Entfeuchter ausgelaufen - und nun ?

  • Hallo zusammen.

    Dank eines defekten Auffangbehälters vom Raumentfeuchter (Sprung im Kunststoff) ist mir jetzt Tropfflüssigkeit in unbekannter Menge zwischen den Möbelplatten 'runter zum Radkasten gelaufen.

    Ein Abtrocknen zwischen Aussenwand und Radkasten ist bisher nicht gelungen (erkennbare Flüssigkeit wurde mit Küchenrolle aufgenommen & entsorgt, aber ein Rest lässt sich auch mit dem Fön nicht trocknen. Die Stellen sind immer wieder nass....)

    Wie bekomme ich diese Feuchtigkeit aus den Ritzen und Ecken ?

    Bin dankbar für alle Vorschläge und Tipps!

    LG,
    Jo...

  • Hallo
    Eine idee währe dass du sauberen katzenstreu hinn machst und ein paar tage ziehen lässt.Der katzenstreu hat eine enorme saugkraft.Anschliessend kannst du alles mit dem staubsauger aufsaugen.
    Ob das jetzt für dein fall passt weiss ich nicht denn es ist schwer eine ferndiagnose zu machen.

  • Hallo!

    Wenn von dem Trockenmittel (Kalziumchlorid) in dem Bereich verbleibt, wird es immer Feuchtigkeit aufnehmen und die Stelle feucht halten.

    Was dagegen machen?

    In einem ersten Gang entfernen, was zu entfernen geht. Mit Pressluft in die Ritzen pusten, mit Sauger aufnehmen.
    Da es sich in Wasser sehr gut löst, würde ich erst mit Wasser nachspülen und damit Reste regelrecht langsam ausschwemmen. Am besten eine Spritzflasche nehmen damit man mit wenig Wasser auskommt. Vor dem Trocknen mit einem Sauger Feuchtigkeit aufsaugen, oder mit Luft ausblasen.

    Wenn Reste zurückbleiben und trocknen nehmen die wieder Feuchtigkeit auf. Das ist ihre Aufgabe.

    Es wirkt auch korrosiv aus Metalle. Auch auf Metall entfernen.


    Gruß

  • Also der Hersteller bestätigt : CalziumChlorid.

    Ich werde jetzt das Fahrzeug partiell fluten, um mit dem Nasssauger dann wieder zu trocknen.
    Im zweiten Schritt könnte das Thema mit Katzenstreu ja eigentlich gut passen - wenn die Reste der verdünnten Calziumchlorid-Lösung dann aufgrund der Kapliarwirkung aufgesogen werden....

    Kann man die CalziumChlorid-Lösung ggf. chemisch "entschärfen", das eventuell die korrosive - vielleicht auch die hygroskopische Wirkung - gemindert oder neutralisiert werden?

    Ist die korrosive Wirkung auch bei Alu (in nennenswertem Umfang) vorhanden ?

    Danke an die Tippgeber!
    Jo...

  • Im zweiten Schritt könnte das Thema mit Katzenstreu ja eigentlich gut passen - wenn die Reste der verdünnten Calziumchlorid-Lösung dann aufgrund der Kapliarwirkung aufgesogen werden....


    Adsorptionsmittel, oder Katzenstreu nutzen dann etwas wenn die Kalziumchlorid-Lösung direkten Kontakt hat. Ohne direkten Kontakt keine Kapillarwirkung. Da wirkt aber der Sauger besser. Der nimmt mehr weg als die Streu.
    Saugen und gleichzeitig Pressluft.

    Zitat

    Kann man die CalziumChlorid-Lösung ggf. chemisch "entschärfen", das eventuell die korrosive - vielleicht auch die hygroskopische Wirkung - gemindert oder neutralisiert werden?.


    Korrosiv sind die Chloridionen. Da lässt sich nichts entschärfen. Da hilft nur verdünnen und absaugen. Wenn die Luft durch Ritzen und Spalte strömt, reißt sie die Flüssigkeit mit.

    Zitat

    Ist die korrosive Wirkung auch bei Alu (in nennenswertem Umfang) vorhanden ?

    Das kommt auf die Chloridionenkonzentration an.
    Gruß

  • Noch etwas!

    Adsorptionsmittel oder Katzenstreu sollen ja auch Feuchtigkeit aufnehmen und festhalten.
    Wenn von dem in die Spalten und Poren kommt und drin bleibt, hält es Feuchtigkeit länger fest, wie ohne.