Pimp my Camper

  • So,

    da man mittlerweile über die neue Saison nachdenken kann, plane ich ein paar Umbauten an meinem Camper (Hymercar, Ducato290). Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit einer Umbaumaßnahme und kann ein bißchen Feedback geben..

    • Isolierung/Dämmung

    Anscheinend wurde auf die Dämmung weniger Wert gelegt. Hinter den Türverkleidungen ist kein Dämmmaterial vorhanden. Geplant ist aus einem Baumarkt Glasfaserwolle o.ä. zu holen und damit den Lehrraum aufzufüllen. Im Schrank werde ich vohl mit EPS (Styropor) Platten arbeiten.

    • Fussbodenheizung

    Hab in einem Baumarktprospekt gesehen, dass es Fussbodenheizungen rein elektrisch gibt. Ich dachte immer, die haben alle ein "geschlossenes Warmwassersystem". Hat jemand so etwas (rein elektrisch) verbaut?

    • TV/Sat

    Habe mir vor Weihnachten günstig ne Satanlage mit allem was dazugehört geschossen. Ein Saugnapf ist auch mit dabei. Ist es eigentlich schwierig die Schüssel mit Kompass von Hand auszurichten? Die Verkabelung muss man jedes mal neu legen? Oder gibts was Richtung "plug and play"?
    Hab momentan noch nen Röhrenfernseher übrig, den ich einbauen könnte. Allerdings nimmt der naturgemäß mehr Platz weg als ein Flachbildschirm. Wie habt Ihr bei Euch nachträglich Fernseher eingebaut. Falls ich mir doch noch einen LCD kaufen sollte, würde ich ihn am herunterklappbaren Bett befestigen und dann mit einem 90Grad Arm versehen. Hochgeklappt parallel zum Bett, runtergeklappt senkrecht zum Bett. Natürlich von unten montiert;-)

    • Raceflagdesign

    Von außen wollte ich, da wo jetzt die Aufkleber sind, ein Raceflagdesign lackieren. Es handelt sich um die ca. 20cm hohe Sicke, die von vorne bis hinten durchgeht. Wie geh ich da bei der Lackierung am besten vor, dass es ein einheitliches Bild gibt?

    • Reifen/Räder

    Alus werden ja ein bißchen teuer für den Wagen, insofern es überhaupt welche gibt. Es gab mal einen Trend Stahlfelgen rot/rostbraun zu lackieren. Ich meine auch es handelt sich bei dem Lack um so etwas wie einen Rostschutz. Ich verbinde die Farbe immer so ein bißchen mit Hotrods. Auf Dmax kam mal so ein Tuningduell (Beetle) da hatte einer die Felgen so lackiert. Vielleicht hats jemand gesehen und weiß was die dafür benutzt haben..

    hhhhm, für jetzt wars das erstmal :thumbup: da kommen sicherlich noch andere Projekte auf mich zu, aber die Fragen brennen mir unter den Nägeln :D

    Danke für Euer Feedback

    Alex

  • hallo Alex

    ich kann dir nur zu deiner Satanlage eine Antwort geben.ich habe an der Heckleiter einen Schiebemast mit Schüssel montiert .auf dem Stellplatz sehe ich mir die Ausrichtung der Schüssel bei den Kollegen an,und richte danach meine Schüssel aus .klappt eigentlich recht gut.manche automatische Anlage ist noch am drehen,da kann ich schon fernsehen.manchmal dauert es auch schon mal ein bisschen länger.ich habe das so gemacht,weil ich aus negativen Erfahrungen keine zusätzlichen Löcher im Dach haben möchte.

    Gruss

    Horst

  • Glasfaser rieselt dir unten raus durch die Rüttelei und juckt wie die Sau !
    Styropor quietscht beim aneinanderreiben.

    Such mal im Reimo Katalog nach "Extremisolator"

  • Hallo Alex,


    Es gibt im Fachhandel SAT Finder. Dieser wird beim Aufbau der Schüssel in die Zuleitung eingebaut und ist wirklich eine große Hilfe beim einstellen. Preislich gibt es die Geäte so um die 20 €.

    Für die Schüssel hatt ich ein kleines Stativ, das war für mich Einfacher zum Austellen und einrichten der Schüssel.

    :thumbup:

    Gruß Gerhard

  • Moin Alex

    nach einiger sucherei fand ich was ich wollte:Heizkabel für frühbeete.Hochelastisch,selbstregulierend auf 32 grad ,durchmesser 6mm.

    Habe dann mäanderförmig ca 16 m nuten mit einer oberfräse in den fussboden gefräst und das kabel eingepasst.Das alte linoleum habe ich vorher rausgezergelt( :teuflisch mach ich nie wieder).Dann wurde ein 6mm korkfussboden für fussbodenheizungen aufgeleimt( mach auch nie wieder).

