Mäuse im Wohmobil, hier Peugeot J5 (280er), Knaus Traveller, Bj 90

  • Hi Leute,

    das Thema ist ja nicht neu, Threads dazu gibts zahlreiche... aber ich mach trotzdem einen neuen auf, weil ich den/die "Eingänge" der Mäuse in unser WoMo definitv gefunden habe.

    Erst mal der Reihe nach: unser WoMo steht schön luftig untergestellt unter einem großen Dach, aber sehr Naturnah im Wald. Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis sich ein paar der netten Tiere sich in unser WoMo "verirrten".
    Zunächst kamen sie wohl über ein ca. 3cm Durchmesser Loch für Kabel hinter der Truma-Heizung herein. Der reichlich gedeckte "Tisch" im Vorratsschrank (Nudeln, passierte Tomaten in Tetrapack) war wohl ziemlich verlockend....
    Gut, dieses Loch hinter der Heizung war ziemlich offensichtlich und relativ schnell mit Butylen (dauerelastische Dichtmasse) verschlossen. Ich erspare mir die Schilderung des Kampfes um den Wohnraum mit den netten Tierchen auf unserer Herbstfahrt 2010. Jedenfalls gehört zur Gundausstattung des WoMos jetzt auch Mausefallen.
    Zurück auf unserem Unterstellplatz hatten wir nach Verschluß dieses Loches auch fast zwei Wochen keine Mäuse im WoMo....
    Also Löcher suchen... was hab ich nicht alles in Verdacht gehabt und verschlossen - immer wieder waren Mäuse in den Fallen, das ich schon dachte die Fiehcher beamen sich rein -> unterm Fahrersitz ist die Boardbatterie und ein Kabelstrang geht durch ein Loch im Rahmen nach hinten; abgedichtet. Die Fiehcher kamen immer noch rein... wirklich am Verzweifeln, weil ich absolut nichts mehr entdecken konnte habe ich die Wand zum Motor akribisch abgesucht und sämtliche Durchführungen, auch im Millimeterbereich sorgfälltig geschlossen. Die Fiehcher kamen immer noch rein.... Aber dann, mehr aus Zufall fand ich Spuren am Stossdämpferdom... ja am Stossdämpferdom des rechten Vorderrades?!? Also den Teppich und Isolierung des Fahrzeugbodens über dem Radhaus entfernt -> und siehe da, da sind die Löcher.
    Der Fahzeugrahmen geht nämlich hohl über das Radhaus (unter den Fahererhaustüren) hoch und hat nach innen Belüftungslöcher. Da sind die Fiehcher reingekommen und haben sich durch den Isolierungsfils zum Stossdämpferdom (da ist ja dann ein Loch wo sie raus können) ein schönes Loch durchgebaut.
    Die Löcher habe ich dann mit relativ dünnem Alublech, in welches ich einige ca. 2mm größe Belüftungslöcher gemacht habe) zugeklebt. Seit zwei Monaten haben wir jetzt keine Nager mehr im WoMo (die immernoch aufgestellten Mäusefallen sind leer), trotzdem die Fiehcher immer noch reichlich um unser WoMo vorhanden sind.

    Ach ja, ich habe die Heizung ausgebaut und sämtliche Luftrohre ausgesaugt, bzw. erneuert -> in allen möglichen und unmöglichen Ecken sind Nudeln zu finden gewesen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn dieses Thema nicht so ärgerlich für dich gewesen wäre, so ist dein Bericht aber schön zu lesen.

    Drücke die Daumen das die Nager jetzt entgültig fern bleiben.

    Gruß
    Detlev

  • Hallo Michael,

    erhitze Speck mit dem Feuerzeug, bevor du ihn in die Falle klemmst. Da kann keine Maus widerstehen!!


    Viel Erfolg!

    PIT

  • Hallo PIT,

    Ich hatte es so verstanden, das Michael keine neuen Mäuse anlocken möchte... :-))

    @Michael : ich drück' die Daumen, das ihr weiterhin nagerfrei bleibt!
    Danke für den Bericht, werde bei mir präventiv die erwähnten Eingänge suchen und verschliessen!

    LG,
    Jo.

