Batterie Computer MT 2000 (von Büttner)

  • Guten Tag,

    bei Abbau des Weihnachtsbaumes hab ich noch Geld gefunden :) und da dachte ich mir, verbuddle ich das schnell im Womo. Also... ich habe bisher von Mobile Techn. Büttner die Solaranlage (130 Wp) mit meinem Schaudt "Kasten" verbunden und zusätzlich die Solar-Fernanzeige und einen Themeratursensor verbaut. Die Fernanzeige würde ich nun gerne durch den von B. angebotenen Batterie-Computer MT 2000 mit 100 A Shunt ergänzen. Da ich keine Wechselrichter betreibe müßte der ja passend sein. Hat jemand eine ähnliche Konstellation verbaut und "brings das" ? also ist die Anzeige sowie die daraus resultiere Information hilfreich wenn man unterwegs ist? Es gibt auch andere Anbieter, bisher haben mich aber die von B. gekauften Sachen voll überzeigt, da ich kein Fachmann in diesem Bereich bin un die Teile bisher alle gut zusammen gepaßt haben. Was meint Ihr? Vielen Dank für eine Antwort.

  • Hallo Mattin,

    habe mir den ganzen Tread mal durchgelesen, auch Deine Bilder, sieht ja schön angebracht und praktisch aus, auch ds große Display gefällt mir. Ist eine deutsche Beschreibung dabei? Das Teil ist ja nur knapp die Hälfte so teuer wie das von B., ist dann auch alles dabei auch dieses Teil was "Stunt" heißt und ist der dann für 100 A ausgelegt? Und wo liegt dann der Unerschied zu dem deutlich teurerem Teil von B./Mob.Techn.

    So wie Du schreibst, sind das genau die Punkte die mich interessieren, Du hast auch eine ähnliche Zusammenstellung der Technik und auch der Verbrauch/bearf ähnelt unser Praxis mit TV-Zeiten etc.

  • Hi,für das Geld würde ich lieber die Batteriekapazität vergrößern!!!Der Computer ist ja nicht schlecht aber auch nicht sooo supergenau das man ihm absolutes Vertrauen schenken sollte.Bei bewußtem und moderatem,überschaubaren Umgang mit dem Energiehaushalt kommt man ohne doch ganz gut klar.Wenn die Batteriekapazität nicht reicht sagt mir der Comp. auch nur das sie nicht reicht.
    Gruß roma

  • Wenn die Batteriekapazität nicht reicht sagt mir der Comp. auch nur das sie nicht reicht.

    :klatsch

    Moin,
    aber man kann doch Technikfreak sein, auch wenn man von Technik nicht viel Ahnung hat. :duell: :wink

  • Moin,

    wie Roma schon schreibt :wink (ich bin auch sehr "techniklastig") aber so ein Ding hat kaum einen sinnvollen Nährwert. Hintergrund ist der, daß die Anzeige selbst relativ ungenau ist, und sich immer nur auf neue Akkus bezieht. Wenn die Akkukapazität nachläßt, kommt von Mal zu Mal weniger raus, als man reinsteckt. Der Innenwiderstand steigt, und das kann dein Gerät nicht berücksichtigen - Du stehst also eines Tages da, Deine Anzeige suggeriert "halbvoll" aber der Akku ist leer!

    Ich würde eher auch die Akkukapazität erhöhen - das ist sinnvoller.

    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für Eure Hinweise, ich vergaß bei der Beschreibung auf meine 160 Ah Batterie-Kapazität hinzuweisen, also daran soll`s nicht liegen, den die Ah`s reichen mir eigentlich aus, es ist eben nur, dass ich mit der recht ungenauen 3-LED-Anzeige "leer/halbvoll/voll" doch recht ungenau bin, klar wenn leer - dann leer, aber vorher könnte ich dann mit so einem Batterie Computer ggf. wissen wann es den so weit ist bis "Leer" - oder bringt das alles nichts? es wären bei B. eben 240 € in die Hand zu nehmen oder aber das günstigere Teil wie es Mattin eingebaut hat.

