Antenne bei vollintegriertem Hymer B514CL

  • Zunächst mal allen ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2011 :fire2:

    Aber natürlich habe ich auch schon wieder mal eine Frage. Hat jemand eine Ahnung wo bei dem og. Modell (übrigens 2008er Bj.) die Antenne für das Radio ist?

    Es ist ein Pioneer Radio-, Navi-, CD-DVD-Player eingebaut (so ein Gerät das alles können soll). Leider ist der Radioempfang nicht der Hit. Ich befürchte zwar, das es am Empfangsteil dieses "Alleskönners" liegt, möchte aber dennoch mal die Antenne und die Zuleitungen checken. leider verschwinden die recht schnell in den Unwegbarkeiten des Armaturenbretts.

    Hat mir jemand einen Tipp? Scheibenantenne? Aber wenn ja, wie verlaufen die Kabel?

    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.... im Winter macht die Suche einfach keinen richtigen Spaß...

    Danke schon vorab,

    reini :wink

  • Die Antenne ist beim X250 im Aussenspiegel, wenn Hymer da andere

    verbaut hat, hast du keine. Sonst Antennenverkabelung innen prüfen.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Das ist richtig. In meinem B 514 SL (Bj. 2009) sitzt die Antenne auch im Außenspiegel. Ich habe mit meinem Autoradio glasklaren Empfang. Vielleicht sitzt der Antennstecker nicht mehr korrekt?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Danke für die Hiweise.... im Außenspiegel hätte ich nicht wirklich gesucht......

    Gruß

    reini

  • Guten Morgen Reini,

    Fiat liefert entweder eine sehr kurze Antenne im rechten Außenspiegel oder ein Antennenkabel, das oberhalb der Frontscheine im Nirwana endet.

    Wir haben zwar keinen Integrierten, sondern einen Alkoven, aber in etwa dieselben Probleme. Ich hatte immer glasklaren Empfang mit der Spiegelantenne auf UKW, aber sehr schlechten oder gar keinen Empfang auf Mittelwelle/LW/KW. Das ist inzwischen weitgehend gelöst, und zwar mit einer Blaupunkt-Scheiben-Aktivantenne. Eine weitere deutliche Verbesserung hat der Austausch des Radios gebracht.

    Gruß

    Aycliff

  • hallo aycliff ich schon wieder,

    bei mir ist die antenne im motorraum von vorn gesehen links am rest vom originalrahmen montiert . ist dir bekannt ob das nur bei knaus - integrieten so ist ?

    den empfang kannste natürlich vergessen . will ev. eine dvb-t antenne aufs dach bauen und da auch radio abgreifen. ich lese immer was von im spiegel , ist das nur bei alkoven womos?

    gruß manfred

  • Hallo Manfred,

    ich habe keine Ahnung, wie es bei einem Knaus Integrierten aussieht. Nur wenn Du sagst, daß die Antenne im Motorraum verbaut ist, kann das eigentlich keinen vernünftigen Empfang geben.

    Die Spiegelantenne rechts ist wohl sehr üblich, allerdings habe ich auch einige Mal Kollegen getroffen, die sie nicht hatten, sondern ein im Nichts endendes Antennenkabel oberhalb der Frontscheibe. Ich nehme an, daß das damit zusammenhängt, ob der Aufbauhersteller bei Fiat ein Radio mitbestellt hat oder nicht - wenn ja: Spiegelantenne, wenn nein: Antennenkabel nach oben (wo Fiat sonst gern Antennen hinbaut). Das dürfte aber eigentlich alles nur auf Alkoven und Teilintegrierte zutreffen, nicht auf Deinen Vollintegrierten (es sei denn, Du hast die Original-Spiegel). Wenn Du mit einer Antenne im Motorraum keinen Empfang hast, wundert mich das gar nicht.

    Wir haben jetzt die Spiegelantenne stillgelegt und die erwähnte Blaupunkt-Aktivantenne an die Scheibe geklebt. Das funktioniert auf allen vier Wellenbereichen. Die Spiegelantenne ist für Mittel-/Lang- und Kurzwelle einfach zu kurz. Für UKW reicht die Spiegelantenne völlig aus. Allerdings ist der Einfluß des Radios nicht zu unterschätzen. Da gibt es an derselben Antenne deutlich Unterschiede. Besonders schlecht war das von Fiat mitgelieferte Radio eines bekannten deutschen Herstellers.

    Gruß

    Aycliff

  • Nochmal Danke für die Tipps....

    Werde der Sache mal nachgehen und hoffe natürlich nicht, dass Antennenkabel irgendwo in Nirvana endet. Owohl vielleicht gar nicht schlecht, dann hätte man mit einer Scheibenantenne ja z.B. Hoffnung auf Besserung.

    Das mit Radio ist ja auch ein wenig mein Verdacht. Habe schon in einigen Pkw´s entsprechende Erfahrungen gesammelt was die Empfangsleistung angeht. Habe da noch ein neueres Radio von Grünpunkt (man soll ja keine Namen nennen und es kann durchaus eine andere Farbe sein :teuflisch ) rumliegen. Hatte im alten Womo (Alkoven) eigentlich einen ordentlichen Empfang. Werde es mal hinbasteln und schauen wie der Empfang ist. Schein mir fast leichter als das Armaturenbrett des Integrierten auseinanderzunehmen.

    Gruß

    reini :wink

  • Habe einen B-674SL mit bisher sehr schlechten radioempfang. Das radio habe ich selber eingebaut und dabei das vorhandene antenneanschluss benutzt.
    Habe im internet irgendwo gelesen das jemand ein zweites kabel gefunden in seinem Hymer Exis.
    Heute selber mal nachgeschaut (im radio einbaufach) und siehe da... es sind tatsächlich zwei antennenanschlüsse verlegt worden.
    Das kabel das ich vorher nicht gesehen hatte, war umwickelt mit etwas grünes klebeband.
    Auch mit diesem kabel habe ich im stehen radioempfang. Werde nächste woche versuchen ob der empfang auch während der fahrt anhält.