Elektrik - Defekt am Control System CBE PC-100

  • Hallo zusammen,

    ich habe neulich (wahrscheinlich durch einen Kurzschluss) die Aufbauelektronik unseres Womos (Hobby 2004) beschädigt (System CBE PC-100). Die besteht im wesentlichen aus dem Ladegerät, dann einem sog. 12V-Verteilungsmodul (wo auch die einzelnen Verbraucher abgesichert sind) und dem Anzeige- und Schaltpanel. Als Defekt konnte ich bislang nur eine zerstörte 25Amp-Sicherung im Ladegerät entdecken und ersetzen. Der Schaden äußert sich darin, dass ich die Wasserpumpe nicht mehr über das Panel einschalten kann, dass der Ladestand der Fahrzeugstarterbatterie nicht mehr angezeigt wird und dass die anderen Anzeigen (Verbraucherbatterie, Wasserstand, etc.) quasi "verkehrt herum" angezeigt werden. Heizung, Kühlschrank, Anzeigen für Netzstromversorgung oder Lichtmaschinenladung funktionieren korrekt.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Robert

  • Moin Robert,

    der Defekt muß nicht zwangsläufig vom Control-Paneel kommen, sondern kann auch auf der Elektronikplatte des Verteilermoduls liegen.
    Leider bekommt man von CBE absolut keinen technischen Support (Schaltungsunterlagen) und die Womohersteller haben auch nur die Basisunterlagen, um die Geräte verdrahten zu können.
    Ich habe , als Elektroniker, versucht, an die Unterlagen zu kommen - leider ein Fehlschlag auf der ganzen Linie.
    Wenn Du schreibst, daß am Ladegerät die 25A Sicherung gekommen ist, dann messe doch erst mal die aktuelle Ausgangsspannung. Wenn dort deutlich mehr als 14V anliegen, dann ist Dein Ladegerät defekt, und hat Dir natürlich die Bordelektronik zerschossen.

    Du wirst wohl um einen Austausch der defekten Komponente(n) nicht umhin kommen. Da Du nicht testen kannst, ob Paneel oder Verteiler oder beide defekt sind, solltest Du in eine kompetente Werkstatt gehen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Robert
    Schnuffi hat eine sehr gute Darstellung ins Forum gestellt.Den Schaltplan für das DS 200 suche ich schon lange.Falls das Verteilmodul nicht das DS 300 ist schau mal hier. Lädt die Solaranlage auch bei abgeschaltetem Paneel
    Ich vermute Du hast das Relais für die Pumpe abgeschossen. Der Rest der Fehler liegt vielleicht am Paneel. Mein Paneel ist PC 200. Den Rahmen kann man von der Seite oder unten leicht aushebeln, das Paneel hat man nach Lösen von 4 Schrauben in der Hand. Vielleicht tauscht Dein Händler das Paneel probehalber aus. Ich weiss das, weil sich mein Paneel einmal nicht mehr einschalten ließ, das Womo war fast neu. Kein Licht, kein Wasser, kein Sog, keine Heizung, nichts ging m ehr. Der Händler hat das Paneel getauscht und alles ging wieder. Stell Dir vor, das passiert in Spanien!
    Deshalb habe ich alles was wichtig ist Ersatz geschaltet. Drei Schalter Carling-switsh aus dem Bootsbau, die vertragen 20 A und sind sogar wasserdicht. Die Heizung hat einen Einschalter, die braucht man nicht extra über das Paneel zusätzlich schalten, alles dummes Zeug!
    Das Paneel brauche ich gar nicht mehr.
    Gruss Opti :)

  • Moin,

    die Quelle in England ist auch so gut wie alles, was von CBE zu bekommen ist. Diese Unterlagen bekommst Du auch auf Nachfrage von Eura. Aber das ist auch schon alles, was die haben.
    Sollte aber die Elektronik intern defekt sein, und danach siehts aus, dann nutzen diese Unterlagen herzlich wenig.
    Deshalb rege ich mich auch so auf, aber auch zum Caravansalon war CBE wenig hilfreich :box

