Überlegen einen Eura zu kaufen 2001er 585 LS

  • Wenn ich so lesen was Eura für Probleme hat, wird mir allerdings schlecht.

    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wo ich drauf achten sollte. Danke

  • Hallo,

    es gibt solche und solche. Ich fahre seit 2002 einen 2001er 585 DS, also bis auf den Grundriss genau das gleiche Fahrzeug. Und ich bin sehr zufrieden. Keinerlei Dichtigkeitsprobleme und der Motor (2.8JTD) läuft bei inzwischen rund 130.000 km auf der Uhr wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Ein Muss vor dem Kauf ist eine Dichtigkeitsprüfung bei einer unabhängigen Werkstatt, oder Du lässt Dir zumindest vom Verkäufer die Dichtigkeit ausdrücklich schriftlich bescheinigen. Dies aber völlig unabhängig von der Marke.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mein EURA 585 LS ist Baujahr 1999 und bisher ohne Probleme gelaufen.
    Außer Öl, Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten ist alles noch im Original am Laufen.
    Kilometerstand ist rund 130.000.
    Auch aufbaumäßig sind bisher keine Mängel zu verzeichnen.

  • Wenn ich so lesen was Eura für Probleme hat, wird mir allerdings schlecht.

    Nun, in den meisten Foren werden meistens Probleme diskutiert. Das bedeutet jedoch nicht, dass alles grundlegend schlecht sein muss...

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Eura,
    aber man sollte beim Lesen im Forum zur betreffenden Marke,
    nicht immer sofort alles auf sein eigenes Modell übertragen.
    Wer viel negatives liest, schläft unruhiger.
    Gruß
    Bernhard

  • Mein Eura S 585 SL, jg. 2003 erfreute meine Vorbesitzer und mich. Bis jetzt, knapp 100'000 km keine nennenswerte Probleme. Einzig der Verschluss für den Schubladenblock in der Küche taugte nix. Konnte ich aber problemlos lösen. Diesen würde ich wieder kaufen. War aber gut gepflegt als ich ihn gekauft habe. Zu Hause immer unter Dach. Nun wird er bei mir gepflegt und steht zu Hause auch nicht im Freien. Beugt halt schon der einen oder andern schnellen Materialermüdung vor.

  • Hallo Kroni 520, habe mir das Modell Bj.2005 im August 2010 gekauft. Konnten mangels Resturlaub nur eine Tour nach Schweden unternehmen. Ich hatte voher 17 Jahre einen LMC 5600. Bin von dem Eura begeistert (klar bei 127 zu alt 75 PS ).
    Auch die Möbel und die Aufteilung gefallen mir. Von der Technik ganz zu schweigen. Bin jetzt im April mit der Dichtigkeitsprüfung dran. Ich hoffe, dass es ohne negativen Befund endet. Habe mich durch viele Probleme, über die im Netz zu lesen waren, etwas verrückt machen lassen. Es wurde gerade über Dichtigkeitsprobleme an den voderen Fendern geschrieben. Hautsächlich Modelle von 2000 bis 2002. Aber wie bei allen Dingen wird im Netz nur geschrieben, wenn etwas nicht zur Zufriedenheit läuft. Wenn alles OK ist, setzt man es voraus und schreibt nicht drüber, weil es ja so sein soll. Ich denke wenn du den Wagen genau auf diese Probleme untersuchst und alles OK ist, hast du eine gute Entscheidung getroffen.
    Aber mir sind natürlich auch ein paar Kritikpunkte aufgefallen.
    1. Der Doppelboden ist leider etwas niedrig und sehr verwinkelt um ihn wunschgemäß zu nutzen.
    2. Der schmale Hochschrank neben der Nasszelle ist für meine Frau schlecht zu füllen, da er durch die Tür sehr schmal und tief ist. Habe deswegen den Kleiderschrank mit Regalen unterteilt für Lebensmittel und den schmalen Schrank im unteren Bereich mit einer Kleiderstange bestückt , da er für drei oder vier Jacken ausreicht.
    Ansonsten nur ein paar Extras eingebaut, die den Komfort und Sicherheit erhöhen(Rückfahrkamera,Alarmanlage u Reifendruckkontrollsystem).
    Gruß Rudi

  • mittlerweile 10 Jahre - 0 große Probleme, ein paar Kleinigkeiten die sich in Grenzen hielten.
    Muss auch noch ein paar Jahre halten. :daumen

    Kurt

  • Moin,
    habe zwar einen Eura Contura (TI) aber ich bin von der soliden Verarbeitung begeistert. Hatte vorher LMC - war auch gut verarbeitet, aber mein aktueller Eura ist um eine Größenordnung besser. Undichtigkeiten kann man meistens nicht am Hersteller festmachen, sondern die betreffen das einzelne Exemplar, egal von welchem Hersteller.

    Gruß
    Wolfgang