Mindestquerschnitt des Einspeisungskabel

  • Hallo,

    wir sind "Neucamper" und haben uns einen älteren Hymer-Eriba auf Fiat-Chassi zugelegt. Nun sind wir dabei, uns das Drum-herum zu besorgen. Hierzu meine erste Frage an Euch:

    -Wie stark sollte der Mindestquerschnitt des Kabels sein der zur Stromeinspeisung dient?

    Im Handbuch wird ein Querschnitt von 2,5mm² empfohlen. Warum reicht denn nicht ein einfaches mit "nur" 1,5mm² ? Ist doch eh alles mit 16Amp abgesichert?

  • Hi,Eigentlich ist das keine Empfehlung sondern eine Vorschrift ,geregelt in der VDE 0100 Teil 708.Dort ist auch die mindest Kabelgüte festgelegt H07 RN-F auch steht dort ,das der Einsatz von sämtlichen Adaptern VERBOTEN ist und nicht mehrere Kabel hintereinander geschaltet werden dürfen! :ja
    Aber wer hält sich drann???????? Beinahe keiner!Wobei die Adapterspezialisten die schlimmsten sind,hier wird gebastelt was das Zeug hergibt smilie_iek:
    Also die typische Art ein Womo ans Netz zu legen ist ja, Adapterkabel -Kabeltrommel-Adapterkabel und das ist nach VDE VERBOTEN.
    und damit die Sache nicht einen Hauch von Sicherheit mehr hat legt Mann die Kabeltrommel in den Spritzwasserbereich unter dem Auto ab. :stopp
    Gruß roma :wink

  • VDE 0100-721 / DIN 57100-721:
    flexible Gummischlauchleitung H07RN-F 3G 2,5 (3x2,5 qmm Cu) oder besser, mindestens 20 und maximal 25 m lang

    Gruß Harry

  • @ roma
    Alles zutreffend. Aber was meinst Du mit Spritzwasserbereich unter dem Fahrzeug? Wenn ich stehe, packe ich die abgewickelte Kabeltrommel in eine Plastiktüte und lege sie unter das WoMo, damit sie auch bei Regen nicht nass oder schmutzig wird. Wo ist da Spritzwasser?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    benutze auch nur ein 3x1,5m²-Kabel. Die Trommel liegt beim Stand mindest 1m vom Rand unter dem Womo, dort wo kein Regenwasser hinkommt. Das mit dem Spritzbereich verstehe ich auch nicht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    benutze auch nur ein 3x1,5m²-Kabel. Die Trommel liegt beim Stand mindest 1m vom Rand unter dem Womo, dort wo kein Regenwasser hinkommt. Das mit dem Spritzbereich verstehe ich auch nicht.

    Na, wenn Du fährst, spritzt es doch von den Rädern... :klatsch :prost :unschuld

  • Hallo weitblicker,

    um ganz sicher zu gehen soltest du dir ein 2,5mm² Kabel zu legen.
    Wir hatten am Anfang auch nur ein dünneres 1,5mm² Kabel. Aber auf einigen Campingplätzen wurde das nicht akzeptiert, das heist wir durften es nicht anschließen.
    Dann habe ich mir im Baumarkt ein Baustellenkabel mit 2,5mm² und 25 Meter Länge zugelegt. Seither hat keiner mehr gemeckert.

  • Hallo weitblicker,

    um ganz sicher zu gehen soltest du dir ein 2,5mm² Kabel zu legen.
    Wir hatten am Anfang auch nur ein dünneres 1,5mm² Kabel. Aber auf einigen Campingplätzen wurde das nicht akzeptiert, das heist wir durften es nicht anschließen.
    Dann habe ich mir im Baumarkt ein Baustellenkabel mit 2,5mm² und 25 Meter Länge zugelegt. Seither hat keiner mehr gemeckert.

