Keine Kompression, Motor defekt?

  • Hallo,
    hat jemand technische Erfahrung mit Motoren? Mein Ducato 230 1,9TD BJ99,90PS hat auf dem 1 und 2 Zylinder keine Kompression. Nun sagt die Werkstatt ich bräuchte einen neuen Motor. Der jetzige (AT-Motor bei 150Tkm) hat 20000km und ist vor 4Jahren getauscht worden. Woher die fehlende Kompression kommt können die nicht sagen, dazu müsste Motor geöffnet werden und das kostet wohl soviel wie ein AT-Motor. Sie vermuten aus dem unteren Bereich des Motors.
    Ich versteh das nicht, bis auf die Tatsache das er sehr schlecht anspringt ( auch bei warmen Wetter)hat er keinen Ölverlust, keinen Wasserverlust und an der Leistung ist auch nicht zu meckern. Wenn er dann mal angesprungen ist läuft er ohne Probleme und startet auch gleich wieder als ob nichts gewesen wäre.
    Kann das ein kaputter Motor sein? Hat jemand Erfahrung damit?
    Für Antworten im voraus besten Dank,
    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    wechsle erst mal die Werkstatt und lasse da die Kompression nochmals messen.
    Wenn dieses ein Austauschmotor mit geringer Kilometerleistung ist werden ja wohl kaum die Kolbenringe oder Ventile durch sein und da du auch kein Ölverlust hast
    glaube ich das auch nicht.
    Es kann die Möglichkeit bestehen das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dafür muß nicht der untere Motor oder der komplette Motor gewechselt werden.
    Der Aufwand ist auch nicht so groß und da muß nur der Kopf ab und eine neue Dichtung rein, natürlich alles verbunden mit kleineren Nebenarbeiten.
    Das erst mal als Hinweis und Motorwechsel denke ich nicht, solange der Motor nicht zu heiß wurde und sich eventuell verzogen hat.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo
    Wenn der Motor auf 2 Zylindern keine Kompression hätte würde er nicht laufen.
    Am besten eine Werkstatt mit Ducato Erfahrung auswählen(Iveco).
    Vermutlich ist die Kopfdichtung defekt.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo Markus,
    Ich würde Dir auch empfehlen, eine andere Werkstätte aufzusuchen um eine neuerliche Diagnose zu erfragen.
    Weiters, bevor man einen Motor ausbaut, würde ich ihn mit Pressluft abdrücken oder abdrücken lassen. Dass heisst, an Stelle der Glühkerze kommt ein Pressluftanschluss in das Gewinde und der zu prüfende Zylinder wird mit einigen Bar aufgepumpt, der Motor mit der Hand langsam durchgedreht und dann kann man hören, wo die Pressluft austritt und besser diagnostizieren, wo er undicht ist.
    Wenn er auf 2 Zylindern keine Kompression hätte, würde er nicht laufen.
    Gruss Peter

  • dem schließe ich mich an, wenn er läuft, Leistung hat und keine Flüssigkeitsverluste, würde ich erst mal das durchgeführte Messverfahren für die Kompression in Frage stellen.

    Zum schlecht Anspringen, tausche doch mal die Kraftstoffleitungen gegen durchsichtige aus um zu prüfen, ob er eventuell Luft zieht. Dann ggf die Glühkerzen ersetzen - daran hat es bei meinem gelegen, dass er nicht gut angesprungen ist. Dann noch die beiden Ventile in der Kraftstoffpumpe prüfen, wenn die defekt sind, springt er auch nur ganz schlecht an.

    Gruß Sven

  • Ich schließe mich den Vorrednern an und vermute das bei deiner Werkstatt was faul ist.

  • Kann das ein kaputter Motor sein? Hat jemand Erfahrung damit?
    Für Antworten im voraus besten Dank,

    Hallo Markus

    Es gibt bestimmt genug Womo Fahrer hier im Forum die Antworten auf Dein Problem haben.

    Aber solltest Du dich nicht erst einmal hier im Forum vorstsellen, wer Du überhaupt bist und woher Du kommst?

    Oder ich habe was übersehen, kann natürlich auch sein.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo
    Auch ich schliesse mich an. Wenn 2 kolben keine kompression aufweisen läuft der motor nicht.
    Heinz hat recht. Wissen wir mal wo du her kommst können wir dir einen fiat fachmann in deiner gegend empfehlen.
    Such mal unten im forum,dort gibt es gewerbliche teilnehmer die sich vorstellen.Es gibt auch eine werkstatt kartei.

  • Hallo,

    ich bin aus Baden-Württemberg, Kreis Calw,ich wusste gar nicht das ich ein Profil zum Ausfüllen habe!! Nicht genau geschaut, aber jetzt ist´s ausgefüllt.
    Ich habe schon bei einer anderen Werkstatt wegen einer erneuten Kompressionsmessung nachgefragt, die wollen aber auch ca. 300€. Ich bin nur noch am zahlen und nichts ist repariert.
    Die Kraftstoffleitungen sind schon alle geprüft bzw. getauscht worden weil in einem durchsichtigen Testschlauch Luft war. Ebenso die Glühkerzen, die ESP, etc., so ziemlich alles was mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat. Keine Lösung.
    Zur Antwort wegen der Überhitzung: Mit der Temperatur haben wir schon immer ein Problem gehabt, mein Ducato wird schnell heiß, z.B. bei Steigungen war halt immer die Heizung an auch im Sommer! Er war aber nie im roten Bereich, der Motor dürfte dann eigentlich auch nicht überhitzt worden sein.
    Ich bin leider Laie was KFZ-Reparaturen betrifft, muss mir jetzt erst mal jemand suchen der Eure Tipps versucht.
    Danke für die Antworten,
    Gruß
    Markus

  • ich bin aus Leinfelden, Calw ist ja nicht so weit weg von hier.....