  • In meinem letzten Womo Hymertramp R 655 GT hatte ich auch mal ein massives Mäuseproblem. Mein Womo steht in einer Scheune, neben dieser befand sich ein riesengroßer Haselnußstrauch, der produzierte Nahrung für beinahe unzählige Mäusefamilien, in Werkstattschubladen nisteten diese Biester, in meinen Brennholzstapeln wimmelte es von Mäusenestern, es war eine regelrechte Plage, ins Womo kamen sie natürlich auch. Ich legte überall Gift aus, ausser im Womo, ich wollte schließlich keinen Mäuseleichengeruch drin haben. 4 Mäuse erlegte ich im Womo mit Mausefallen.
    Was die Biester angerichtet haben ist allerhand. Im Stauraum unter dem Bett fraßen sie Löcher in Klappsessel und in die Vorzeltteppiche, im Womo knabberten sie die Bleibänder der Vorhänge an, der materielle Schaden hielt sich also noch in Grenzen. Auf dem Trinkwassertank, in Staukästen, im Batteriekasten auf dem Boden und auf den Sitzen, überall im Womo konnte man die Hinterlassenschaften der Tiere sehen und vor allem auch riechen. Ich räumte das Womo aus und war tagelang mit Reinigen unnd Desinfizieren beschäftigt. smilie_iek:
    Um der Plage Herr zu werden fällte ich den Haselnußstrauch, er lieferte fast 2 Ster sehr gutes Brennholz, seither gibt es in der Scheune, in der Werkstatt und in den Brennholzstapeln keine Mäuse mehr.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo hier noch ein Mäuseproblem.in meinem 230 haben die Tierchen in der Kühlertraverse gewohnt und somit auch reichlich Bettzeug und Nahrung reingeschleppt.Da der Träger von Haus aus schon gerne innen rostet war es mit dem dauernassen Mäusehaushalt erst recht die Katastophe.Deshalb mein Rat wenn Mausgefahr herrscht auch mal in den Kleinen Ecken und Löcherndes Fahrzeuges nachschauen,besser ist das.
    Hatte auch mal Ameisen,war auch nicht schlecht.
    Gruß roma :wink

  • Einfache Lösung: :ironie_an: KATZE im Winter mit einsperrren, was DIE für einen Hunger hat, das überlebt keine Maus!! :ironie_aus: Ich leere mein Womo komplett aus(alle Lebensmittel, außer was in einer Blechdose ist), wo kein Fressen, da keine Verlockung, einzuziehen... Grüße doc427

  • Hallo Doc427,

    Du solltest das Wohnmobil dann konsequent Fluten und die Tür offen lassen - sonst wäre es ja ein trockenes und katzensicheres Refugium für die Nager... :-))

    Habe Mäuse im Dachstuhl :( und gehe davon aus das dort keine von uns als Nahrung zu erkennenden Reste vorhanden sind - Glaswolle, Folien und Holz.
    Das stört die Nager nicht daran, jeden Herbst wieder einzuziehen und trocken zu überwintern. Leider.

    Gruß
    Jo...

  • Mein Problem war ja nicht nur der Unterstand, wo die Mäuse zunächst hergekommen sind, sondern ja auch der hinterlassene Geruch der Fiehcher, der wiederum anziehend auf "Kumpels" ist.
    Kurz vor unserem Herbsturlaub entdeckten wir das Mäuse hereingekommen sind. Haben schön alles sauber gemacht, aber zunächst keinen Eingang entdecken können.
    Als wir dann losfuhren war definitv keine Maus im Bus, die ersten drei Tage auch nicht....
    Aber dann übernachteten wir sehr nett am Waldrand in der Eifel (Booser-Doppelmaare). Morgends um 4Uhr waren auf einmal die eindeutigen Geräusche da, gut auszumachen hinter der Heizung, geschäftiges Treiben, nagende Geräusche :cursing:
    Die Maus/Mäuse haben mich wenigstens auf das Durchführungsloch hinter der Heizung gebracht... soviel zum positiven. Zunächst hatte ich ja (noch) keine Mausefallen, also war's ein Kampf Mann gegen Mann :box -> ich hab das Fiehch noch nicht mal zu Gesicht bekommen. In der darauf folgenden Nacht (ich hatte tagsüber leider keine Mausefallen besorgen können), war das/die Fiehcher schon dreister geworden. An Schlaf nicht zu denken... zum Glück gab dann irgendwann der Klügere nach, die Maus, oder den Mäusen wars zu blöd geworden, ich hörte sie regelrecht, wie sie durch das Loch im Boden dann nach draussen verduftet sind. Ich konnte dann wenigstens noch ein paar Stunden schlafen und hab dann auch alles drann gesetzt am Tag das Loch zu stopfen und mir Mäusefallen besorgt. Zumindest in den folgenden Tagen, bis zum Urlaubsende bewohnten wir das Mobil soweit mal wieder alleine.
    Was möchte ich euch sagen: die Fiehcher markieren ihr Revier und auch die Zugänge. Wenn mal eine Maus den Weg reingefunden hat, ist die Nächste nicht weit und ggf. auch mal, wie bei mir wann man mal am Waldrand steht (o.ä.) wenn man drinn ist smilie_iek:

