Elektrik - Defekt am Control System CBE PC-100

  • Wolfgang, ich könnte jetzt sagen, italienisch ist nema problema:-))

    Ich kopiere die Texte in den google-Übersetzer. Funktioniert ganz gut.
    Von Carthago habe ich die Info, dass einige CBE Mitarbeiter deutsch und englisch können.

    Gruß
    Kalli


  • Ich kopiere die Texte in den google-Übersetzer. Funktioniert ganz gut.
    Von Carthago habe ich die Info, dass einige CBE Mitarbeiter deutsch und englisch können.

    Moin Kalli,
    stimmt, mit Google geht das - habe ich nicht dran gedacht.
    Ob die CBE Mitarbeiter dort auch im Forum sind? Da steht zwar einer, der sich CBE nennt. Vielleicht kannst Du mal, da Du ja inzwischen dort angemeldet bist, ein paar Fragen zu technischen Unterlagen stellen? Könnte mir vorstellen, daß da bei den Carthago, N+B, Eura, u.a. Fahrern reges Interesse besteht (zumindest bei den Elektronikern :D )

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    habe nun gestern abend einige Messungen am Multistecker im DS-300 durchgeführt. Dabei war es nicht möglich, den Pin6 (C.Pompa) eindeutig zu identifizieren, weil es auf dem Multistecker keine Markierung gibt. Ich habe daher den im Schaltplan als Pin6 gekennzeichneten Pin (schwarzes Kabel) und den spiegelverkehrten Pin (violettes Kabel) einmal mit ausgeschaltetem Bordnetz/mit eingeschaltetem Bordnetz/mit dazugeschalteter Pumpe gemessen. Die Meßwerte waren (Messgerät bei 20 Volt-Einstellung) beim Pin mit sw. Kabel 0,00/0,06/0,08 und beim Pin mit viol. Kabel 12,4/12,4/12,4. Was sagt uns das?

    Werde heute abend das Gleiche nochmals am Multistecker im Anzeigepanel messen, dürfte aber die gleichen Ergebnisse liefern.

    Wenn diese Messergebnisse wieder auf ein defektes PC-100 hindeuten, werde ich den Rat befolgen und beim freundlichen (?) Hobby-Händler ein Tauschgerät testen. Das PC-100 kann man ja auch im freien Handel kaufen, allerdings sagte mir der freundliche Hobby-Händler, dass es infolge "konfektionierter" Ware unterschiedliche "Belegungen" geben könne, sodass dann nur Original-(hier: Hobby-)CBE-Teile den gewünschten Erfolg brächten. Kann das stimmen ???

    Immerhin kostet das PC-100 bei Hobby mit € 170.- fast genausoviel wie im freien Handel das komplette System mit DS-300 und Kabeln und Gebern (ca. € 220.-).

    Nochmals vielen Dank,

    Robert


  • Dabei war es nicht möglich, den Pin6 (C.Pompa) eindeutig zu identifizieren, weil es auf dem Multistecker keine Markierung gibt. Ich habe daher den im Schaltplan als Pin6 gekennzeichneten Pin (schwarzes Kabel) und den spiegelverkehrten Pin (violettes Kabel) einmal mit ausgeschaltetem Bordnetz/mit eingeschaltetem Bordnetz/mit dazugeschalteter Pumpe gemessen. Die Meßwerte waren (Messgerät bei 20 Volt-Einstellung) beim Pin mit sw. Kabel 0,00/0,06/0,08 und beim Pin mit viol. Kabel 12,4/12,4/12,4. Was sagt uns das?

    Werde heute abend das Gleiche nochmals am Multistecker im Anzeigepanel messen, dürfte aber die gleichen Ergebnisse liefern.

    dass es infolge "konfektionierter" Ware unterschiedliche "Belegungen" geben könne, sodass dann nur Original-(hier: Hobby-)CBE-Teile den gewünschten Erfolg brächten.

    Moin Robert,
    so kannst Du den Test nicht machen, Du solltest den Stecker vom PC-100 abziehen, und dann auf den Eingang für das Pumpenrelais am DS-300 (Pin6) 12 Volt legen. Dann müßte das Pumpenrelais anziehen, und die Pumpe laufen. Wenn das so ist, dann ist Dein DS-300 intakt. Gilt natürlich ohne Gewähr, da ich aktuell nicht prüfen kann, ob das DS-300 vom PC-100 doch zusätzlich noch eine Steuerspannung braucht. Auf die Ferne geht das eben einfach nicht.

    Am Stecker des PC-100 wirst Du die selben Werte messen.

