Womo im Winter aufheizen oder nicht?

  • Hallo,

    ich habe mein Womo im Winter draußen stehen. Es wird nur für tägliche Kurzfahrten benutzt und ich frage mich manchmal, ob es sinnvoll ist, das Womo gegen Feuchtigkeitseinfluß von Zeit zu Zeit aufzuheizen. Klar, dann trocknet es erst einmal gut durch, zieht es beim Abkühlen aber eventuell mehr Feuchtigkeit nach innen oder nicht? Würde mich freuen, wenn mir darüber jemand fachliche Auskunft geben könnte.

    Gruß Reisefreund

  • Hi!

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, daher kommt warme Luft aus dem Föhn
    zum Haare trocknen. Daher soll die warme Luft aus dem Auto, bevor die Luft auskühlt und das Wasser
    kondensiert. Wenn die Scheiben innen anlaufen, hast Du was falsch gemacht, -> zu wenig gelüftet.
    Warum soll Feuchtigkeit nach innen gesogen werden?

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi,heizen muß man nicht schadet aber auch nicht.Wenn im Fahrzeug nicht gelebt wird ist das Feuchteaufkommen recht gering,gelegentliches Lüften an TROCKENEN :wein Tagen(wann war das zuletzt) reicht aus .Es macht auch Sinn die Matratze/n zu unterlüften besonders im Alkoven.Ich habe im Auto eine Wetterstation mit Luftfeuchteanzeige, liegt momentan bei ca. 52-58% und keine Probleme.
    Übrigens: Keiner der Händler ergreift irgentwelche Heiz- oder Trocknungsversuche,es sei denn er will etwas besonderes ereichen ?(
    Gruß roma :wink

  • Ich heize mein Mobil, sobald es unter 0 Grad wird.

    Da ich schon einmal vergessen hatte die Wasseranlage komplett zu leeren und die Wasserhähne nicht aufgemacht hatte, führte das zu einem Schaden an der Armatur in der Küche.

    Darüber hinaus war au8ch schon mal die Abwasserleitung eingefroren, so dass ich am We das Problem hatte, das das Wasser nicht ablief, bzw. sich ein Stau zwischen Küche und Bad gebildet hat. Bei Berganfahrt lief es dann nach hinten und umgekehrt.


    Ich wollte nicht das dieser Schaden bzw. ein Rohrbruch an irgendeiner Stelle im Mobil wieder auftreten könnte, ohne das ich es bemerke.

    Bei Frost also 5-10 Grad (je nach Außentemperatur) eingestellt und es werden die Leitungen der Frisch und Abwassertank (obwohl dem Grunde nach geleert) mitgeheizt.

    Leichte wohlige Wärme, die nicht schaden kann und die 3 Gasflaschen für den Winter sind gut angelegtes Geld.

    Ich muss aber auch hinzufügen, das ich das Mobil auf den Hof stehen habe und es nach belieben unter "Strom" setzen kann, nur mit Batterien wäre das so nicht möglich

    Ich heize mein Mobil, sobald es unter 0 Grad wird.

    Da ich schon einmal vergessen hatte die Wasseranlage komplett zu leeren und die Wasserhähne nicht aufgemacht hatte, führte das zu einem Schaden an der Armatur in der Küche.

    Darüber hinaus war au8ch schon mal die Abwasserleitung eingefroren, so dass ich am We das Problem hatte, das das Wasser nicht ablief, bzw. sich ein Stau zwischen Küche und Bad gebildet hat. Bei Berganfahrt lief es dann nach hinten und umgekehrt.


    Ich wollte nicht das dieser Schaden bzw. ein Rohrbruch an irgendeiner Stelle im Mobil wieder auftreten könnte, ohne das ich es bemerke.

    Bei Frost also 5-10 Grad (je nach Außentemperatur) eingestellt und es werden die Leitungen der Frisch und Abwassertank (obwohl dem Grunde nach geleert) mitgeheizt.

    Leichte wohlige Wärme, die nicht schaden kann und die 3 Gasflaschen für den Winter sind gut angelegtes Geld.

    Ich muss aber auch hinzufügen, das ich das Mobil auf den Hof stehen habe und es nach belieben unter "Strom" setzen kann, nur mit Batterien wäre das so nicht möglich.