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, Mein Womo steht über dem Winter auch auf einer Lichtung im Wald. Ich hatte Probleme mit Mardern, die speziell den Motorraum als Spielwiese bevorzugten.
    Ein relativ billiger Marderschreck vom Conrad löste das Problem von einem Tag auf den anderen. Ich denke, dass Deine Mäuse diese 23 KHz mit 90 - 100 dB auch nicht sehr gerne haben werden.
    Das Gerät kostet keine Häuser, einen Versuch ist es wert und Strom braucht es auch nur sehr wenig.
    Gruss Peter

  • Mein Problem war ja nicht nur der Unterstand, wo die Mäuse zunächst hergekommen sind, sondern ja auch der hinterlassene Geruch der Fiehcher, der wiederum anziehend auf "Kumpels" ist.
    Kurz vor unserem Herbsturlaub entdeckten wir das Mäuse hereingekommen sind. Haben schön alles sauber gemacht, aber zunächst keinen Eingang entdecken können.
    Als wir dann losfuhren war definitv keine Maus im Bus, die ersten drei Tage auch nicht....
    Aber dann übernachteten wir sehr nett am Waldrand in der Eifel (Booser-Doppelmaare). Morgends um 4Uhr waren auf einmal die eindeutigen Geräusche da, gut auszumachen hinter der Heizung, geschäftiges Treiben, nagende Geräusche :cursing:
    Die Maus/Mäuse haben mich wenigstens auf das Durchführungsloch hinter der Heizung gebracht... soviel zum positiven. Zunächst hatte ich ja (noch) keine Mausefallen, also war's ein Kampf Mann gegen Mann :box -> ich hab das Fiehch noch nicht mal zu Gesicht bekommen. In der darauf folgenden Nacht (ich hatte tagsüber leider keine Mausefallen besorgen können), war das/die Fiehcher schon dreister geworden. An Schlaf nicht zu denken... zum Glück gab dann irgendwann der Klügere nach, die Maus, oder den Mäusen wars zu blöd geworden, ich hörte sie regelrecht, wie sie durch das Loch im Boden dann nach draussen verduftet sind. Ich konnte dann wenigstens noch ein paar Stunden schlafen und hab dann auch alles drann gesetzt am Tag das Loch zu stopfen und mir Mäusefallen besorgt. Zumindest in den folgenden Tagen, bis zum Urlaubsende bewohnten wir das Mobil soweit mal wieder alleine.
    Was möchte ich euch sagen: die Fiehcher markieren ihr Revier und auch die Zugänge. Wenn mal eine Maus den Weg reingefunden hat, ist die Nächste nicht weit und ggf. auch mal, wie bei mir wann man mal am Waldrand steht (o.ä.) wenn man drinn ist smilie_iek:

    Gruß

    Michael


    Hallo,
    dem Geruch den diese Biester durch ihre Exkremente hinterlassen haben bin ich mit Sagrotan zu Leibe gerückt.

    Gruß
    Franz

  • Moin
    Mir ist 3x eine Maus ins Haus gelaufen. Mit Speck und Käse konnte ich sie nicht locken.
    Der Trick mit Nutella auf der Falle hat funktioniert. :wink

    Im Womo war noch keine Maus.

  • @ Jo... : Im Dachstuhl sind`s eher keine Feldmäuse, sondern Siebenschläfer ,bei uns auch "Bühmaus" genannt, weil sie, wenn gefangen , solche Laute ausstossen. Ganz entzückende Vieher, mit großen Knopfaugen (weil nachtaktiv, deshalb auch so störend) , ich siedle sie ,wenn ich sie erwische..., aus, aber es kommen immer wieder welche Einwanderer nach (im Sommerhaus, nicht im Womo!!) Grüße doc427

  • Servus!

    Hatte auch mal über den Winter Probleme mit Mäusen. Erst mit Fallen zu Leibe gerückt, dan Mäusejäger angestellt. Seit die 2 Katzen Dienst tun, ist Ruhe. Keine Mäuse mehr. Weder in der Garage, noch im Keller und in der Tenne auch nicht.

    Marder sind bei uns immer wieder "mal zu Gast". Doch meine Autos, Wohnmobil Peugeot J5 und PKW von KIA lassen sie in Ruhe, wogegen sie Schwiegersohns Seat und Tochters Suzuki gerne mal anknabbern.

    Ich habe mal gehört, daß Marder auf den Weichmacher in Gummi und Isolierungen losgehen, da manche Hersteller als Weichmacherzusatz noch Fischmehl verwenden.