    Also, was ich so beobachtet habe, wird überwiegend 1,5 cm² verwendet und bei mir hat noch niemand gemeckert...
    Auch die Geschichte mit den Adaptern... Fast jeder verwendet sie...

  • Hi,Eigentlich ist das keine Empfehlung sondern eine Vorschrift ,geregelt in der VDE 0100 Teil 708.Dort ist auch die mindest Kabelgüte festgelegt H07 RN-F auch steht dort ,das der Einsatz von sämtlichen Adaptern VERBOTEN ist und nicht mehrere Kabel hintereinander geschaltet werden dürfen! :ja
    Aber wer hält sich drann???????? Beinahe keiner!Wobei die Adapterspezialisten die schlimmsten sind,hier wird gebastelt was das Zeug hergibt smilie_iek:
    Also die typische Art ein Womo ans Netz zu legen ist ja, Adapterkabel -Kabeltrommel-Adapterkabel und das ist nach VDE VERBOTEN.
    und damit die Sache nicht einen Hauch von Sicherheit mehr hat legt Mann die Kabeltrommel in den Spritzwasserbereich unter dem Auto ab. :stopp
    Gruß roma :wink

    Das heißt also auf deutsch: Keine Kabeltrommel mitnehmen, sondern ein Kabel mit passendem Stecker an jedem Ende ? Wäre eigentlich logisch und relativ einfach.
    Bei mir reist seit Jahrzehnten eine Kabeltrommel, ein Adapterkabel von der Trommel zum Womo-Anschluß sowie ein Adapter für die Verbindung von der Versorgungssäule zum Kabeltrommelkabelstecker mit.
    Die Idee, das alles mit nur einem Kabel und dem richtigen Stecker an jeder Seite zu bewerkstelligen ist gut. Wenn aber an der Versorgungsstelle keine blaue dreipolige Steckdose ist sondern eine normale Schukosteckdose braucht man doch wieder einen Adapter. Oder ein zweites Kabel mit dem richtigen Stecker dran.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Wenn aber an der Versorgungsstelle keine blaue dreipolige Steckdose ist sondern eine normale Schukosteckdose braucht man doch wieder einen Adapter. Oder ein zweites Kabel mit dem richtigen Stecker dran.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

    Jetzt kommt gleich... Ist auch nicht mehr zulässig... Ich kann doch nicht erst die 'Zapfsäulen' auf dem SP/CP kontrollieren... :wein

  • Hallo!

    Das heißt also auf deutsch: Keine Kabeltrommel mitnehmen, sondern ein Kabel mit passendem Stecker an jedem Ende ? Wäre eigentlich logisch und relativ einfach.


    Genau so mache ich es jedenfalls.

    Ich habe 20 Meter loses Kabel (2,5mm²) mit CEE-Stecker an einem und CEE-Kupplung am anderen Ende. Kein unnötiger Ballast durch die Trommel, keine Probleme mit nicht ganz abgewickeltem Kabel, kein Hantieren mit Adaptern.

    Und falls doch mal nur eine Schukosteckdose zur Verfügung steht (kommt auf skandinavischen CPs ab und zu noch vor), dann habe ich noch einen Meter Adapterkabel von Schukostecker auf CEE-Kupplung dabei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe auch loses Kabel. Die Trommel nimmt zuviel Platz weg. 1,5er hat den Vorteil, daß man es in auffälligem rot oder gelb (damit der Rasen-Mäher auf dem CP das auch sieht) bekommt. Aber eben nicht zulässig... deshalb darf man das nicht empfehlen :wink .