    Der ganze "pulsgesteuerte" Schnickschnack ( ich glaube sowas heißt Komfort) macht mich krank. Warum kann man Verbraucher nicht mit einem normalen Schalter schalten?... weil man mehr Geld für dickere Kabel ausgeben müßte, weil die Kabelbäume nicht mehr so leicht verlegbar sind etc.
    Deshalb also so ein praxisuntaugliches Bussystem, das in der Pampa ausfällt und man steht blöd da. Selbst als Fachmann bleibt dann nur das neue verdahten ( wenn man genug Meter Kabel mit hat) und setzen eines (mehrerer) Schalter.

    Aaaber, dafür werden die Autos wenigstens regelmäßig teurer - und das ist doch auch schon was......

    @opti
    Ich habe auch schon über eine neue, störungssichere Verkabelung nachgedacht.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Robert,

    tatsächlich ist das CBE ein recht simpel gestricktes, aber sonst zuverlässiges Teil. In dem CBE gibt es kein Bussystem o.ä - alles
    simple und analoge Elektronik. Einen satten Kurzschluß verträgt aber so manches Gerät natürlich trotzdem nicht.

    Mit Sicherheit ist die 12V Verteilereinheit defekt, da sämtliche Lasten ausschließlich da drin geschaltet und "verwaltet" werden.

    .....
    Kann jemand helfen?

    Eventuell Ja als Workaround:
    Du kannst Dir Deine Wasserpumpe wieder mit Schalter in Betrieb nehmen, wenn am Verteilerblock der Anschluß für die Außenbeleuchtung noch frei ist und wenn Du in Kauf nimmst, daß die Wasserpumpe bei laufendem Motor nicht funktioniert.
    Die Pumpe wird danach mit dem Schalter für die Außenbeleuchtung + Hauptschalter (de)aktiviert. Umstecken und die Sicherungen austauschen. Die zusätzlichen 5A sind für diesen Anschluß (Relais + Leiterbahnen) unproblematisch, da sie sowieso identisch zum Wasserpumpenanschluß ausgelegt sind.. (siehe Abb.)

  • alles
    simple und analoge Elektronik.

    na, na, ich weis ja nicht - einen Einchipper kann ich immer noch von Analogtechnik unterscheiden.
    Natürlich kenne ich nicht Deine CBE-Version, vielleicht waren die früher mal analog.

    Wenn Du natürlich den Verteilerblock meinst, dort sind auf der Elektronikplatte freilich nur die Treiber und die Relais.
    Damit hat Robert aber wahrscheinlich kein echtes Problem, sondern mit der digitalen Ansteuerung (PC-100).

    Deinen Workaround in Ehren, aber er hat ja mehrere Ausfälle, und ob das eine Lösung ist, die Pumpe auf das Licht zu klemmen, weil das gerade noch geht ???

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    also da muss ich Wolfgang schon beipflichten, es gibt sehr wohl CBE mit Bussystem. Ich kenne nun sicher
    auch nicht die besagte Ausführung, aber mittlerweile etwas unsere CBE Elektronic im Concorde. Diese wird
    meines Wissens speziell für diesen Hersteller gefertigt, aber auch dort gibts wohl nirgends zugängliche Pläne.
    Wir hatten letztes Jahr Probleme mit dem autom. Einfahren der Trittstufe. Diese muss innerh. ca. 1 Minute
    nach Motorstart einfahren. Ein Mitarbeiter vom Concorde-Service konnte mir mit Tipps in etwa die Richtung
    zur Suche sagen. Am Ende war es eine fast nicht sichtbare Unterbrechung einer Leiterbahn auf der Platte.
    Hierbei muss ich einmal einen Dank an den Service aussprechen. Es ist jederzeit ein Mitarbeiter über Handy
    auch am Wochenende dort zu erreichen, um wenigstens tel. Tipps zu geben.
    Die Elektrik und CBE-Elektronic im Concorde ist mit Sicherheit das beste und komfortabelste, was ich bisher
    in Womos gesehen habe, aber das Manko ist auch, wenn hier etwas in der Pampa stehend kaputt geht, sieht
    man vermutlich alt aus.