    Hat er denn immer noch Luft in der Kraftstoffleitung ? Wenn ja, dann sollte erst einmal das in Ordnung gebracht werden. Ursachen können schlecht sitzende Verbinder sein oder auch die Dichtungen am Dieselfilter (einmal die Verschraubung der anschlussmuffen, aber auch - falls vorhanden - die Dichtungen am Heizelement).

    Ansonsten ist mir nicht so klar, warum überhaupt eine Kompressionsprüfung - wegen des schlechten Anspringens ?

    Gruß Sven

  • Mit der Temperatur haben wir schon immer ein Problem gehabt, mein Ducato wird schnell heiß

    Hallo Markus,
    Wenn Dein Motor beim Bergauffahren heisser wird, als in der Ebene, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise Dein Kühler nicht richtig funktioniert, vielleicht teilweise verlegt oder verstopft ist, oder Dein Thermostat zu spät aufmacht.
    Das solltest Du in Ordnung bringen, oder bringen lassen, da bei zu hoher Temperatur Deine Zylinderkopfdichtung leicht abbrennen kann und dann muss der Kopf auf alle Fälle runter und es wird teuer.
    Gruss Peter

  • Hallo markus
    Fahr doch mal (wenn es möglich ist) zu robert most.Er ist auch hier im forum aktiv und ist sehr hilfsbereit.Scheint etwa 200 km von dir entfernt zu sein.
    Ruf ihn mal un und beschreib ihm dein problem.Wenn einer dir jetzt sicher helfen kann dann er!


    Hier:http://www.fiat-autohaus-most.de/4579.html

  • hallo markus


    300 eur für eine kompressionsmessung ist reichlich viel.es gibt viele werkstätten die machen es billiger. zu deinem problem, es kann auch gut sein das ölkohle an den ventilen ist und die nicht mehr richtig abdichten. das passiert auch mal.normalerweise nimmt man ein endoskop und schaut in den motor zu den esp düsenöffnungen hinein. und dann sieht man es .

    ich würde vorher eines probieren. motor betriebswarm fahren und dann schlauch ausbauen. den der vom LLK zum motor führt. dann bei mittlerer drehzahl wasser mit einem zerstäuber einspritzen. die temperatur steigt kurzzeitig im brennraum an .dadurch lösen sich verkrustungen. und dann kompression messen

    die 1,9 motoren leiden leider unter wärmeproblemen.


    gruß

    mirsad

  • Hallo Markus,

    Lass bitte erst das Ventielspiel an den beiden betroffenen Zyl. prüfen.
    Lass bitte danach eine Druckverlustprüfung anden beiden Zyl. durchführen.
    Es besteht die Möglichkeit die unmittelbar hiervor genannt wurde (Zyl.-Kopf-Dichtung).
    Als auch nicht sauber schließende A- u. E-Ventiele. (Ventilspiel/Ölkohle)
    Bei einer Druckverlustmessung kann man eine genaue Dignose ohne grossen Aufwand stellen.
    Der Moter muß nicht zerlegt werden.

    LD
    Manfred

  • Hallo,
    zur Frage von Sven, ich denke Luft im System ist noch da, lt. Werkstatt wurden Filter, Filterkasten incl. Verbindungen geprüft bzw. getauscht.
    Die Kompressionsprüfung wurde gemacht weil die Überprüfung des Kraftstoffsystems nichts ergab und die ratlos waren. Die Prüfung wurde nicht zuerst gemacht, weil der Motor rel. neu ist und niemand dachte das es am Motor liegt.

    Der Kühler ist hoffentlich in Ordnung, es ist der vierte! Beim Tausch des AT-Motors ist auch ein neuer Kühler reingekommen und die Thermostate wurden in den vergangenen Jahren auch geprüft bzw. getauscht. Wie gesagt, er wird schnell heiß aber wenn ich meiner Anzeige vertrauen kann war er nicht im roten Bereich.
    Ich habe einen Bekannten der mir jetzt hilft den Zylinderkopf abzubauen und nach den Ventilen usw. zu schauen. Mal sehen was rauskommt!!
    Gruß
    Markus

  • wurde denn auch geprüft, ob die Kraftstoffpumpe fördert? Bei meinem 290er war eines der beiden Ventile in der Pumpe abgerissen (das sind ca 6mm große Teller mit einem Pin mit Verdickung in der Mitte, der duch die Mittenhalterung gezogen wird und aufgrund der Verdickung dann dort klemmen bleibt.) der Teller flog einzeln im Pumpengehäuse 'rum, der Pin war abgerissen. Daher lief der Diesel immer wieder in den Tank zurück wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Gelaufen ist der Motor nach dem schwierigen Start dann immer gut.

    Gruß Sven

  • Ich habe einen Bekannten der mir jetzt hilft den Zylinderkopf abzubauen und nach den Ventilen usw. zu schauen. Mal sehen was rauskommt!!

    Hallo Markus, ich möchte mich nicht in Deine Planung einmischen, aber bevor ich den Kopf abmontieren würde hätte ich gerne gewusst, warum der Kopf runter muss. Es gibt, wie schon oben erwähnt genügend Methoden eine gute Diagnose ohne abgenommenem Kopf durchzuführen. Jetzt nimmst Du ihn nur runter, um einen Fehler zu suchen.
    Gruss Peter