    Gruß Harry

  • Hallo Weitblicker,
    Du kannst Dir Deinen Kabelquerschnitt, den Du unbedingt verwenden musst, selber ausrechnen. Dies geht so:

    A = (I*p*2L)/Uv

    A = erforderliche Querschnitt in mm2
    I = Summe aller Stromverbraucher (Ampere)
    p = Spezifischer Widerstand einer Kupferleitung = 0.0172 Ohm/mm2/m
    L = Länge der Kabelverbindung (mal 2 deshalb, weil ja der Strom in beiden Richtungen fliesst)
    Uv = gewünschter maximaler Spannungsabfall in V (sollte nicht höher als 0,5V sein)

    Du erhältst dann Deinen minimalen Querschnitt, unter den Du nicht gehen solltest. Wenn Du einen höheren verwendest, um so besser. Er kann nie gross genug sein.

    Gruss Peter

  • Hallo,

    Adapter braucht man aber schon, es gibt auch in Deutschland noch viele CPs die ganz normale Schukosteckdosen als Anschluss haben.

    @UliF
    da musst du gar nicht weit fahren, geh mal auf den Campingplatz in Rülzheim beim Mobby Dick Bad, der verweigert dir den Anschluss mit 1,5mm² Kabel. Der hat in seinem Auto jede Menge Anschlusskabel mit 2,5mm² :D

  • A = (I*p*2L)/Uv

    Moin,

    ja klar gibt es eine Formel. Diese kannte ich noch nicht. :prost

    Aber ob ich nun eine billige Trommel mit Plastikkabel 1,5mm² oder eine Trommel mit hochwertigem Gummikabel 2,5mm² kaufe, steht immer max. Anschlusswert 3600W drauf. Warum ist das so? ?(

  • Aber ob ich nun eine billige Trommel mit Plastikkabel 1,5mm² oder eine Trommel mit hochwertigem Gummikabel 2,5mm² kaufe, steht immer max. Anschlusswert 3600W drauf. Warum ist das so? ?(

    Hallo Thomas,
    Der wesentliche Unterschied liegt in der Spannung. Unser Freund Weitblicker fragte nach Kabelquerschnitt für 12V Verbraucher. Du sprichst von 230V Verbrauchern. Wenn Du mit Deiner Kabelrolle von 1,5mm2 Querschnitt und vielleicht 20 Meter Kabellänge 3600 W oder fast 16A belastest, wirst Du einen Spannungsabfall von über 7V haben, nur spielt das bei 230V wenig Rolle. Bei 12V würde da nichts mehr funktionieren.
    ich würde aber eine Kabelrolle mit Kabel 1,5 mm2 noch dazu wenn sie vielleicht nur zum Teil abgerollt ist nicht mit 16 A belasten.
    Gruss Peter

  • da musst du gar nicht weit fahren, geh mal auf den Campingplatz in Rülzheim beim Mobby Dick Bad, der verweigert dir den Anschluss mit 1,5mm² Kabel. Der hat in seinem Auto jede Menge Anschlusskabel mit 2,5mm² :D

    Wer fährt denn von Karlsruhe nach Rülpsheim... :haha

    Spaß beiseite, also ich habe es bisher noch nicht erlebt... Aber vielleicht kommts noch. Ich finde die Regelung nur Geldmacherei und Schwachsinn.
    Meine Kabelbelastung liegt bei max. 1.100W und das für 2x 1/2 Stunde (wenn die Kaffeemaschine läuft) ansonsten max. 250-300W

  • Hallo,

    kauf Dir so eine Kabeltrommel wie hier in der Bucht oder wie ich es gemacht habe 50 mtr. lose mit passenden CEE Stecker/Kupplung.

    Ein Verbindungskabel mit Schutzkontaktstecker Schutzart IP 44 auf CEE würde ich Dir auch noch empfehlen. Aber 3 X 2,5mm² sollte es schon sein.

    Gruß Andreas

  • ich würde aber eine Kabelrolle mit Kabel 1,5 mm2 noch dazu wenn sie vielleicht nur zum Teil abgerollt ist nicht mit 16 A belasten.

    Hallo Peter,

    das steht sogar auf der billigen Alditrommel drauf, "aufgewickelt nur bis 1500W belastbar, abgewickelt bis 3600W"