    Gruß

    UdoB

  • Moin Moin Reisefreund,

    wenn Du alles Frisch- und Abwasser entleert hast, brauchst Du nicht zu heizen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle im Aufbau und im Unterboden je einen Entfeuchter aufstellen. Die gibt es auch sehr flach gebaut (Schwerpunkt/Übergewicht in Kurven). Wenn Du sie dann noch in eine Wanne stellst, kann auch während Deiner Kurzfahrten nichts passieren.

    Gruß

    Aycliff

  • Moin,
    usewr WoMo wird auch im Winter beheizt! Habe die Heizung so eingestellt, das immer ca .5-10° im Mobil sind. Sollte ich mir den Gasverbrauch im Winter nicht mehr leisten können, schaffe ich das WoMo ab.

    Gruß Braunbaer

  • Hallo zusammen,
    Ich mache es genau so wir Braunbaer.
    Die Alde-Heizung habe ich auf 5° eingestellt. So bin ich sicher, dass mir nichts einfriert.
    Ausserdem bin ich der Meinung, dass der Verschleiss somit geringer ist.

  • Hallo,

    mein Womo steht seit 6 Jahren immer im Freien. Im Winter wird nicht geheizt, hatte bisher noch keine Feuchtigkeitsprobleme. Alles Wasser wird Ende Oktober abgelassen (Saisonkennzeichen 03-10). Das Womo ist in diesr Zeit mit einer Plane abgedeckt, die fast bis zum Boden reicht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin,

    ich heize auch, TRUMA auf kleinster Stufe und es sind konstant 7°C im Mobil. An trockenen Tagen wird mal kurz gelüftet.

    Allerdings reichen bei mir 3 Flaschen im Winter nicht, bei klirrender Kälte ist eine 11 kg Flasche nach ca. 8 -10 Tagen leer.

    Die gemäßigte Temperatur tut auch sicher den Batterien gut (denke ich mir jedenfalls).

  • Moin, moin,

    danke erst einmal für Euer Interesse an meiner Anfrage. Stelle jetzt fest, dass Ihr das Übeerwintern Eures Lieblings doch sehr un terschiedlich handhabt. Immerhin sind mir die physikalischen Zusammenhänge noch einmal klar geworden. Ein Argument hat mich besonders beeindruckt, dass Händler ihre Womos eben auch ohne Heizung stehen haben, und da darf ja auch nichts Negatives auftreten. Ich werde wohl nicht ständig heizen, dafür aber bei gutem Wetter so oft wie möglich mit Durchzug lüften.

    Besten Dank nochmals

    Euer Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,

    zum Thema Händler.

    die neuen Mobile haben nie Wasser in ihren Leitungen gehabt, von daher ist Restwasser, wo auch immer, bei denen kein Problem

    und

    ich denke den Händlern ist es egal ob und wie Schäden durch Frost und Feuchtigkeit entstehen, diese machen sich doch erst dann bemerkbar, wenn die Garantie, oder Gewährleistung abgelaufen sind.

    Von daher würde ich mir das Argument Händler unter einem anderem Blickfeld betrachten

    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    auch die neuen WoMo müssten mindestens einmal mit Wasser gefüllt worden sein, denn ich glaube nicht, dass die ohne Test der Warm- und Kaltwasseranlage das Werk verlassen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • auch die neuen WoMo müssten mindestens einmal mit Wasser gefüllt worden sein, denn ich glaube nicht, dass die ohne Test der Warm- und Kaltwasseranlage das Werk verlassen.

    Hallo Harald,
    köstlicher Scherz am Vormittag ;-)))
    Nix für ungut, aber die Endkontrolle macht nicht das Werk, nicht der Händler, sondern der Käufer.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger ich habe bereits 3mal eine Werksbesichtigung bei Dethlefs besucht. Die prüften bei jedem Womo die Wasseranlage mit Flüssigkeit am Ende der Produktion und sie führten auch eine komplette Endkontrolle durch.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Hallo Holger ich habe bereits 3mal eine Werksbesichtigung bei Dethlefs besucht. Die prüften bei jedem Womo die Wasseranlage mit Flüssigkeit am Ende der Produktion und sie führten auch eine komplette Endkontrolle durch.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren


    Hallo
    mein Nachbar hat vor 1 Monat seinen nagelneuen Dethleffs mit einer defekten Frischwasserpumpe bekommen.
    Du glaubst ja nicht wie viele Stunden wir den Fehler gesucht haben.( Pumpe lief förderte aber nicht )
    Also nix mit Endkontrolle im Werk oder Händler.
    Bei Werksbesichtigungen gelten aber andere Regeln!!
    Mfg
    Rheinberger

  • Zitat

    Die prüften bei jedem Womo ... und sie führten auch eine komplette Endkontrolle durch.