    Einige Male hab ich schon versucht die Biester mit unserer Durchlauffalle mit Eiern zu fangen. Freudig holen sie sich die Eier, die zum Anlocken in der Falle sind, doch kaum ist das Teil "scharf" sind sie für ein Vierteljahr oder länger verschwunden. Nur unser Hofhund hat sie erledigt. Doch der ist leider verstorben und er war bislang der Einzige seiner Ahnenreihe, der sich der possierlichen Tierchen mit der nötigen Sorgfalt (und Schnelligkeit) annahm.

    Leider hab ich keinen Lösungsvorschlag fürs Problem parat, denn Katz und Hund sind nicht überall möglich.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo :wink

    Wie mein Vorredner schon empfohlen hat...Nutella in die Falle schmieren und die Falle wirklich so stellen das sie auch sofort auslöst....die Viecher sind absolut cleverund lassen die Falle auch zuschnappen....dann lecken sie das Nutella sauber aus ;)
    Wenn du keine Sauerei haben willst dann kann ich dir eine Lebendfalle empfehlen. Kosten ca. 6 € und sind über Baumärkte und Landhandel zu bekommen.
    Die Falle sollte aber täglich kontrolliert werden um den Tierchen die Qual des Eingesperrtseins zu erleichtern.
    Ich fange meine Mäuse immer so und lasse sie dann wieder frei....allerdings nicht wieder vor meiner Haustüre :D

    Wünsche frohes Gelingen bei der Fangaktion

    Gruß
    Peter

  • Mit Nutella fünf Mäuse in der Garage gefangen. Jetzt ist vorläufig Ruhe.

    Gerd :wink

    Da hast du den Mäusen aber nicht wirklich was geboten. Bei mir durften sie zwischen drei unterschiedlich bestückten Fallen wählen: Speck, Käse oder Schokolade.
    Damit wurde das Sprichwort "Mit Speck fängt man Mäuse" teilweise entkräftet,die Viecher standen wirklich mehr auf Käse und Schokolade.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hi
    so lange ich noch meine Katze hatte bis August 2010, war das nie ein Problem, denn diese schlief untern Womo (freiwillig), Marder und Mäuse hatten 0 Chance, im Moment auch noch nicht, weil ich ja noch in Spanien bin.
    Aber sollte ich soetwas bemerken, setze ich wieder eine Katze ein. :)

    LG Marlies :wink

  • Mein Problem war ja nicht nur der Unterstand, wo die Mäuse zunächst hergekommen sind, sondern ja auch der hinterlassene Geruch der Fiehcher, der wiederum anziehend auf "Kumpels" ist.
    Kurz vor unserem Herbsturlaub entdeckten wir das Mäuse hereingekommen sind. Haben schön alles sauber gemacht, aber zunächst keinen Eingang entdecken können.
    Als wir dann losfuhren war definitv keine Maus im Bus, die ersten drei Tage auch nicht....
    Aber dann übernachteten wir sehr nett am Waldrand in der Eifel (Booser-Doppelmaare). Morgends um 4Uhr waren auf einmal die eindeutigen Geräusche da, gut auszumachen hinter der Heizung, geschäftiges Treiben, nagende Geräusche :cursing:
    Die Maus/Mäuse haben mich wenigstens auf das Durchführungsloch hinter der Heizung gebracht... soviel zum positiven. Zunächst hatte ich ja (noch) keine Mausefallen, also war's ein Kampf Mann gegen Mann :box -> ich hab das Fiehch noch nicht mal zu Gesicht bekommen. In der darauf folgenden Nacht (ich hatte tagsüber leider keine Mausefallen besorgen können), war das/die Fiehcher schon dreister geworden. An Schlaf nicht zu denken... zum Glück gab dann irgendwann der Klügere nach, die Maus, oder den Mäusen wars zu blöd geworden, ich hörte sie regelrecht, wie sie durch das Loch im Boden dann nach draussen verduftet sind. Ich konnte dann wenigstens noch ein paar Stunden schlafen und hab dann auch alles drann gesetzt am Tag das Loch zu stopfen und mir Mäusefallen besorgt. Zumindest in den folgenden Tagen, bis zum Urlaubsende bewohnten wir das Mobil soweit mal wieder alleine.
    Was möchte ich euch sagen: die Fiehcher markieren ihr Revier und auch die Zugänge. Wenn mal eine Maus den Weg reingefunden hat, ist die Nächste nicht weit und ggf. auch mal, wie bei mir wann man mal am Waldrand steht (o.ä.) wenn man drinn ist smilie_iek:

    Gruß

    Michael

    Hallo ich stelle rund ums WoMo Schälchen mit Giftweizen auf damit die Mäuschen dick und rund werden :fahren
    Grüße vom Klaus