  • Hallo @ Robert, also doch Ersatzsschalten, wie ich es gemacht habe.

    @ Wolfgang,
    hast Du schön geschrieben aber nicht alles. Bei mir, obwohl das längste Womo vom Hersteller, ist der Kabelbaum zu lang geraten. Eine dicke Kabelwurst ist in Schlaufen unter dem Doppelboden verlegt, schau mal bei Dir nach. Bei der Heizung ist das Kabel auch viel zu lang geraten. Es liegt in Schlaufen zusammengebunden neben der Heizung und das bei einer 12 V Versorgung. Wie ich so etwas nenne, verkneife ich mir lieber. Der Kabelbaum in Richtung Küchenzeile hat mehrere Steckverbindungen. Eine im Doppelboden neben der Tür, eine in der Nähe des Paneels und eine oberhalb der Küchenzeile - zukünftige Fehlerquellen. Der Sog war an der Wasserpumpe angeschlossen, also Wasserpumpe aus, kein Sog. Bei einem Bekannten hat bei einer Undichtigkeit im Frischwassersystem die Pumpe über Nacht ca 10 l Wasser in den Doppelboden gepumpt. Hurra! Kann mir nicht passieren. Meine Verteilung will ich hier nicht mehr hereinstellen, sie ist bei Solarpaneel VS-Lichtmaschine vom 25.12.10 zu sehen, bekommt keinen Schönheitspreis, aber alles funkioniert - immer! Übrigens die Carling switch (bester Schalter von Welt) sind mit 4 mm² angeschlossen, einfache Leitungslänge 5 m.
    Bin jetzt im Urlaub und kann die nächsten Wochen kein dummes Zeug mehr schreiben und verschone Euch.

    Gruss
    Opti
    :)

  • Hallo,

    erst mal selbst eine schnelle und geprüfte Hilfe anbieten, dann können wir gerne über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze diskutieren. :box

    Deinen Workaround in Ehren, aber

    ein Workaround ist per Definition eine temporäre Beseitigung eines Problems, mit der man bis zum Instandsetzten oder Austauschen eine Weile leben kann. Dies ist nur dann möglich, wenn wenn man auch sicherheitsrelevante Aspekte beachtet, wie dass man z.B. die Brandlast durch die temporäre Änderung nicht erhöht oder den Benutzer durch solche Eingriffe in Gefahr bringt, die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, usw..
    Dies genau habe ich vor meiner Nachricht hier an meinem ausgebauten CBE PC-300 in meiner Wekstatt geprüft _baeh .

    Zitat

    Der Schaden äußert sich darin, dass ich die Wasserpumpe nicht mehr über das Panel einschalten kann, dass der Ladestand der
    Fahrzeugstarterbatterie nicht mehr angezeigt wird und dass die anderen Anzeigen (Verbraucherbatterie, Wasserstand, etc.) quasi "verkehrt herum" angezeigt werden. Heizung, Kühlschrank, Anzeigen für Netzstromversorgung oder Lichtmaschinenladung funktionieren korrekt.

    Es geht Robert doch hauptsächlich darum, die Pumpe bis zur endgültigen Lösung wieder nutzbar zu machen - mehr nicht. Immer noch besser, als wochenlang ganz ohne Pumpenfunktion zu bleiben oder meterweise Freileitung mit fliegenden Sicherungen zu ziehen.

    Ich hatte bei meinem WoMo bis vor 4 Wochen das CBE (DS-300 + PC-100 (+ PC-200 als Ersatz)). Das Teil habe ich wegen eines früheren Wassereinbruchs bereits mehrfach zerlegt und repariert, soweit man die fehlenden Unterlagen für die Innenbeschaltung messtechnisch kompensieren kann. Jetzt ist das ganze CBE System ausgebaut und erstmal testweise und bisher erfolgreich gegen ein Bussystem aus der Gebäudesystemtechnik ersetzt, dass ich seit 15 Jahren in der Entwicklung begleite, programmiere und den Kundensupport dafür leite. Ich bin durchaus in der Lage ein Bussystem zu identifizieren - das CBE in der beschriebenen Ausführung hat keines - oder wozu soll wohl an dem Gruppenstecker des PC-300 alles analog ausgeführt sein? Multimeter raus, und mann kann beim Drücken des Pumpenschalters anhand
    der Potentialänderung am Pin 6 (C.Pompa) erkennen, ob das DS-300 und/oder das PC-100 defekt sind.
    :dito