  • :klatsch

    Moin,
    aber man kann doch Technikfreak sein, auch wenn man von Technik nicht viel Ahnung hat. :duell: :wink

    Hi aber klar doch ,Technikfreak sein macht Spaß ,aber Spaß kostet auch was, da muß jeder entscheiden wieviel und wofür.Meiner Meinung nach ist der Spaß beim Bat.Computer einfach zu teuer für das was er kann,abgesehen vom wirklichen Nutzen. (Erklärt im Beitrag von Astrowolfgang)
    Bis neulich :wink

  • Technikfreak sein macht Spaß

    Moin,

    ich finde es einfach interessant. Bei meinem Votronic C. musste ich fast täglich die B. Kapazität neu einstellen, deswegen würde ich dafür auch kein Geld mehr ausgeben. Bei Einem habe ich mal gesehen, dass am Panel abgelesen werden konnte, wieviel ml Wasser beim letzten Händewaschen verbraucht wurde oder wieviel Watt eine Tasse Espresso "kostete". War schon spannend. :qualm

  • Hallo Fildrian
    Nimm deie Frnanzeige und richte dich nach der Tabelle von Gary,gestern bei Bord batterie leer Beitrag 5.Die Tabelle stimmt bei Belastung mit ca. 5A bei einer 100Ah Batterie.Ich habe vor einigen Tagen eine selbstgestrickte Tabelle ins Forum gestellt mit 0.1V weniger am Anfang.Ich richte mich auch danach.
    Gruss Opti :)

  • Ist eine deutsche Beschreibung dabei?

    edit AsttonMartin61 hat einen direkten Downloadling gefunden : http://www.svb.de//media/116023/…_2008-03-06.pdf

    Ja natürlich ist es ne Spielerei, aber man sieht doch ganz gut was passiert, wird die Batterie geladen trotzdem dass Verbraucher an sind, wieviel bleibt von der gerade durch Solar geladen Energie übrig für die Batterie etc. etc.?

    hatte mir das teil aus England senden lassen - keine Probleme

    ich würde es wieder kaufen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (9. Januar 2011 um 19:03)

  • Hallo Fildrian,

    habe vor Jahren einen Batteriecomputer u. einen Batteriepulser von B. gekauft und es nie bereut. War nicht billig, aber dafür wurde mir beim Einbau als Nichtfachmann von der Fa. B. über Telefon mit einer wahrhaft Engelsgeduld geholfen.

    Der Aussage von Wolfgang bezüglich der Akkukap.- Aufstockung stimme ich zu, werd ich aber erst machen, wenn die jetzigen (11 1/2 Jahre alt) hinüber sind. Die Meinung von Wolfgang: Der Innenwiderstand steigt, und das kann dein Gerät nicht berücksichtigen. , teile ich nicht. Nach meinem Einbau zeigte der Computer nach der Grundeinstellung von 150 AH und nach mehrtägiger Ladung lediglich einen Ladezustand von 119 AH. Mehr ging zum damaligen Zeitpunkt nicht rein. Dank Batteriepulser läßt sich die Batterie heute lt. Batteriecomputer wieder auf 150AH vollladen. Bin nun gespannt, wie lange das anhält, zumal die Beanspruchung durch den Kompressorkühlschrank nicht gering ist.

    Hinweis für die Admins: Wäre die Fa. B. nicht mal eine Anfrage bezüglich Forumsrabatt wert?

    mlG

    Helmut

  • Hinweis für die Admins: Wäre die Fa. B. nicht mal eine Anfrage bezüglich Forumsrabatt wert?

    nicht wir sprechen die Gewerblichen an, die treten an uns ran, wenn Fa. B. Interesse haben sollte werden die sich schon melden...................

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ... So nun bin ich doch schon weiter, fest steht für mich, das ist ne "dringend notwendige" Spielerei, die nicht unbedingt sein muß aber doch was hat, so wie es einige hier auch schreiben. Wahrscheinlich nehm ich die günstigere Variante, dann hab ich endlich wieder was zum Optimieren - jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen, auch Dank an Mattin für die PDF Datei. Gruß in die Runde von fildrian

  • Nach meinem Einbau zeigte der Computer nach der Grundeinstellung von 150 AH und nach mehrtägiger Ladung lediglich einen Ladezustand von 119 AH. Mehr ging zum damaligen Zeitpunkt nicht rein. Dank Batteriepulser läßt sich die Batterie heute lt. Batteriecomputer wieder auf 150AH vollladen.

