Solaranlage

  • Moin,moin erstmal aus Hamburg,und ein :herz gesundes neues Jahr für alle Womo Fahrer( nebst Gattin natürlich ).Ich habe vor mir eine Solaranlage von Büttner zu installieren,brauche aber mal ein paar infos wer welche Erfahrung mit Solarmodulen gemacht hat.Sie soll nicht die komplette 230 Volt Versorgung übernehmen.Ist für 1 bis 2 Nächtigungen gedacht,oder man will spontan irgendwo mal Übernachten.Wäre schön wenn ich von euch ein bißchen Hilfe bekommen könnte.Es sollte die Heizung,den Kühlschranck die Pumpe und etwas Fernsehen speisen können.Vielen dank erstmal schon im voraus.

    :herz grüße aus Hamburg
    von Herbert

    :saint:

  • Für 1-2 Nächte, da würde ich nur eine zweite Aufbaubatterie installieren.
    Da ist nicht zwingend eine Solaranlage notwendig.

    Zur Solaranlage
    Eine Solargröße zwischen 150-250 Watt ist meiner Meinung nach ausreichend, um die Aufbau-
    Batterie bei verschiedenen Bedingungen (z.B. Winter) aufzuladen.

    Gruß
    Kalli

  • Soso!! Die guten Wünsche also nur an Womo Kutscher, wie ??!! Der Rest kann sehen wo er bleibt, wie ??!! *gemeinkicher*

    Zum Thema:
    Dieses Gebiet ist so komplex und mit furchtbar viel Rechenarbeit behaftet, da muss der Spezi ran. Da geht es um die Anzahl der Verbraucher deren einzelner Verbrauch, die Länger der Einschaltzeiten, die Batteriesituation usw.usw.
    Ich glaube , was ich bisher über Büttner gehört habe, da bist du an einer der besten Adressen. (Nein, ich bekomme keine Provision, leider)

  • Moin Herbert,
    Wir sind zu zweit unterwegs vom Frühling bis zum Winter und haben seit 3 Jahren eine Solaranlage 2 x 80 W. Wir betreiben ab und zu einen 500w Wechselrichter für Handy Laptop & Co, dazu das übliche : Pumpe, Beleuchtung,Heizung ,TV,Radio und das nicht übermässig sparsam. Seit der Installation noch nicht wieder am Landstrom gewesen und die Batterien (fast) immer voll. Batteriekapazität 2x 80 Ah. Aus heutiger Sicht für mich eine richtige Entscheidung.
    Übrigens: Wir wohnen keine 10 km von Büttner entfernt und haben trotzdem die Solaranlage von einem anderen Lieferanten.
    Gruß Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo,

    seit 2 Jahren fahre ich mit einer Solaranlage von Büttner und bin damit sehr zufrieden. Ich habe 130 Wp auf dem Dach und eine 2. Womo-Batterie mit jetzt zusammen 160 Ah. Damit sind unsere Bedürfnisse ausreichend abgedeckt und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn es hängt maßgeblich von den Geflogenheiten/Bedürfnissen ab. Ich stehe fast immer "frei" und nutze zB den TV am Abend so 2 bis 3 Std., alles andere ist über LED, - selbst nach 2 Tagen Wolken reicht es noch.

  • Hallo Herbert!


    Der beste tip von allen ist die Fa. Büttner anzuschreiben und das Info-Heft Solaranlagen für Womo und Yachten anfordern . Ist kostenlos. Nach dem Lesen dieses Blattes bleiben keine Fragen offen zu Deinem Thema. Hier wird alles bis ins kleinste so erklärt, daß es jeder verstehen kann.

    Ich habe es genau so gemacht und habe seit 2004 eine Büttneranlage auf dem Dach ohne Probleme.


    Gruß Pamir (Manfred) :daumen :daumen

  • Hallo,
    die Anschaffung einer Solaranlage ist vernünftig.

    Es ist ratsam mindestens so etwa 150 Watt Leistung zu montieren. Wenn mehr geht, dann auch mehr Leistung einkaufen.
    Der Beschränkungsfaktor ist dann das Geld und / oder der Platz auf dem Dach.