    Wer es immer noch besser weis, der soll mit seiner Meinung glücklich werden - mir wurscht :duell: .
    Das blöde ist nur, dass das dem Robert dann aber leider auch nicht recht weiterhilft :wein .

    Ach so - hallo Robert - hier noch ein etwas ausführlicherer Verdrahtungsplan mit dem man einige entscheidende Messpunkte finden kann, aber letztendlich wird aufgrund fehlender Innenbeschaltung ein Austausch auf Dauer kaum zu umgehen sein.

    und tschüß,

    Uwe

  • Moin Uwe,

    jetzt komm aber wieder ein bischen runter :unschuld
    Keiner von denen, die hier gepostet haben, hat versucht Stunk zu machen. Alle wollten dem Robert irgendwie helfen.
    Dies, und nur dies sollte doch wohl Sinn und Zweck des Forums sein. Niemand will Dir Deine Kompetenz absprechen, aber bitte tue dies auch anderen nicht an. Das "Hosenträger-Analogkabel" zu den Relais ist sicher nicht als Bus gemeint gewesen!
    Aber das weist Du ja selbst.

    Fakt ist doch - unabhängig von dem ganzen Getöse - der Robert braucht 'ne neue PC-100. Diese Steuermodule kann niemand von uns reparieren, weil es absolut keine Schaltungsunterlagen dafür gibt. Die Reparatur eines DS- Moduls ist dagegen kein Problem.
    Es ist natürlich schön, wenn Du einige Steuer- und Verteilermodule zu Testzwecken rumliegen hast. So kann man sicher über Dich Meßwerte von div. Pins bei Bedarf in Erfahrung bringen. :) Ich habe leider nur ein einzelnes DS-300 rumliegen, was in meinem Auto noch nicht mal verbaut ist. (DS-500)

    So, und nun vertragen wir uns wieder :prost

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo @ Wolfgang,

    mein letzter Beitrag vor dem Urlaub: Entweder neue PC-100 oder Ersatzschalten (z.B. mit bestes Schalter von Welt mit Carling). Hast Du bei Dir mal den Kabelbaum angesehen? Bis später!

    Gruss
    Opti
    :)

  • Hallo Wolfgang,

    So, und nun vertragen wir uns wieder :prost

    selbstverfreilich - war ja auch gar nicht ganz "oben" :ja

    Ich bin mal gespannt was mit Robert's Problem wird. Seine Reaktionen überfüllen diesen Fred ja nicht übermäßig ?( - aber ist ja auch noch nich soooo lange her mit seiner Frage.

    Gruß Uwe

  • Hallo Leute,

    Junge, Junge, da hab´ ich ja was losgetreten :-)) :unschuld

    Ich wollte auf keinen Fall, dass Ihr Euch in die Haare kriegt. Melde mich erst jetzt, da ich mich übers WE nicht intensiv ums Womo kümmern konnte.

    Zunächst einmal - vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten!!!

    @ opti: Danke für Deinen Tip der Ersatzschaltung, ein Gedanke, den ich im Auge behalten werde, denn keep it simple ist mir auch lieber als komfortabler, aber anfälliger Schnickschnack.

    @ Schippi/Uwe: Besonderer Dank an Dich für Deinen workaround, den wir am WE getestet haben. Er funktioniert und hilft mir, einstweilen (als Winterurlauber) die Pumpe wieder benutzen zu können, bis ich weitere Klarheit über die Fehlerursache habe.

