Innenausbau Alkoven mit Holz o. ä.

  • Hallo :wink

    Ich bin immer noch dabei meinen Alkoven neu aufzubauen....jetzt kann ich wieder was machen da der Winter eine Pause eingelegt hat.....

    Beim Stöbern im Netz habe ich mir diverse Bilder von WoMo Inneneinrichtungen angesehen und dabei festgestellt, dass einige Alkoven mit Holz verkleidet sind.
    Das hat mir echt gefallen. Kann mir jemand sagen mit welchem Material man das am besten macht ( Paneele, Fertigparkett, Laminat, etc. ) und wie ich die Rundungen hinbekomme? Zur Zeit habe ich das Grundgerüst incl. Dämmung fertig da stehen. Früher war zur Frontseite hin eine dünne Platte drangeschraubt ( nehme an das es eine Resopalplatte war ). Wie gesagt, Holz wäre mir lieber alleine wegen der Stabilität.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,
    Mit dem Laminat wird wohl nicht gehen wegen der Rundungen. Vielleicht mit Funier oder diese Art Rückwand wie bei den
    Schränken im Haushalt. Gibt es denn eine Art Unterkonstruktion um irgend etwas zu befestigen. Mach doch mal ein Bild.
    Es gibt einige Materialien bei uns im Großhandel.

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Peter


    Bezüglich Innenverkleidung Alkoven Habe ich auch noch einen Tipp helle oder nach Geschmack farbig gestrichene Korkfliesen.

    Habe es bei einem überholten Womo gesehen der hatte Decke und Alkoven mit hellen Korkfliesen verkleidet.Nach seiner Aussage ließ es sich gut verarbeiten auch in den Rundungen da hat er die Fliesen von hinten mit nem Cattermesser geritzt.


    Als Boden habe ich es auch schon gesehen macht nen warmen Eindruck.


    na ja war ja nur mal so ne Anregung


    Gruß Angelrainer

  • Hallo

    Im Holzfachhandel (nicht im Baumarkt) gibt es spez.Biegesperrholz das läst sich in einer Richtung bis zu einem Radius von ca. 100 mm biegen

    die oberflache ist aber eher ein grobes einfachen Furnier und müste mit einem Furnier nach Wahl oder einer Dekofolie überfurniert werden.

    Man kann auch mehrere Schichten Echtholzfurnier formverleimen,das ist sicherlich die schönste und professionelste Methode aber halt nur was Profis die sich mit sowas auskennen.Bei Reimo in Katalog habe ich dünne Folierte faserplatten gesehen für Dachhimmelverkleidungen mit dem passenden Befestigungsmaterial, das ist warscheinlich die beste möglichkeit für den Selbstbauer

    http://www.reimo.com/r31/vc_content…port/L/0407.pdf


    http://www.reimo.com/r31/vc_content…port/L/0406.pdf


    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wie Frank gerade beschrieben hat, ist das Material von Reimo das einzig richtige Baumaterial.
    Bedenke das Gewicht und die Arbeit der Oberflächenveredelung!

    In meinem Boot hatte ich die Auskleidung mit Kork gemacht, da war es ein optimaler Werkstoff.
    Wäre für den Fußbodenbereich im Womo auch hervorragend, muss aber noch trittfest gestrichen werden.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    Dekofolie würde ich in diesem Fall nicht benutzen denn sie wird schrumpfen und so entstehen
    mit der Zeit unschöne Ränder und noch unschönere Nähte.
    Ich habe meinen Alkoven mit einem gutenleicht strukturieten Stoff ausgekleidet, das hat sich über
    sieben Jahre gut gehalten und ist immer noch sehr schön .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo :wink

    Ich danke für die guten Tipps und Hinweise...werde mir alle Vorschläge verinnerlichen und zusehen das ich die Materialien zusammenbekomme ....

    Nochmals vieeelen Dank ...

    Gruß
    Peter

  • Hallo...

    bei meinem Dethleffs von '87 ist der Innenausbau mit "Holz" gemacht (original).
    Dazu wurde eine 3-4 mm starke kreuzverleimte Platte - ähnlich dem Sperrholz - verwendet.
    Die sichtbare Deckschicht war dann der Aufdruck von Buchenholzmaserung :)

    Ich repariere derzeit erfolgreich mit klar lasiertem 4 mm Buchensperrholz. Für die Rundungen kann man 1 cm breite Leisten aneinandersetzen.
    Wurde auch im Original so gemacht - die haben die Leisten sogar an den Längsseiten ein wenig abgeschrägt - dadurch sieht man den Leistencharakter gut, aber es fallen leichte Spalte (<0.5mm) nicht auf...

    Gruß
    Jo...

  • Stoff oder auch Teppich hat den Vorteil das die Feuchtigkeit besser aufgenommen und dann auch wieder abgegeben werden kann.