    Die Montagekosten sind eigentlich gleich (ob Du nun 100 Watt montierst oder 150 Watt). Entscheidend ist die Anzahl der Solarplatten.

    Also wenn Du es Dir leisten kannst, gib ruhig 200.- Euro mehr aus. Speziell im Winter fällt die Nettoleistung (die übrig bleibt) schon niedriger aus.

  • Hallo Herbert
    Falls dein Kühlschrank ein Absorber ist musst Du ihn weiterhin mit Gas betreiben. Er zieht rund um die Uhr mindestens 100Watt,dafür ist eine Riesensolaranlage erforderlich.
    Alles andere ist schon gesagt.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    wichtig ist, dass Du eine 2. Aufbaubatterie installierst. Selbst wenn die Wetterlage die Ladung der Batterien zulässt, reicht eine Batterie nicht lange! Im Süden war die Batterie schon mittags voll - der Rest des Tages ging ins Leere. Mit einer 2. Batterie überdauern wir mit Heizung und TV ca. 4 Tage.

  • Hallo,

    und was kostet am Ende der ganze Spaß?
    Ich mach mal unsere Rechnung auf:
    Wir stehen mit dem Mobil mal auf Stellplätzen mal frei und auch mal auf Cps und das schon seit 8 Jahren
    Zu Deckung des Strombedarfs haben wir nur eine 80 Amp. Aufbaubatterie und sind immer damit hingekommen, auch trotz Fernsehabende. Wenn nötig gehen wir mal für 2-4 Euro pro Tag ans Netz.
    Bei ca. 40 Tagen im Jahr ist das eine Ausgabe von gerade mal 80-160 Euro.
    Ich bin nicht gegen solche Anschaffungen, nur man sollte auch mal die andere Seite betrachten.
    Im Übrigen ist die Leistung solcher Solaranlagen sehr vom Wetter abhängig.
    Bei meiner hauseigenen Fotovoltaikanlage kann ich von einer Leistungsstreuung zwischen 1kwh und 120kwh /Tag berichten
    Gruß, Tanne

  • Moin,
    meine Beispielrechnung wäre:
    Ermittelter Tagesbedarf = 25AH
    Batterieschädigungsvermeidung = Verdoppelung der Kapazität des Tagesbedarfs = 50AH. Bei 3 Tagen frei stehen ohne Nachladung würde ich 150AH Kapazität wählen.

    Solarladung schätze ich in besten Sonnengebieten im Sommer mit 25AH Ertrag/Tag/75WP-Modul ein.
    Im Winter bringen Solarmodule flach auf dem Dach (fast) nichts.
    Richtig angeführt, hilft auch keine grosse Solarfläche, wenn die Batteriebank zu klein ist.

  • Hallo
    @Tanne meine Berechnung: Wenn ich heute 1500- Euro sicher anlege z.B. Bundesanleihen bekomme ich höchstens 45-Euro Zinsen im Jahr.Wenn ich für 1500-Euro eine Solaranlage montieren lasse,das ist dann schon eine kräftige,spare ich im Jahr das 3 bis 4-fache des Zinsertrages plus Komfortgewinn plus Akkus immer voll.
    Gruss Opti :) ---Also Infoheft von Bü..... bestellen.

  • 160 Watt Solar und 200A Batterien bringen im Winter schon was.
    Die Zellen müssen immer schön sauber gemacht werden.
    Wir sind zwei Winterurlaube ohne Stromanschluss über die Runden gekommen.
    Keiner musste frieren und zwei Stunden TV waren auch noch drin.

    Gruß
    Kalli

  • Moin moin,erstmal ein ein großes dankeschön an die Beitragsschreiber :hack .Eine Frage habe ich noch.Da es noch nicht notwendig war meine Versorgungsbatterie zu inspizieren,( mein Womo ist cir.anderthalb Jahr alt) weiß icht nicht welche Ampereleistung sie hat.Sobald das Wetter ein bißchen offener ist werde ich mal nachschauen,muß dafür die im Gehäuse am Unterboden befestigte Batterie mit einer speziellen Handkurbel herunter lassen,was ich persönlich sehr aufwendig empfinde.Möchte noch eine zweite Batterie daneben setzen.Habe aber aus euren Beiträgen heraus gelesen das die Batterien vom Alter her gleich sein sollen,oder sind 1,5 Jahre noch nicht so gravierend ? Habe mich übrigens für eine 2 x 80 Watt CSI Anlage entschieden.Vielleicht habt ihr noch ein paar tips in richtung Batterie.Ach so,im Bordbuch wird nur die Anwesenheit der Batterie beschrieben,aber nicht die größe und Stärke .

