Alarmanlage FA-03 AMG-Alarmtechnik

  • Tach auch,

    ja ja der Raumvolumensensor...........geistert schon seit Jahren durch die Scene, ohne jemals Anerkennung zu finden, warum nur :dito
    Der Gavitationssensor wird bestimmt funktionieren (hat jedes bessere Handy) aber sonst......Finger weg.

    Gruß, Surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Tach auch,

    ja ja der Raumvolumensensor...........geistert schon seit Jahren durch die Scene, ohne jemals Anerkennung zu finden, warum nur :dito
    Der Gavitationssensor wird bestimmt funktionieren (hat jedes bessere Handy) aber sonst......Finger weg.

    Gruß, Surver


    Hallo Surver was meinst Du ?

    Funktioniert es nicht, oder wo kriegt man sonst noch Infos dazu.

    Gruss

  • Hallo an Alle,


    bin ganz neu im Forum und finde es wunderbar, Erfahrungen mit alten Wohnmobilspezialisten auszutauschen. Zur Alarmanlage kann ich folgendes beitragen:

    Habe bei meinem letzten Womo (Knaus 600UF - Ducato) die Waeco MS 670 (Canbus-Anlage) eingebaut. Ist ein rechter Aufwand vor allem für die Sensoreninstallation. Funktioniert hat die Anlage sehr gut. Der Service von Waeco ist auch sehr gut - hat man Probleme, dann helfen die Techniker bei Waeco sehr zuvorkommend.

    Nun, das neue Womo Hymer Tramp 674 SL bekommt eine WiPro Canbus-Anlage. Vorteil: Funksensoren, GPS Modul-Anschluss für Alarmmeldungen ans Handy per SMS. Auch eine Ortung, wo sich das gestohlene Wohnmobil befindet, ist problemlos möglich.


    Viele Grüsse

    aldebro :wink

  • Habe mir die Beschreibung der Anlage durchgelesen, im Prinzip nicht schlecht es ist aber nur 1 Zusatz-Funkmagnetkontakt dabei und es gibt keine
    Innenraum-Überwachung.
    Zusätzliche Kosten pro Stck. ca. 50 Euro :wein Für meine Kiste bräuchte ich 4 Stck. zusätzlich und da das Dinettenfenster gerne geknackt wird
    sind es schon 5. Montage an Fenster ist meist auch nicht so ganz einfach.
    Bleibe bei der Waeco MS 650 (MS 670), in 8 Jahren kein Fehlalarm und der Mehraufwand beim Einbau ist für mich denke ich vertretbar.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Erfahrung mit der Alarmanlage FA-03 der FA.AMG-Alarmtechnik

    Hallo hodaaden,
    Hallo an alle,

    wir sind überrascht, dass das Thema gerade jetzt aufkommt. Haben gestern bei AMG nach langer Recherche eine Alarmanlage einschließlich allem Zubehör bestellt. Es ist allerdings nicht die FA-03 von der du sprichst. Auf Volumensensor und Bewegungsmelder haben wir bewusst verzichtet. Wenn alles da ist, dann werden wir mal berichten. Bis dahin können wir nur mitteilen, dass der Service beim Zusammenstellen der Komponenten hervorragend war. Mal sehen wann alles da ist.. Wir warten.. :klatsch

    Vielleicht kannst du ja auch so lange warten! :)

    Beste Grüße!
    Friedhelm & Nicole

  • Hallo hodaaden,
    Hallo an alle,

    wir sind überrascht, dass das Thema gerade jetzt aufkommt. Haben gestern bei AMG nach langer Recherche eine Alarmanlage einschließlich allem Zubehör bestellt. Es ist allerdings nicht die FA-03 von der du sprichst. Auf Volumensensor und Bewegungsmelder haben wir bewusst verzichtet. Wenn alles da ist, dann werden wir mal berichten. Bis dahin können wir nur mitteilen, dass der Service beim Zusammenstellen der Komponenten hervorragend war. Mal sehen wann alles da ist.. Wir warten.. :klatsch

    Vielleicht kannst du ja auch so lange warten! :)

    Beste Grüße!
    Friedhelm & Nicole


    Hallo Friedhelm & Nicole,

    Ich warte dann auf Euren Installationsbericht :)