    Hi Helmut,

    genau da gehen unsere Meinungen auseinander. Über Sinn resp. Unsinn solcher Refresher (Pulser) wurde hier schon viel geschrieben, deshalb wollen wir das Thema bitte nicht wieder vorholen.
    Eine ganz einfache Rechnung soll Dir noch mal erläutern, warum Ah nicht Ah sind. Wenn Du z.B. 150Ah Kapazität hast (ein theoretischer Wert), dann kannst Du die Energie langsam oder schnell entnehmen.

    Bei einer Dauer-Entnahme mit 100A ( Transverter mit angeschlossenem Fön) kannst Du maximal 80-100 Ah ( bei neuen Akkus) entnehmen.

    Bei einer Dauer-Entnahme mit 1A kommst Du auf fast den theoretischen Wert ca. 120..130 Ah.

    Das ganze ist noch stark altersabhängig - das meine ich mit Vergrößerung des dynamischen Innenwiderstandes.

    Ich bezweifle, daß diese billigen ( auch wenn ihr sagt, sie seien teuer) "Baumarktmeßgeräte", (denn um mehr handelt es sich nicht) in ihrer embedded Firmware hinreichend genaue Kennlinien aller Akkuhersteller und Akkutypen implementiert haben ,und diese in Algorithmen auch berücksichtigen. Selbst das würde nicht die Exemplarstreuung und den Pflegezustand berücksichtigen können. Solche Geräte, die es zweifelsfrei für genau spezifizierte Anwendungen gibt, kosten etliche tausend bis zehntausend.

    Aber jeder soll sein Spielzeug haben - und vor Allem auch dran glauben ( Religionsfreiheit ) :duell:

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Thomas
    Die Belastung mit ca.5% der Kapazität ist halt meine Erfahrung und keine Lehre.Ich hatte letztes Jahr einmal 5 Tage hintereinander keine Sonne.Solarladung je nach Wolkendichte 0,1 bis max. 1,0A.Das hat vielleicht gerade den Bedarf der Kompresserkühltruhe gedeckt,je Stunde ca. 6 Minuten 2.5A.Bei unserem "Normverbrauch" ,bisschen Wasserpumpe abends 3 bis 4 Std. TV und 3bis 4 Halogenlampen an ,war die Spannung am Abend des 5. Tages bei 11,9V,bei eben diesen Verbrauchern an.Die spannung fiel also täglich um 0,1V.Probier es halt aus.
    Gruss Opti :)

  • Das hat vielleicht gerade den Bedarf der Kompresserkühltruhe gedeckt,je Stunde ca. 6 Minuten 2.5A.

    Moin Opti,

    10% Laufzeit mit 15W, das sind Toppwerte. Welche Box ist das?
    .

    Habe auch bald keine Lust mehr zum messen. Habe heute aber nochmal den Vollautomaten gemessen.

    9Stk. doppelte Espresso und 8Stk. Cappucino (Weniger als ich dachte).
    Verbrauch 0,71A auf 230V inkl. 12Std Standby. Das wären ca. 163W/12V= 13,6AH x 20% Verluste = ca. 16AH/Tag.
    Ich glaube ich kann einen Akku wieder ausbauen. :prost

  • Hallo Wolfgang,

    Du solltest gemerkt haben, daß ich zu denen gehöre, die diesbezüglich sehr wenig - für Deine Begriffe vielleicht sogar gar keine -techn. Kenntnisse habe und nicht die Absicht hatte ein neues Thema zu eröffnen. So hab ich nur als Nichtfachmann, meine bisherigen subjektiven Erfahrungen auf die anfangs gestellte Frage mitgeteilt.
    Wenn das nicht gewollt ist, wäre es gut darauf hinzuweisen, daß in technischen Fragen nur "Fachleute" keinen

    Unsinn verbreiten.

    Ob Deine techn. Rechnung - wenn sie denn eine ist - richtig ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine Fachmann bin. Ob zudem jeder Nichtfachmann in diesem Forum etwas damit anfangen kann, kann auch in Zweifel gezogen werden. Damit lassen wirs bei der Religionsfreiheit

    Nix für ungut

    Helmut