    es :wink euch Herbert aus Hamburg

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    die Installation einer Solaranlage ist nur komplett, wenn du dir noch den dazugehörigen Batteriecomputer MT 2000 oder besser dazu gönnst.

    Er erlaubt dir die Kontrolle deiner Batterien, wie z. B. den aktuellen Ladewert und Verbrauch, sowie den Ladezustand uvm. Für mich unverzichtbar.

    Ist zwar nicht billig aber überdenkenswert.

    Gruß Günter

  • und ich finde für 2 oder auch 3 Übernachtungen die ganzen Tip's mit Solaranlage völlig unvernünftig und überzogen. Besser kann man kein Geld zum Fenster hinauswerfen. Das richtige ist ein oder auch zwei anständige Akku's für einen Bruchteil des Preises von Solaranlage und Computer und die helfen auch im Winter oder wenn es mal wieder tagelang regnet, kommt ja leider mal häufiger vor und wenn die Solaranlage leider komplett ausfällt. Das Heft von Büttner kannste dir aber trotzdem kommen lassen. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich auch mal unvernünftig sein. Ist alles nur meine Meinung und andere rechnen das vielleicht auch anders. Und einen Kühli betreibt man natürlich mit Gas.

    Gruß Franz

  • Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich auch mal unvernünftig sein. Ist alles nur meine Meinung und andere rechnen das vielleicht auch anders. Und einen Kühli betreibt man natürlich mit Gas.

    Hallo,
    recht hast Du.
    Ich wollte es nur nicht so krass sagen.
    Gruß Tanne

  • Hallo Franz,

    ein jeder bestimmt die Grenze wo "Geld keine Rolle mehr spielt" selbst.

    Oder ist der Kauf Deines Wohnmobils wirtschaftlich vernünftig?

    Vergnügen kostet.

    Gruß Günter

  • ....habe vor mir eine Solaranlage von Büttner zu installieren,brauche aber mal ein paar infos wer welche Erfahrung mit Solarmodulen gemacht hat.
    Sie soll nicht die komplette 230 Volt Versorgung übernehmen.Ist für 1 bis 2 Nächtigungen gedacht,oder man will spontan irgendwo mal Übernachten.Wäre schön wenn ich von euch ein bißchen Hilfe bekommen könnte.Es sollte die Heizung,den Kühlschranck die Pumpe und etwas Fernsehen speisen können.Vielen dank erstmal schon im voraus.
    :herz grüße aus Hamburg
    von Herbert

    HAllo Herbert,
    schecke mal Deine Aufbaubatteriegröße und Art (Gel oder Säure) - sollte so 100AH Kapazität haben.
    Als Alternative zu Büttner + zum Selbsteinbau kann ich Dir empfehlen
    Sybac SOLAR 135 WP Komplettset - 599 €
    alles dabei - gute Qualität - sehr preisgünstig - der mitgelieferte deutsche MPPT Solarregler erkennt die BAtterieart + regelt automatisch die unterschiedliche Ladespannung - Direktanschluss an die BAtterie mit zusätzl. Temperaturfühler
    Guckst Du
    http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.htm…e53187f1ae96226

    weitere Details + Fotos + Einbauhinweise und meine Erfahrungen findest Du
    Solaranlage für unser WoMo
    ab Beitrag 23
    Haben noch einige andere hier aus dem Forum verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.
    Seit Einbau des SOLAR Panels mit 135 WP und mit einer 110 AH Aufbaubatterie kommen wir (4 Personen) mehrere Tage ohne Landstrom aus.
    Viel praktischer ist allerdings, dass wir dank Solar vor einem Reisestart seither nicht mehr über Nacht an 220v die Batterien für die Reise füllen müssen. :klatsch
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)