Fenster beklebt

  • Hallo zusammen,

    versuche seit einiger Zeit die von meinem Vorgänger beklebten Seitenfenster im Wohnbereich zu säubern.

    Der gute Mann hat dort Blümchen und ähnliches in Form von einer selbsthaftenden Klebefolie aufgetragen.

    Durch wohl auch hohe Sonnenbestrahlung sind die so richtig "festgebacken".

    Nun schön und gut....mir gefällt das aber überhaupt nicht und ich habe versucht das Zeug mit warmen Föngebläse zu entfernen.

    Keine Chance! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, wie man dieser Folie zu Leibe rücken kann, ohne die Scheiben zu beschädigen.

    Danke und ich hoffe auf gute Tipps.

    Peter ....und der FC hat die Bayern "geputzt". :tor:

  • Hallo, ich habe Aufkleber, allerdings auf der Außenwand, mit W40 entfernt. Habe den Tip auch von jemanden und war erstaunt das es klappte.

    Gruß Peter

  • Wenn's Plastikfenster sind wäre ich vorsichtig mit Entfernern aller Art, nicht dass das Material angegriffen wird. Mit normalen Öl, meinetwegen auch kaltgepresstes natives Olivenöl, bekommst Du normalerweise alles ab, was kleben kann. Aufkleber abziehen, den verbleibenden Kleberest mit dem Öl in "Würschtel" rubbeln und abwischen. Zum Schluß mit Spülmittel Fenster putzen.
    Frank

  • Ich hatte bei meinem Knaus 2 Fenster voll mit Fensterbildern.

    Da haben wir einiges ausprobiert - so schnell werden die Fenster nicht blind.

    Am besten hat Silikonentferner geholfen - und sehr starke Fingernägel.

    Etiketten-Entferner hat Null gebracht. Aber ein Fensterbild ist eben auch kein Etikett ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zum Entfernen von Klebstoffresten (Preisschilder etc.) verwende ich Feuerzeugbenzin. Das wirkt hervorragend und hat bisher keine Oberfläche, auch keine Kunststoff-Oberfläche, angegriffen. Ob das auch auf die Womo-Fenster zutrifft, weiß ich nicht, aber Du kannst es ja mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren ... und lange genug warten, um vielleicht nach einem Tag Spätschäden zu entdecken, oder eben auch nicht ...

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    ich hatte mal ein Problem mit Sekundenkleber auf der Tachoabdesckung. Siehe -> Sekundenkleber entfernen

    Es gibt einen Spezialbetrieb, der sich mit dem Polieren solcher Oberflächen befasst. Siehe -> http://www.acrylglasprofi.de/

    Da kriegst du garantiert geholfen, aber Aufwand und Kosten können je nach der Anzahl der betroffenen Fenster sehr hoch sein.

    Gruß

    Wido

  • Hallo!

    Zum Entfernen von Klebstoffresten (Preisschilder etc.) verwende ich Feuerzeugbenzin.


    Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin könnte gehen, ohne Schäden zu hinterlassen. Wobei ich eher noch Wundbenzin aus der Apotheke verwenden würde, welches zwar teurer ist, aber garantiert kein Benzol enthält. Kritisch auf Acryl sind halt alle Mittel, die Alkohol, Aceton oder Benzol enthalten, weshalb ich vom Etikettenablöser dringendst abrate.

    Übrigens kann es durchaus sein, dass Schäden am Acryl durch Alkoholeinwirkung sich erst nach Wochen oder Monaten zeigen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Peter,

    gute Ratschläge hast Du bereits häufig bekommen. Aber:

    -bitte kein Benzin verwenden

    -keine Lösungsmittel wie Verdünnung u. ähnliches

    denn damit zerstörst Du die Oberflächenstruktur des Kunststoffes der Scheiben. Der Weichmacher (sofern noch vorhanden in älteren Scheiben) leidet stark darunter. Ohne Probleme kannst Du ein Schmiermittel wie WD40, AT44 oder ein Wachs (für Autolacke) ähnliches verwenden. Damit löst man den Klebstoff (wenn auch sehr langsam) aber man beschädigt nicht die Oberfläche des Materials. Zusätzliche Unterstützung erhältst Du mit einem ganz normalen Haarföhn - aber bitte nicht zu heiß einstellen! Alle anderen gut gemeinten Ratschläge zählen für mich nicht! Nicht immer geht "Probieren" über "Studieren". Wenn's kaputt ist, kann man es nicht mehr reparieren. Das ist nunmal bei Scheiben und Fenster so.

    Viele Grüsse

    Alfons

  • Hallo Alfons,

    danke für die Tipps....waren die besten.

    Habe WD 40 benutzt....es geht langsam, sehr langsam und mühselig....aber es geht.

    Ich weiß auch nicht, wie lange mein Vorbesitzer diese Folien schon drauf hat.

    Also...nochmals danke für deinen Tipp.

    Ist schon gut, dass man in diesem Forum alles fragen kann und sei es noch so banal.

    Gruß aus Köln....und Mainz musste auch dran glauben :tor:

    Peter