    @ Wolfgang: Ebenso Dank für Deine Beiträge. Du sagst, dass Du ein DS-300-Verteilermodul herumliegen hast, weil bei Dir ein DS-5xx? verbaut ist? Falls Du das DS-300 abgeben würdest und es fehlerfrei ist, wäre ich sehr interessiert, denn wir glauben, dass nicht nur das Anzeigepanel, sondern auch auch das DS-300 einen Schaden hat.


    Ich werde heute abend die Platine vom DS-300 näher inspizieren, um ggf. Näheres herauszufinden, bin aber kein Elektroniker ?(

    Und wenn Alles wieder gut ist, stellt sich der Wunsch ein, die Elektronik besser zu schützen. Habt Ihr da auch Vorschläge?

    Viele Grüße aus Bamberg,

    Robert


  • @ Wolfgang: Ebenso Dank für Deine Beiträge. Du sagst, dass Du ein DS-300-Verteilermodul herumliegen hast, weil bei Dir ein DS-5xx? verbaut ist? Falls Du das DS-300 abgeben würdest und es fehlerfrei ist, wäre ich sehr interessiert, denn wir glauben, dass nicht nur das Anzeigepanel, sondern auch auch das DS-300 einen Schaden hat.

    Moin Robert,
    schön, daß Du erst mal weiter gekommen bist. Bezüglich des DS-300 kann ich Dir leider nicht helfen, denn ob 300 oder 500 - so sehr nehmen die sich nichts. Sind die gleichen Bauteile verbaut, und aus diesem Grunde habe ich es mir bei einem Reisetreffen von einem, der nicht wußte was das ist, für 5 Euro gekauft.
    Was einen möglichen Defekt auf Deinem 300 anbelangt, so bin ich der Ansicht, daß dort kaum was kaputtgehen kann. Wenn mal ein Relais spinnt, dann geht nur eine spezielle Funktion nicht, obwohl sie auf Deinem PC-100 ordentlich quittiert ist.
    Ansonsten ist auf dem 300 lediglich der Komparator ( OV) für die Spannungsmessung der Starterbatterie. Ansonsten nur Widerstände und eben Relais.
    Bei Dir ist, mit hoher Sicherheit, das PC-100 defekt. Du kannst an dem Hosenträgerkabel die Pegel abgreifen, und das PC-100 sozusagen mit normalen Schaltern in allen Funktionen "brücken" . Natürlich ersetzt das nicht die Anzeigefunktionen ( Wasser, Spannungen, Temp.) des PC-100. Wenn Du ohne diese leben kannst, dann schmeiß das PC-100 einfach weg, und setze Dir, wie opti beschrieben hat, einfach eine "Schalterzeile" an seine Stelle. Zumindest hast Du dann eine viel viel geringere Ausfallwahrscheinlichkeit - wenn auch nicht mehr den zweifelhaften Komfort.

    @opti
    ..ne, ich habe noch nicht in den Zwischenboden nach dem Kabelbaum gesucht. Ist bei mir auch schwieriger, da der Doppelbodenhohlraum (ein echter Zwischenboden ist das bei Teilintegrierten nicht) ganz schlecht zugänglich ist. Daß da teilweise völlig kranke Querschnitte liegen ( Truma Hauptkabel mit 1,5mm²) ist leider eine Tatsache.
    Aber so eine Schalterleiste, mit der ich die wichtigen Funktionen ohne Rechnereinsatz betätigen kann, werde ich mir wohl dieses Jahr auch einbauen. Die Idee von Dir ist einfach gut!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das müsste mir auch passieren - für 5 Euro ein DS-300 zu bekommen. ;)

    Zu Deiner Diagnose: Auf dem DS-300 scheint wirklich zumindest das Pumpemrelais defekt zu sein, sonst hätte es wohl nach der Brücke zur Vorzeltbeleuchtung einen Kurzschluss gegeben!? So weit, so gut.

    Bleibt die Aufgabe, ein identisches Pumpenrelais (hier: Potter & Brumfield) zu besorgen und einzulöten ... :daumen

    Wo sitzt der - Zitat:"Komparator (0V) für die Spannungsmessung der Starterbatterie"? Ist das der Anschluss 11? Erinnere Dich, dass in meinem PC-100 z.B. der Ladestand der Starterbatterie (neben weiteren Falschanzeigen) überhaupt nicht mehr angezeigt wird (siehe Themenstart).