    Die Geräte sind von CBE Kundenspezifisch konfektioniert. So gibt es z.B. DS-300UM oder DS-300EM (letzteres steht für EuraMobil).
    Meist sind die Unterschiede nicht groß, aber garantieren kann Dir das keiner. Inwieweit die PC-100 Module speziell konfektioniert sind, kann ich Dir nicht sagen, könnte da aber auch differierende Firmware auf dem PIC sein.

    Gruß
    Wolfgang

  • noch ein Nachtrag:

    wieso hast Du Probleme mit der Identifikation des Pumpenansteuerpins? Es ist Pin 6 am Steckverbinder J9 auf dem DS-300. Wenn Du die obere Pinreihe von rechts angefangen bis 6 zählst! Dort müßte bei Beaufschlagung mit +12V die Pumpe laufen. ( aber sicherheitshalber vorher den Draht zum PC-100 abklemmen, da ich nicht weis, was dort für ein Relaistreiber verbaut ist)

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    melde mich hoffentlich ein letztes Mal in dieser Sache :)
    Am smiley habt Ihr wohl schon erkannt, wie es ausgegangen ist.
    Ich habe mir ein neues PC-100 Kontrollpanel besorgt, eingesteckt und - nun funktioniert´s wieder :thumbup: !!!
    @ schippi/Uwe: Vielen Dank für Dein workaround und den Geheimtip.
    @ Wolfgang: Vielen Dank für Deine Fehlerdiagnose.
    Die im freien Handel erhältlichen PC-100 unterscheiden sich in der Größe bisweilen sehr von den konfektionierten PC-100 (hier: für Hobby). Deshalb habe ich aus dem Neuteil die Platine ausgebaut und in mein defektes Hobby-Teil eingebaut und so ist alles wieder wie vorher - wunderbar !!!
    Was wären wir mittlerweile ohne Internet, ohne die Foren ... ?
    Viele Grüße aus Bamberg,
    Robert

  • Hallo Robert,

    das müsste mir auch passieren - für 5 Euro ein DS-300 zu bekommen. ;)

    na siehste! Manchmal passiert's halt :thumbup:

    und so ist alles wieder wie vorher - wunderbar !!!

    Ich drück' Dir die Daumen, dass das auch lange hält und wehe Dir, wenn wir uns mal treffen. Dann kannst Du direkt mal den Grill anwerfen :klatsch

    Gruß Uwe

  • Hi Wolfgang ich hätte da noch eine Aberwitzige Idee ,glaube nicht wirklich daran, aber was hälst du von einer Batterieumpolung????? er sprach ja von einem "möglichen kurzschluß"ja ich weiß auch nicht so recht aber ?( Warum nicht mal die Batterie bis zu gehtnichtmehr entladen und dann wieder schön neu laden evtl. extern, kann ja nicht schaden
    Gruß roma :wink

  • Hallo Uwe,
    na, wenn´s weiter nichts ist - ein Paar Bratwürste hat jeder Franke immer an Bord, ebenso wie ein Fläschen Bier dazu.
    Servus,
    Robert :wink

  • Moin,

    @Robert
    na dann ist doch alles wieder Bestens. Freut mich, daß wir dir helfen konnten.

    roma
    möglich ist alles, glaube aber nicht so direkt daran. Daß die Umpolung nach einem so kurzen Ereignis des Kurzschlusses erfolgt ?? Außerdem ist die Batterie sehr hochohmig abgeschlossen - sodaß auch da nur geringste Ströme eine Rolle gespielt haben könnten. Die führen nicht zur Umpolung.
    Meine Vermutung ist der PIC - und da gibt es eben absolut keine Chance. Es wäre ja schön, wenn CBE wenigstens diese kleine Rechnerplatine, die Robert auch nur getauscht hat, einzeln anbieten würde. Nur da stehen massive wirtschaftliche Interessen dagegen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi ,,Wolfgang er schreibt "wahrscheinlich" Kurzschluß,wenns keiner war sondern eine wunderbare Tiefstentleerung und die Anzeigen schlagen in die falsche Richtung aus (Zeigerinstrumente???)
    Gruß roma

  • Moin roma,

    da gibt's keine Zeigerinstrumente. Diese CBE Reihe arbeitet rein digital auf ein LCD Display.
    Er hatte ja auch noch einige funktionierenden Funktionen, nur div. Switche hatten keine Fktn., und einige Anzeigewerte zeigten digitalen Müll. Wenn die Stützbatterie für den PIC , die für Uhr und CMOS/RAM zuständig ist, umpolt, spinnt sicher alles - d.h. das LCD ist auch tot. Schlau wird man sicherlich letztendlich nur durch eine Messung.

    Gruß
    Wolfgang