Fragen zur Stromversorgung/Elektronik von der Ital. Firma Nordelettronica

  • Hallo zusammen,
    mein Miller-Erie hat leider eine Stromversorgung/ Bordelektronik der besagten italienischen Firma verbaut.
    Elektronik + Bedienpannel NE185/Ne172L
    Ladegerät: NE143 mit LINE Ausgang.
    Genau diese billige Ladegerät (12 A ist auch defekt) möchte ich durch eines der Firma Fraron tauschen.
    Da alte Ladegerät hat ein LINE Ausgang der auch an die Elektronikblock NE185 angeschlossen war.
    Das neue Netzteil hat so einen Ausgang nicht !

    Ich habe dazu folgende Frage:
    1)Habe ich elektronisch jetzt etwas zu befürchten wenn ich diese Leitung durch die Nutzung des neuen Netzteils nicht mehr berücksichtige?
    Ich denke, das hierüber die Funktion bei eingestecktem 220V Anschluss die" LED 220V" am Boardpannel brennen lässt.
    Außerdem wird die Aufladung durch das Ladegerät durch "Lauflicht der LED's" für die Versorgerbatterie angezeigt.
    Auch diese Funktion könnte über den benannten LINE-Ausgang laufen.
    2) Falls jemand auch so ein Netzteil hat hätte ich gerne gewusst, welche Spannung dieser LINE Ausgang genau hat. In meinen Unterlagen und im Internet finde ich nichts.

    Es wäre nett wenn ein wissender mir meine Fragen beantorten würde.

    Vielen Dank im voraus. :wink

    Gruß
    RainerM.

  • Hallo Rainer,

    diese Signalleitung hatte bei meinem CBE Elektroblock zwei Funktionen bei eingeschaltetem Ladegerät:

    • für die Anzeige "Ladegerät in Betrieb" im Controlpanel, dargestellt mit einem Netzsteckersymbol
    • für die Ladung der Starterbatterie

    Wenn Du die Leitung wegläßt, fehlt Dir zum einen die Anzeige im Controlpanel und zum andern wird die Starterbatterie nicht mehr mitgeladen. Die Ladung der Versorgerbatterie im Aufbau ist davon aber nicht betroffen und geht soweiso am Elektroblock vorbei.

    Ob Du die Signalleitung irgenswie erstzen kannst, kann ich morgen gerne messtechnisch am Objekt herausfinden.
    Welchen CBE Elektroblock hast Du denn?

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Die Elektronik besteht eben aus dem Block NE185 & Bedienpannel NE172L (eine Bedienungsanteitung habe ich im ersten Beitrag verlinkt incl. Schaltpl.)
    Das Ladegerät( NE143 mit LINE Ausgang) ist separat.

    Ich hoffe es nicht, das neben den von mir beschriebenen fehlenden Funktionen auf dem Controlpannel vielleicht auch das Batterie-Trennrelais mit betroffen ist.
    Ich gehe davon aus, das das alte Netzteil über den LINE-Ausgang, sobald der externe 220V Anschluss gesteckt wird, ein perm. konstantes +12 V Signal liefert. Diese Leitung werde ich in der Form nicht mehr haben und ich traue mich nicht, einfach ein gesplittetes Kabel von dem +12V Ladekabel des neuen Netzteils ( schwankendes Spannung durch Ladekennlinien und starke Ströme..) an den Port des Blocks NE 185 zu stecken.
    Dann würde ich mir lieber über ein kleines 12v Netzteil eine Spannung simulieren, oder so. Aber leider habe ich keine Messdaten darüber.
    Ich denke das die Funktion der LINE-Ausgänge, da wo sie Benutzung finden, unabhängig von den eingesetzten E-Blöcken immer die gleichen konstanten Spannungen liefern.
    Nur brauche ich dafür einmal die Bestätigung und wenn Uwe sie mir liefert ( und ggf. Auswirkung wenn LINE nicht mehr vorhanden), das wäre super KLASSE !! :thumbup:

  • Hallo Rainer,

    der Signalausgang meines Ladegerätes führt 12V DC, sobald man den Landstrom anschließt. Auch dann, wenn das Ladegerät mittels Schalter ausgeschaltet ist. Dies deckt sich auch mit Deiner Annahme zur Funktionsweise. Da es sich bei meinem aber um einen anderen Hersteller handelt, wird es am sichersten sein, wenn Du jemanden mit identischem Ladegerät findest und dieser dann mal die Ausgangspannung am Signalausgang ermittelt.

    Wenn es wirklich 12V sind, dann wäre eine "Ersatzschaltung" wie von Dir erwähnt wohl die einfachste Variante.