    Laut Hobby sollen die Vertragshändler (vielleicht auch die von Eura und von sonstigen Herstellern, die CBE-Teile verbauen) CBE-Komponenten auch einzeln verkaufen - hat da jemand einen Tip?

    Vielen Dank für den Crashkurs in Bordelektronik,

    Robert

  • Hallo Wolfgang,


    Laut Hobby sollen die Vertragshändler (vielleicht auch die von Eura und von sonstigen Herstellern, die CBE-Teile verbauen) CBE-Komponenten auch einzeln verkaufen - hat da jemand einen Tip?


    Robert

    Hallo Robert,
    versuche es einmal bei REIMO, die haben zumindest verschiedene Artikel von CBE
    im Programm bzw. im Katalog.

  • Auf dem DS-300 scheint wirklich zumindest das Pumpemrelais defekt zu sein, sonst hätte es wohl nach der Brücke zur Vorzeltbeleuchtung einen Kurzschluss gegeben!?

    Wo sitzt der - Zitat:"Komparator (0V) für die Spannungsmessung der Starterbatterie"? Ist das der Anschluss 11? Erinnere Dich, dass in meinem PC-100 z.B. der Ladestand der Starterbatterie (neben weiteren Falschanzeigen) überhaupt nicht mehr angezeigt wird

    Hi Robert,
    ob Dein Pumpenrelais defekt ist oder nicht kannst Du daraus nicht schließen. Wenn Du Plus zu Plus brückst, dann gibt das keinen Kurzschluß. Im Zweifelsfall würde lediglich bei intakter Ansteuerung (durch das PC-100) Deines Pumpenrelais die Beleuchtung mit angehen. Soviel zur Diagnose des "Relaisdefektes" Die Prüfung muß schon etwas anders erfolgen, aber wenn Du nicht der "Elektronikspezi" bist, könnte das zu Problemen führen.

    Genauso der Komparator ( ein kleiner Schaltkreis, der auf der Leiterplatte des DS-300 links im unteren Drittel sitzt), der sorgt nur dafür, daß die Starterbatterie bei unter (11,7V ??) über das Trennrelais parallel zum Aufbauakku geschaltet wird, damit das Ladegerät sie mit laden kann. Es geht zum PC-100 nur eine Signal (keine Steuer) Leitung. Inwieweit der Doppel-OV auch noch zur kapazitiven Füllstandsmessung herangezogen wird , kann ich nicht sagen. Das trifft aber nur auf den PC-200 zu, da beim PC-100 meines Wissens mit verschieden langen Elektroden gemessen wird.

    Deine fehlenden Anzeigen und Funktionen sind mit hoher Sicherheit auf das defekte PC-100 zurückzuführen. Nur, da Du nicht aus der Elektrobranche kommst, ist es sehr schwer, aus der Ferne einen kompletten Prüfalgorithmus für Dich zusammenzustellen.
    Fahr zu einem Händler, der dein Modell (Hersteller) hat, und bitte ihn um einen Probeaustausch des PC-100. Du wirst sehen, dann läuft alles wieder. Das PC-100 läßt sich (von uns) leider nicht reparieren. Glaube auch nicht, daß CBE das macht, dazu ist das Ding zu billig, und der Reparaturaufwand (Fehlersuche) zu hoch. Wenn der PIC auf dem PC-100 hin ist, und davon gehe ich aus, dann kannst Du noch nicht einmal ( bei vorhandensein einer Reflowausrüstung) den wechseln, da die Software von CBE drauf muß, und die hat nur CBE.

    So, weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe eben ein ganz anderes System C-2015 und DS-520em und da ist manches doch anders (noch mehr Komfort :cursing: ).

    Kalli
    ...das ist ja alles in italienisch. ?( Aber wesentliches behandeln die auch nicht ( aus den Fetzen meines dürftigsten Urlaubsitalienisch zusammengesetzt)

    Gruß
    Wolfgang