    Besten Dank

  • Hallo, ich habe mir gerade die Wipro all in one eingebaut. (wahrschenlich ähnelt sie der Waeco) Ich habe mich dafür entschieden, weil der Einbauaufwand sich in Grenzen hält und durch die Funkakontakte keine weitere Verkabelung anfällt. Die Anlage wird auch nur mit einem Funkkontakt geliefert, aber da die Anlage schon über den Anschluß der Türkontakte die Fahrer-u. Beifahrertür absichert, langt der Funkkontakt für die Aufbautür. Ich habe aber noch zwei F-Kontakte dazugenommen und sichere die Fenster mit ab. Ein weiteres Kriterium war für mich, dass die Anlage auch nachts scharf geschaltet werden kann und ein ruhigen Schlaf verspricht. Der Service der Firma aus Kiel ist hevorragend. Auf eine telefonische Frage bezüglich Einbau wurde mir Minuten später eine Einbauanleitung speziell für meinen Ducato 244 gemailt. Auch weitere Fragen wurden mir am Telefon freundlich und ausführlich erklärt. da für ein gutes Produkt auch der Service zählt, kann ich diese Alarmanlage und die Firma nur empfehlen.

  • Hallo Hodaaden,
    Hallo an alle anderen,

    hier der Kurzbericht zur AMG-Alarmanlage.
    Bestellt Freitags - Ankunft am Dienstag.

    Alle Teile an Board. Auf die Originalverpackung wurde verzichtet, da die Anlage bereits vorprogrammiert übersandt wird. Ein Hinweis hierüber liegt bei. Nun zum Inhalt:

    • Alarmzentrale AW100-2
    • 4 Funk-Fernbedienungen (so kann auch mal eine den Geist aufgeben ;))
    • 8 Tür / Fenstersensoren Funk
    • 1 Rauchmelder m. Hitzesensor Funk
    • 1 Narkose - und Gaskombimelder Funk mit Netzteil
    • 1 Wassermelder Funk
    • 1 Außensirene (kabelgebunden - man kann sie auch mit Funk bestellen)
    • Warnaufkleber
    • Telefonkabel
    • Netzteil
    • Batterieklemmen
    • Bedienungsanleitung

    Bei allen Einzelprodukten ist Installationsmaterial dabei. D.h. Schauben und doppelseitige Klebestreifen. Notstrombatterien sind auch übeall dabei.

    Zum Funktionstest:
    Wir haben die Anlage heute noch nicht verbaut, aber zu Hause getestet.
    Dazu haben wir alle Tür- und Fensterkontakte mit ihrem Gegenstück nebeneinander gelegt. Eine rote LED zeigt jeweils an, dass eine Verbindung besteht.

    Dann die Alarmzentrale mit dem Netzteil an 230V. Im Display wird der Betriebszustand angezeigt. Schaf - Teilscharf - unscharf. Mit der Fernbedienung kann dies eingestellt werden.
    Die Anlage kann zeitverzögert scharf schalten. In 0 - 250 Sekunden sollte ein Aussteigen aus dem WOMO einfach möglich sein. :ja

    Die Außensirene hatten wir zunächst noch nicht angeschlossen. Das interne Warnsignal kann grundsätzlich abgeschalten werden, so dass nur die Außensirene geht. Da diese noch lauter ist, als die Innensirene beschränkten wir uns erst einmal auf die interne Sirene (die ist laut genug). :thumbup:

    1. Test: Wassersensor: wenn die Kontakte beispielsweise über eine angelegte Schraube zusammenkommen geht die Alarmanlage los. Die Alarmzentrale gibt ein lautes Warnsignal.

    2. Test: Einen der Kontakte (Tür/Fenster) geöffnet. Alarmanlage geht mit interner Sirene an.

    Wichtig: Bei jedem ausgelösten Signal zeigt die Alarmzentrale an, welcher Sensor meldet. Diese sind durchnummeriert. Von Werk aus sind 99 Sensoren speicherbar. AMG hat jeden Sensor bereits 'angelernt' und auf der Rückseite nummeriert. So weiß man, wo's passiert ist.

