Truma Combi 6 D (Diesel): Startprobleme

  • Ich suche Anwender, die gleiches Problem hatten und wie wurde es gelöst?

    Seit Beginn der Kälteperiode sollte unsere Truma Heizung unser Auto warm halten und Ausflüge ermöglichen. Leider erweist sich die Heizung im Betrieb derzeit noch als völlig unzuverlässig. Irgendwo ist der Wurm drin.

    Fehler: beim Starten, oder Wiederanlauf nach einer Pause, erscheint die rote LED im Bedienteil 6x blinkend. Dies deutet nach Handbuch auf einen Mangel an Kraftstoff hin. Danach lässt sie sich manchmal wieder einschalten (neuer Startversuch), oftmals aber auch tagelang ohne Erfolg.

    Der Truma Service tauschte daraufhin bereits die Kraftstoffpumpe, den Brenner und das Elektronikboard. Nach dem Brennertausch lief sie eine Woche ohne Probleme, dann fingen alte Symptome wieder an :s1 :s1

    Die Kraftstoffanbindung an der Pumpe, Heizung und Tank, auch Tankinneres wurde mehrfach geprüft. Unterspannung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da die Heizung auch in Störung geht, wenn die Batterien gerade geladen werden oder worden sind.

    Nun habe ich keine Ideen mehr. Hatte jemand das gleiche Problem vielleicht schon mal und eine Lösung?

    Truma habe ich wieder informiert.

    PS: Das Auto wird täglich genutzt, daher ist Sommerdiesel kein Thema. Meereshöhe auch nicht (+ 60m NN)

  • Der Brenner wurde heute erneut getauscht. Nun drücke ich mir mal selbst die Daumen, dass nun alles gefixt ist.

    Der gute Truma-Service ist ja allen bekannt, ich würde immer wieder eine Truma kaufen, auch wenn ich bisher nicht so viel Glück hatte. Natürlich nur, wenn´s jetzt auch läuft :thumbup: