problem trumatik s3002 k

  • hallo zusammen

    habe seit heute bzw.gestern ein problem mit meiner wohnraumheizung (war eine kalte nacht).

    und zwar:

    heizung auf automatik (gas natürlich aufgedreht),man sieht und hört wie die heizung probiert zu zünden.

    drehregler gedrückt und sofort ist eine flamme im schaukasten sichtbar.

    nach ca. 15 sec drücken und loslasen des drehreglers erlischt allerdings sofort die flamme,das ganze auch nach 30 sec und auch 1er min.

    solange ich den drehregler gedrückt halte flimmert die flamme wunderbar bis ich halt den regler loslase.

    die heizung hat bis jetzt einwandfrei funktioniert,bis auf die rote led die jedes mal angeht nach ca.2 min (laut truma kein problem zur funktion,sie lief auch einwandfrei mit leuchten der roten led.).

    hab auch schon die aussensteckdose (230v) angeschlossen um zu probieren ob es evtl. an der aufbaubatterie liegt,allerdings keine besserung.

    das ganze kommt mir so vor wie wenn da irgendein ventil nicht öffnen würde.

    hatte da von euch schonmal so ein problem? und kann mir da evtl. rat geben.

    mfg

    thorsten

  • Hallo
    Die Heizung hatte ich in meinem vorigen Womo auch drin. Wenn keine Unterspannung vorliegt, bei mir war es meistens, kontrolliere mal hinter dem Zündautomat die Massekabel ob sie frei liegt und nicht verschmort ist, kommt öfter mal vor wenn sie die Heizung berührt. Dann, die Zündsicherungsventil (wo die Reglerstange rein gesteckt wird) versagt öfters wenn verdreckt ist, den im kalten Zustand, nicht wenn die Heizung an ist !! mit Silikonspray einsprühen, dabei die Stange mehrmals betätigen und richtig gängig machen. Ansonsten musst Du die Zündkerze und das Thermoelement kontrollieren.
    Gruß
    Sedat