    3. Test: Gas und Narkosemelder: Benötigt 2 Minuten zum Selbst-Einstellen. Schiebeschalter auf I und los gehts. Leuchtet dann mit grüner LED betriebsbereit. Test mit Feuerzeuggas erzeugt Alarm über die Alarmzentrale und zusätzlich über den Melder selbst. Wenn sich das Gas verflüchtigt, geht der Alarm aus. Zu diesem Gerät gibt es zusätzliche Hinweise zur Installation (auf welcher Höhe und wo idealerweise das Gerät angebracht werden sollte)

    4. Test: Panik-Taste auf der Fenbedienung: 3 Sekunden lang die Panik-taste gedrückt halten und schon geht der Alarm los.

    5. Test: Brandmelder: Interne 9-Volt Blockbatterie angeschlossen und sofort betriebsbereit. Nach kräftigem zuqualmen mit eine Zigarette ging der Alam los. Im Normalfall könnte man wahrscheinlich auch im WOMO rauchen und er ginge nicht an, aber wer raucht schon im WOMO?! ;)

    Die Alarmanlage wird über die Fernbedienung in die verschiedenen Zustände versetzt. Funktioniert wie beim Auto. Auf - Zu - Was später Zu - Panik-Taste. Alle Einstellungen an der Zentrale selbst werden mit PIN-Nummer und verschiedenen Einstellungen gemacht. PIN kann geändert werden, so ist diese auch vor unbefugter Nutzung geschützt.

    Die Außensirene wurde zuletzt auch noch angeschlossen. Blitzt im Alarmfall mit roter Leuchte und macht einen höllen Lärm.

    So, ob ich alles habe, weiß ich nicht.
    Falls Euch etwas fehlt dann sagt Bescheid!

    Fazit: Zu dem Preis gab es auf dem ganzen Markt keine andere Alarmanlage! AMG hat hier eine betriebsbereite Alarmanlage innerhalb weniger Tage geliefert. Der Einbau im WOMO wird durch die Funkkontakte wohl einfach sein.

    Ich würde Sie sofort wieder kaufen. Und nein, ich bekomme dafür kein Geld - bin nur dankbar, wenn ich im Forum Tipps und Hinweise von Euch anderen lesen kann, die uns schon vielfach geholfen haben. An dieser Stelle vielen Dank an Euch. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Beitrag etwas zurück geben..

    Viele Grüße!

    Rangnaroek
    :wink


  • Hallo Rangnaroek,

    Vielen Dank für deinen Bericht,

    eine Frage hab ich doch, warum diese Zentrale ? denn unterwegs hatt man doch keinen Festnetzanschluss.

    Gruss Hodaaden

  • hallo zusammen,


    habe vorletztes jahr die alarmanlage WG-06 von der firma AMG - alarmtechnik verbaut.


    der absolute vorteil ist das sie mit 12volt und mit einer SIM-karte betrieben wird.

    bis jetzt bin ich absolut zufrieden damit, denn sie war sehr zuverlässig und ohne aussetzer im dauer-betrieb. (auch im winter-quartier)

    die bedienungsanleitung kann im internet heruntergeladen werden.


    kann sie nur empfehlen und würde sie sofort wieder einbauen!


    gruss aus dem kalten und nebligen zürich kurt

  • Zu deiner Frage:

    warum diese Zentrale ? denn unterwegs hatt man doch keinen Festnetzanschluss.

    Das ist richtig ;)

    Das Angebot für die Zentrale gründet auf einer Auktion bei ebay. Dort ist die TW-03 (ohne Telefonwahlgerät) als Jubiläumsangebot für 198,00 € mit verschiedenem Zubehör eingestellt. Die AS-100 findet hier auch Erwähnung und kann im Vergleich zu der Alarmzentrale TW-03:

    • scharf, unscharf und teilscharf schalten
    • die interne Sirene kann abgeschalten werden
    • jeder Sensor meldet sich mit seiner Nummer bei Alarm in der Zentrale und zeigt diesen an

    Insgesamt kann diese Anlage also ein bischen mehr, als die ohne Telefonwahlgerät. Und da man sie nicht an das Telefonnetz anschließen muss, nehme ich das gern in Kauf. :thumbup:

    Die Anlage wird übrigens wahlweise komplett mit 12 Volt betrieben, das hatte ich glaube ich auch vergessen.


    Beste Grüße

    Rangnaroek

  • Hallo,

    ich habe die FA 03 von AMG Alarmtechnik bei mir eingebaut und kann Folgendes dazu sagen (vielleicht hilf es ja jemandem):

    Der Einbau ist relativ einfach, da man kaum Kabel verlegen muss.
    Ich hatte allerdings zu Beginn die Zentrale der Alarmanlage unter dem Beifahrersitz verbaut, weil dort auch die Bordbatterie meines WoMos ist und daher die direkte Stromversorgung leicht hergestellt werden konnte. Dann habe ich mich gewundert, warum bestimmte Fenstersensoren (die am weitesten von der Zentrale weg sind) bei den Tests nicht immer den gewünschten Alarm auslösten. Bis ich dann festgestellt habe, dass gerade neben der Bordbatterie das Magnetfeld so stark ist, dass die Radiofrequenz mit der die Sensoren das Signal an die Zentrale übertragen, nicht ankommt bzw. manchmal ankommt und manchmal nicht... Das starke Magnetfeld der Bordbatterie hat also die Kommunikation zwischen den Magnetsensoren und der Zentrale sehr beeinträchtigt. Das ging so weit, dass teilweise das Signal der Sensoren nicht bei der Zentrale de Anlage ankam. Der Tipp also von mir: die Zentrale möglichst weit weg von dem magnetischen Feld der Batterie platzieren.