    Hallo,

    die Endkontrolle kannst Du bei manchem Hersteller vollkommen vergessen. Das macht der Kunde (ebenso wie den Test der Konstruktionen, d.h. gewissermaßen der Beta-Version wie bei Software, anders also als bei Großserien-PKW). Ein kleinerer, aber führender deutscher Hersteller sagte uns bei der Besichtigung, daß bei der Endkontrolle die Fahrzeuge nur gewogen werden, um zu dokumentieren, mit welchem Leergewicht die Womos das Werk verlassen haben. Das mitbestellte Zubehör (Markise etc. ...) wird übrigens bei diesem Hersteller erst danach eingebaut ...

    Gruß

    Aycliff

  • Bei Frankia wird alles gecheckt, auch die Wassergeschichte. Was dennoch passierte, war , das ein Geruchsverschluss komplett im A...... defekt war und trotzdem eingebaut wurde. Ich hatte Teile des Duschwassers im Stauraum darunter ! Ein Glück, das ein Pappkarton alles (?) auf gesaugt hatte.

    Doch zurück zum Thema, durcheizen ist bestimmt toll, wenn man an Strom kommt, andererseits sind doch aber die Kisten dazu gebaut im Freien zu stehen und zu funktionieren, nee ??

  • Hallo Holger ich habe bereits 3mal eine Werksbesichtigung bei Dethlefs besucht. Die prüften bei jedem Womo die Wasseranlage mit Flüssigkeit am Ende der Produktion und sie führten auch eine komplette Endkontrolle durch.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren


    Ich kenne zwei Fälle von Dethlefs:
    Einmal Frischwasserleitung vergessen anzuschließen. War ne schöne Sauerei im Innenraum beim ersten Wasser befüllen.
    Und einmal Ablauf unter Duschwanne nicht angeschlossen, war kein Spaß beim ersten Duschen.
    Soviel zum Thema Endkontrolle.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hi!

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, daher kommt warme Luft aus dem Föhn
    zum Haare trocknen. Daher soll die warme Luft aus dem Auto, bevor die Luft auskühlt und das Wasser
    kondensiert. Wenn die Scheiben innen anlaufen, hast Du was falsch gemacht, -> zu wenig gelüftet.
    Warum soll Feuchtigkeit nach innen gesogen werden?

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Läßt man ein Fahrzeug ohne Heizung stehen, wird sich innerhalb des Fahrzeugs das gleiche Klima einstellen wie außerhalb. Dies gilt für Luftdruck und Luftfeuchte. Es gibt reichlich Öffnungen (Kamin, Kühlschrankbelüftung, Schrankbelüftung, Dachfenster Bad) durch die die Feuchtigkeit eindiffundiert. Innen entsteht eine sog. Gleichgewichtsfeuchte. Wenn es außerhalb trockener ist, diffundiert die Feuichte automatisch auch wieder nach draußen. Diese Feuchteschwankungen sind völlig normal nicht verhinderbar und nach meiner Meinung auch unschädlich. Anders wäre es wenn innerhalb des Womos Wasser verdunstet wird duch Küchenbetrieb oder Duschen. Da sollte ausreichend belüftet werden.
    Die Funktion der Trockenmittel-Säckchen die es zu kaufen gibt ist mir etwas rätselhaft. Sie reduzieren die Luftfeuchte im Womo, damit entsteht an den Öffnungen ein kräftiges Diffusionsgefälle, das Fahrzeug saugt Feuchte ein. Wenn das Trockenmittel erschöpft ist, stellt sich wieder der o.g. Gleichgewichtszustand mit dem Außenklima ein. Somit habe ich etwa 2 Liter Wasser durch die Öffnungen eingesaugt und im Trockenmittel gebunden. Darin kann ich keinen Sinn erkennen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....