Wohnmobilaufbau bestimmen

  • ]Hallo,
    als Neuling, ein Fiat 290 Bj 3/94 mit Detleffs Globetrotter Aufbau gekauft aber leider ohne Unterlagen/Papiere über den Aufbau.
    würde gerne wissen um welchen Aufbautyp und Bezeichnung es sich handelt.
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    Abolady

  • Hallo,
    das müsste ein H 522 sein.
    In der Trittstufe im Fz. sollte ein Schild mit den Daten sein. Im Fz-Brief/-schein, oder wie die jetzt heissen, steht die Bezeichnung auch unter Bemerkungen.
    Wenn nicht, stelle mal Bilder vom Innenraum ein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    habe bei Auto Scaut 25 einen H 522 gesehen und mit unserem Innenausbau verglichen.Der Unterschied ist lediglich,daß bei unserem im Heck ein Festbett links längsseitig eingebaut ist.
    Bleibt es bei dieser Inneneinrichtung dann bei der Bezeichnung H 522 oder ändert sich diese dann?
    Gruß
    Abolady

  • Hallo,
    ich glaube, dass deiner kein H 522 ist, der wäre kürzer, bei deinem Womo müßte die Typbezeichnung mit 6 beginnen. Ich hatte vor 16 Jahren mal einen Dethleffs mit Alkoven, die Typbezeichnungen sind mir aber nicht mehr geläufig.
    Irgendwo am Aufbau sollte aber doch ein Schild von Dethleffs sein wo die Typbezeichnung draufsteht. Der H 522 ist nur 5,62 m lang, deiner sieht länger aus. Ich habe in Mobile.de nachgeschaut, da werden zwei 522 angeboten.
    Eine Möglichkeit wäre, bei Dethleffs nachzufragen, evtl. die Fahrgestellnummer mitzuteilen, die Firma ist als Kundennah bekannt, da bekommst du sicher Auskunft.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Franz,
    habe weiter recherschiert und bin mir ziemlich sicher dass es ein H 6842 ist.
    Wer kann das bestätigen,bzw wer fährt auch noch so einen.
    Gruß
    Abolady

  • Danke Joachim,
    jetzt weis ich welcher Aufbau genau auf dem 290 sitzt.
    Wer aus dem Forum fährt auch noch einen 290 Ducato mit dem 642 Aufbau von Detleffs.
    Bitte melden.
    Danke und einen schönen Tag.
    Gruß
    Abolady

  • Moin Abolady,
    auch ich fahre einen A642, aber Bj 90.
    Da es mich interessierte welche Ausstattung ab Werk war und was das Fz. Neu kostet
    habe ich Dethleffs angeschrieben.
    Innerhalb weniger Tage habe ich eien Verkaufsprospekt, in Kopie, erhalten.

    Adresse: Detheleffs GmbH
    Arist- Detheleffs Str. 12
    88316 Isny

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Abolady, habe erst jetzt beim Stöbern deinen Beitrag gelesen. Fahre auch einen H642 Bj: 1991. Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch schon eine Menge daran herum gebastelt, Sat-Anlage; 200l Frischwassertank; Solaranlage; Recarositz usw. Auto ist aber ein wahrer Gewinn - großer Stauraum, genügsam und sehr zuverlässig :wink
    wenn du was brauchst, melde dich nur
    liebe Grüße aus Österreich Alfred