    Zweiter Tipp: Zum oft angesprochenen Thema des Raumvolumensensors: In meinem Fall musste ich diese Funktion der Alarmanlage leider ausschalten. Der Grund: Wenn ich das Fahrzeug geparkt habe und es fuhren LKWs oder Busse oder auch nur schnelle PKWs dran vorbei, dann bekam mein WoMo so einen starken Windstoß, dass der Raumvolumensensor einen Fehlalarm gegeben hat. Auch wenn ich die Sensibilität des Raumvolumensensors auf das absolute Minimum runter gesetzt hatte, bekam ich trotzdem Fehlalarm. Unter Umständen passierte das jede paar Stunden einmal... Mein Tipp wäre hier: den Raumvolumensensor nur dann einzuschalten, wenn diese Art von Windstößen ausgeschlossen werden kann. Die Magnetsensoren an Türen und Fenstern haben bislang bei mir noch keinen Fehlalarm ausgelöst. Daher bin ich dazu über gegangen, auch die Fahrer- und Beifahrertür mit solchen Sensoren auszustatten. Leider muss man dann noch mal in die Tasche greifen...

    Ein dritter, wichtiger Aspekt: Es gibt bei AMG Alarmtechnik unter "Zubehör" für die FA 03 einen "Ein- und Ausschalter über die Zentralverriegelung", den man separat bestellen kann. Das habe ich getan in der Hoffnung, nicht immer die Alarmanlage gesondert ein- und ausschalten zu müssen, sondern das alles über die Zentralverriegelung des Wagens zu machen. Bei den neueren Ducato-Modellen (ab Baujahr 2006, 250er mit Canbus) habe ich bislang noch keine vernünftige Stelle gefunden, wo ich das Teil anschließen könnte. Ich habe bei Euch im Forum gerade heute in diesem Zusammenhang eine Anfrage gestartet ("Über die Zentralverriegelung die Alarmanlage ein- und ausschalten"). Vielleicht kann mir in dieser Sacher ja jemand von Euch helfen. Das wäre wirklich dankenswert.. ich bin da nämlich mit meinem Latein am Ende.

    In der Hoffnung, dem einen oder anderen vielleicht hiermit geholfen zu haben, sende ich Euch einen schönen Gruß aus Spanien.
    Juan-Norbert

    Wenn jemand von Euch noch eine spezielle Frage zur FA 03 hat, kann er mich gerne direkt anschreiben. Wenn ich kann, helfe ich gerne!

  • Hallo Juan-Norbert,

    vielen Dank für den Tipp. Haben wir beachtet.

    Hallo an alle,

    wir haben die AMG gestern verbaut. Hier eine kurze Zusammenfassung:

    1. Das Anbringen der einzelnen Sensoren an der Ducato-Tür fand ich etwas fummelig. Schließlich will man ja, dass der Kontakt funktioniert, wenn einer die Tür öffnet. Damit sollte der Funksensor auf der Seite des Türschlosses montiert werden. Das doppelseitige Klebeband zum Anbringen ist gut. Eine Sicherung durch kleine Schrauben noch besser. Es hat letzlich geklappt. Wir waren froh, dass es keine Kabelgebundene Anlage war..

    2. Das Anbringen der Kontakte an den Fenstern ist simpel.

    3. Funktionstest lief einwandfrei. Von außen Scharf schalten und dann testweise einen Kontakt auslösen lassen. SUPER :thumbup:

    4. Bei Alarm zieht die Anlage nicht viel Strom. Auch im betriebsbereiten Zustand alles im grünen Bereich.

    5. Außensirene. Könnte für meinen Fall etwas lauter sein, aber wär ich Einbrecher, hätte ich keine Lust, weiter am Fahrzeug zu rödeln.

    Fazit: Wir sind zufrieden.
    Beste Grüße!

    Rangnaroek