    OK, ich habe mal intensiv im Netz nach weiteren Infos zu Deinem Ladegerät gesucht und nur dies gefunden:

    Unterlagen zum Ladegerät
    Ähnliche Frage

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank nochmal für deine Bemühungen. :wink
    Die Unterlagen sind mir soweit bekannt...

    Frage nochmal in die Runde:
    Hat jemand von euch nicht auch einen Elektroblock ( plus Ladegerät) der italienischen Firma Nordelettronica ?
    Eigentlich müssten diese Komponenten bei div. italienischen Herstellern verbaut. sein ( Miller, Roller, Mobilvetta, etc.)

    LG
    R. Münchenberger

  • hallo........mein mc louis wohnmobil hat das bedienpanel ne 160,abzweigdose ne 120 und das ladegerät 200w ne 143 von nordelettronica.das ladegerät hat 15a ladeleistung ,17a mit temperaturkompension.das laegerät liefert 200watt für die bordgeräte bei gleichzeitiger ladung der bordbatterien.wird höherer strohm als 200 watt entnommen beteiligt sich in gleichen maße die batterien.anschlüsse:eingang 230v:stecker amp mate-n-lok 3polig.ausgang :12v:stecker fastin faston 3 wege(+),(-),netzstrom.mehr daten gibt das heft von nordelettronika das ich habe nicht über das ladegerät her.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Hallo Oskar01,
    ja leider steht in der Anleitung zum Ladegerät nur die von dir zitierten Angaben drin.
    Jedenfalls freue ich mich, einen Kollegen mit so einem Netzteil gefunden zu haben.
    Der vom 3poligen Ausgangsstecker zitierte "Netzstrom" ist der von mir beschriebene LINE Ausgang um den es geht.
    Von dem im Bild martierten PIN benötige ich einmal die Spannung im geschaltetem Zustand.
    Besteht ev. die Möglichkeit einer Messung deinerseits ?? Das wäre Superklasse !! :)

    LG
    Rainer M.

  • Hallo!


    In meinem Miller WoMo sind auch alle genannten Teile verbaut. Es steht nur zur Zeit eingewintert in einem Schupfen ohne Strom. Daher wird eine Messung etwas aufwendiger und ich würde gerne bis Mitte/Ende März warten mit dem Auswintern.


    Solltest Du aber die Daten dringend brauchen, schick mir einefach eine private Nachricht (die lese ich eher, als einen Beitrag im Forum) und ich werde schauen, dass ich so bald wie möglich nachsehen kann.


    L.G. Bernhard

  • Ich habe ein Problem mit Stromversorgung/Elektronik von der Ital. Firma Nordelettronica

    mein Wohnmobil McLOUIS ist mit dem Bediepanel NE172L, Ladegerät NE146 und Abzweigdose NE185s ausgerüstet.
    Bei unseren lezten Fahrten lag ein Geruch nach "Pertinax" in der Luft.
    Als Ursache stellte sich nun heraus das der Stecker JP4 auf der Platine NE 185 verschmort war. Dieser wird ja im Fahrbetrieb für die Versorgung des Kühlschranks stark belastet.
    Ich ersetzte diesen, was auf der Platine nicht einfach ist. Kühlschrank läuft wieder, aber das Bedienpanel NE 172 ist tot. Keine Anzeige, keine Funktion.
    Meine Schaltpläne und Beschreibungen sind dürftig, es wird an JP11 Stecker für Panel keine Verdrahtung angezeigt.
    Kannst du mir in irgeneiner Weise helfen, mit detailierten Schaltplan oder Tip`s

    die Anfrage an dich ist stümperhaft, denn ich habe sie selten benutzt und kann damit noch nicht umgehen. Ich hoffe sie erreicht dich.

    Danke im Voraus

    Grüße Horst :bahnhof

  • Da es sich bei meinem aber um einen anderen Hersteller handelt, wird es am sichersten sein, wenn Du jemanden mit identischem Ladegerät findest und dieser dann mal die Ausgangspannung am Signalausgang ermittelt

    Hallo Horst,

    und da genau ist mein Problem. Ich hatte die Funktionsweise meines Ladegerätes und dessen Anschlüsse mit der vom Rainer nur verglichen. Leider kenne ich Deine verbauten Komponenten (EBL + Panel) nicht. So ist mir leider auch eine Identifizierung Deines Problems gar nicht möglich.

    So gern ich Dir helfen würde scheint es sinnvoll zu sein, dass hier mal jemand mit identischen Komponenten berichtet.

    Sorry und viel Glück bei der Fehlersuche.

    L.G. Uwe

  • Hallo Uwe!


    Hast Du schon mal länger auf die Taste Check gedrückt? Dadurch wird das Panel erstmal ein- bzw. ausgeschaltet.


    lg Bernhard