Metallic-Lackierung für Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die Lackexperten unter euch.

    Ist der Lackaufbau einer Metallic-Lackierung bei einem Wohnmobil der gleiche wie bei einem PKW, (Gundierung - Metalliclack - Klarlack)?
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit einer Metalliclackierung an seinem WoMo mit Alu-Außenhaut? Früher waren die meisten weiß und der Trend geht scheinbar auch wieder in diese Richtung. Als PKW fahre ich seit Jahrzehnten immer silberfarbene Autos, hauptsächlich wegen der Unempfindlichkeit gegen den Dreck.
    Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Kommentare.

    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,

    Zu deiner ersten Frage: Ja Weiss ist voll im Trend.
    Zu deinem Silber machbar sicherlich, es gibt ja genug Anbieter nur unter Temp. Vorrausetzungen sicherlich Negativ
    einzustufen. Du schreibst Alu Haut Ok die hat ja kein Neues Fahrzeug (GFK) .
    Schick mir eine PN ich melde mich.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Zitat

    Du schreibst Alu Haut Ok die hat ja kein Neues Fahrzeug (GFK)

    Ich schätze, dass mindestens 60% der neu zugelassenen Fahrzeuge auch heute mit eine Alu-Außenhaut hergestellt werden - genaue Zahlen kenne ich aber nicht. Evtl. hat jemand konkretere Daten?

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    Ich hätte schreiben sollen die Hochwertigen, Sorry.

    Aufgebaut sind die Wohnkabinen der Reisemobile meistens in der sogenannten Sandwich-Bauweise. Dabei bildet ein Gerüst aus Holz den Kern, der mit Styropor oder Styrofoam ausgefacht wird. Hartfaserplatten innen und Alu-Beplankung außen komplettieren den Aufbau.
    Hochwertige Reisemobile sind zum Beispiel komplett aus GFK gefertigt und die Wandisolierung besteht aus Styrofoam. Hierbei ersetzt ein geschlossenporiger Schaum das Holzfachwerk anderer Anbieter.
    Vorteile dieses Systems sind z.B. dass der Innenkern nicht mehr durch Feuchtigkeit verrotten kann. Es ist wasserabweisend, wertbeständig und hat einen besonders hohen Isolationswert.

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • silberfarbene Autos, hauptsächlich wegen der Unempfindlichkeit gegen den Dreck.

    sehe ich auch so!
    Wenn ich die Wahl habe, würde ich auch für das Womo die Farbe silber oder rauchsilber wählen.

    Meine 16 jährige Alukiste ist weiß, hat aber metallicfarbene Streifen und Schürze, Alles in einen super Zustand, kein Unterschied zwischen uni und metallic.


  • Hochwertige Reisemobile sind zum Beispiel komplett aus GFK gefertigt............................

    Nun ja ?( ich verstehe zwar nicht, wie du darauf kommst................(Beispiel: Niesmann & Bischof, Phönix oder auch mein Hymer Gold Edition haben eine Aluhaut). Andererseits findet man haufenweise Lowpriceprodukte spanischer, italienischer oder auch französischer Herkunft in GFK. Also diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

    Aber seis drum: Ich habe beides gefahren und beides hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile bei Alu sind Hagelgefährdung und höhere Reparaturkosten. Die Nachteile bei Gfk sind hingegen Neigung zur Vergilbung, Spannungsrisse höheres Gewicht und deutlich pflegeintensiver.

    Zurück zum eigentlichen Thema: Fahre derzeit einen Hymer Gold Etion in "champagner-metallic". Ein genialer Lack: Nahezu unempfindlich gegen Verschmutzung, sehr pflegeleicht und kaum wahrnehmbare Regenstreifen. Heizt sich im Sommer trotzdem nicht spürbar mehr auf als ein weißer Lack. Schließlich auch noch ein weiterer Vorteil entsteht beim Freistehen. Diese Farbe sticht in der freien Natur nicht nicht so hervor, wie bspl.weise ein schneeweiß.

    Ich kenne einen Artofahrer, der von einem Neukauf des 2010er Modells abgesehen hat, weil der Hersteller beim Außenlack von silbermetallic auf schneeweiß gewechselt hat. Kann ich durchaus nachvollziehen :D

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink