5881 (1/5 neben dem Beifahrersitz und 4/5 in der ersten Sitzbank) eine Möglichkeit
    die Befüllung umzubauen? Ich habe einen Gardenaanschluß auf die Überlaufleitung am Tank der Beifahrerseite gelegt. Leider entüftet
    die Geschuchte vom Haupttank aus nicht richtig. Das Überlauf hat ein Ventil welches nur Luft von außer rein lässt aber weder Luft noch Wasser raus.

    Ist das richtig oder hat jemand das Ventil falsch eingesetzt? Bei dem guten Stück hat ein Hobbybastler eh so einige tolle Ideen gehabt! smilie_iek:
    Eigentlich sollte die Variante doch funktionieren. Der Anschluß drückt in das Tanksystem und wenn alles funktioniert sollte der Überlauf
    am Haupttank den Ausgleich bringen. (Gut noch ist das Ventil falsch drinnen.) Kann man das Ventil auch raus lassen? ?(

    Wenn das Wetter wieder besser (und wärmer) wird kann man ja wieder am guten Stück arbeiten..... (juhu)

    Grüße aus BAB

  • Hallo,

    der große und der kleine Wassertank haben je ein Belüftungsventil (wenn Wasser entnommen wird, muss Luft einströmen; Pfeil auf Belüftungs(rückschlag)ventil zeigt in Richtung Tank).

    Entlüftet wird der große Wassertank mit einem Schlauch in den kleinen Wassertank (Hahn auf „Entlüften“ stellen) und der kleine Wassertank über den Einfüllstutzen.

    Eine Überlaufleitung ist nicht vorhanden (wenn der Tank voll gefüllt ist, lauft das Wasser über den Einfüllstutzen raus).

    Der Gardenaanschluss befindet sich also an der Belüftung des kleinen Wassertanks.

    Warum sollen die Wassertanks nicht wie vom Hersteller vorgesehen über den Einfüllstutzen am kleinen Wassertank befüllt werden (dann funktioniert alles, und die Befüllung geht schneller als über den dünnen Belüftungsschlauch) ?

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,

    Danke für die Info. Wenn ich "lange Weile" habe, kommen mir so die einen oder anderen Ideen. Ich fand es nicht schlecht, wenn ich einfach den Schlauch anstöpseln und das Wasser bis zur Anzeige "voll" laufen lassen kann. Das Befüllen mit dem Schlauch über den Deckel führt manchmal zu einer Sauerei. Ich gehe davon aus, das die Entlüftungsleitung vom großen zum kleinen Tank zu ist. Nächstes Wochenende ist STARTKLAR machen angesagt, dann kann ich die Leitung mal anblasen.
    Vielleicht setze ich einen neuen Füllanschluß an den kleinenTank auf die Be- und Entlüftungsleitung ein Ventil. Die 1/2" Entlüftungsleitung steckte bei mir nur in der Seitenverkleidung und fast waagerecht zum Tankauslauf (fand ich nicht so super).

    ...einen schönen Sonntag aus BAB :wink

  • Ich fand es nicht schlecht, wenn ich einfach den Schlauch anstöpseln und das Wasser bis zur Anzeige "voll" laufen lassen kann.

    Hallo,

    o.k., kann evtl. funktionieren. Dann muss es aber ein Gardena-Wasserstop sein, der Wasser oder Luft reinlässt, aber nichts raus.
    Und zum Entlüften beim Wassertanken muss der Deckel des Einfüllstutzens etwas geöffnet werden. (Dann spritzt aber evtl. Wasser raus, da der zum Befüllen benutzte Belüftungsschlauch direkt unter dem Deckel in den Einfüllstutzen mündet.)

    Gruß, Gizmo