Batterie-Trennrelais Fiat Ducato 230L

  • Guten Abend,
    ich besitze ein Pössel Duett Wohnmobil mit dem Basisfahrzeug eines Fiat Ducato 230L 2,8l 120PS Turbodiesel.
    Ich hab das Problem, dass die Wohnraumbatterie nicht mehr über die Lichtmaschine geladen wird. Über Anschluss von 230V wird die Batterie geladen.
    Die Wohnraumbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz, ebenfalls die dazugehörigen 2 Sicherungen. Beide sind ok. Jetzt vermute ich, dass es am Trennrelais liegt. Meine eigentlich Frage ist, wo das Relais verbaut ist? Ist es in der Nähe von der Hauptbatterie verbaut und wie sieht es aus?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar. Ein Besuch beim Fiat-Händler war leider erfolglos, mit der Aussage ich sollte mich an den Aufbau-Hersteller wenden :(

    Einen schönen Abend noch...

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    das Trennrelais ist vmtl. im Ladegerät (Elektroblock) eingebaut. - Bitte mal Hersteller und Typ des Elektroblocks nennen; dann kann man eher weiterhelfen.

    Gruß, Gizmo

  • hallo,

    könnte auch an der D+ Leitung liegen, der oft mittels Stromdieb aus dem Motorraum abgenommen wird und duch eine 2 Amp. Sicherung abgesichert ist .

    gruss,

    gary

  • Hallo,

    bei dem verbautem Elektroblock handelt es sich um einen Schaudt Elektroblock EBL 263-2.
    In der Anleitung kann ich leider nichts von einem verbautem Trennrelais lesen, also das es in dem EBL verbaut ist.

  • Hallo Gary,

    den Link den Du gepostet hast, weißt auf den ELB 263-5 hin. Bei mir ist jedoch der ELB 263-2 verbaut.
    Es handelt sich um ein ganz anderen ELB.

  • [qte='steFan08',index.php?page=Thread&postID=268494#post268494]Hallo Gary,

    den Link den Du gepostet hast, weißt auf den ELB 263-5 hin. Bei mir ist jedoch der ELB 263-2 verbaut.
    Es handelt sich um ein ganz anderen ELB.[/quote]

    hi,

    habe eine ganze Sammlung von von SCHAUDT- EBL Schaltungen, aber dass was Du suchst ist bei allen Schaltungen fast gleich: das Batterie-Trennrelais wird über den D+ von der Lichtmaschine gesteuert, alternativ auch einen " simulierten D+ " wenn man den D+ nicht abgreifen kann.

    gruss,

    gary

  • Hallo Stefan,
    bei meinem WoMo (Duc 230) trat der gleiche Fehler auf, zusätzlich ließ sich der Kühlschrank nicht mehr während der Fahrt
    betreiben und die Batterieanzeige für die Starterbatterie funktionierte auch nicht. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden:
    die Hauptsicherung im Motorraum war total verdreckt, wurde dann durch eine neue ersetzt und alles war wieder OK.
    Vielleicht hilft die das weiter.
    Gruß
    Schorsch