    Die ganze geschichte ist so schön knuffig warm an den füssen,vorausgesetzt man hängt an 230 völtern.

    P.S: das entsprechende heizkabel gibts bei KOI-DISCOUNT ,die wärmen wohl ihre fische damit

    Viel spass und freude bei viiieeel arbeit :qualm Peter :wink

  • Hallo peter
    Warum würdest du das nie wieder tun? Hat es nachteile mit sich gebracht oder war der aufwand zu gross?
    Was hat dieses heizkabel an leistung? Oder wieviel strom zieht es?

  • Moin Blace

    ich würde es natürlich wieder machen,denn es hat sich seeehhhr gelohnt,ich habe die ganze aktion vorher gut geplant und vorbereitet,material und werkzeug bereitgelegt,habe aber dann doch 4 tage gebraucht.Die groben arbeiten gehen schnell,mühsam war der korkboden mit vielen bogen, kanten und biegungen.Sehr schwer wars das alte linoleum raus zu zergeln,zentimeterweise mit der heissluftpistole. Wenn sie so etwas vorhaben gut planen!! zeit nehmen!!


    Gebe gerne für diese aktion meine erfahrungen weiter :wink Peter :wink


    P.S das mit dem nie wieder: sollte nur heissen----so ne aktion ist ne menge arbeit,besonders wegen der "kleinigkeiten" die dazwischenkommen, aber trotzdem Warme Füsse

  • hallo peter,

    hast du unter die fussbodenheizung noch eine isolierung o.ä. verlegt? bei mir kommt die kälte gerade vom fussboden, da ist anscheinend nicht viel mit dämmung.. will ja nicht den unterboden sondern meine füsse wärmen ;)

    gruss

    alex

  • Hi Alex,
    just my 6 Cents:

    Dämmmaterial :
    auf keinen Fall Fasermaterialien aus dem Baustoffbereich im Fahrzeug verwenden, die halten die Schwingungen nicht aus.
    Der beste bezahlbare Dämmstoff ist PU Schaum - Wlz ab 0,02
    Welche Türen sind bei Dir nicht gedämmt?

    Fussbodenheizung Elektrisch:
    hat ein Freund von mir in seinem WE-Haus und es funktioniert dort prima. Im WoMo meines Erachtens aber nur sinnvoll wenn man nur "mit Stromanschluß" parkt. (währe für mich also nichts ;) )

    TV:
    Ein Röhrenfernseher ist wegen des hohen Stromverbrauchs auch eher nichts für's Womo - ausser siehe oben (Stromanschluss).
    Bei uns ist der Lapi der Fernseher.... wenns denn unbedingt sein muss... smilie_iek:

  • hallo Alex

    ich kann dir nur zu deiner Satanlage eine Antwort geben.ich habe an der Heckleiter einen Schiebemast mit Schüssel montiert .auf dem Stellplatz sehe ich mir die Ausrichtung der Schüssel bei den Kollegen an,und richte danach meine Schüssel aus .klappt eigentlich recht gut.manche automatische Anlage ist noch am drehen,da kann ich schon fernsehen.manchmal dauert es auch schon mal ein bisschen länger.ich habe das so gemacht,weil ich aus negativen Erfahrungen keine zusätzlichen Löcher im Dach haben möchte.

    Gruss

    Horst


    unterscheiden sollte man aber ob digitaler oder analoger Receiver. Gerade bei sich ständig wechselnden Standorte fummelt man bei digitalem Receiverempfang doch länger herum und dann eventuell bei Regen oder Kälte auf der Leiter - brrrrr ich hatte es beim ersten womo auch so gemacht, aber nur für kurze Zeit :D

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    leider ist das mit dem analog bald vorbei. Am 30.April 2012 wird die analoge Satellitenübertragung abgeschaltet: http://www.klardigital.de/.

    Ich kann die Aussagen von Horst (Schlurri) nur bestätigen, hab 3 Jahre digital eingestellt am alten Wohnmobil (Mast auch an der Heckleiter). Im Receiver war ein Satfinder (Piepton).
    Was ursprünglich nur als Notlösung gedacht war, haben wir dann beibehalten, weil es nach "Eingewöhnungsphase" super geklappt hat mit dem Einstellen der Schüssel.

    Wenn es regnet, ist es natürlich nicht so angenehm, aber man ist ja auch nicht aus Zucker ;) . Ist dann eine Frage des Komfortanspruchs.

    Gruß Werner

  • Welche Türen sind bei Dir nicht gedämmt?


    alle :thumbup:

    TV:
    Ein Röhrenfernseher ist wegen des hohen Stromverbrauchs auch eher nichts für's Womo - ausser siehe oben (Stromanschluss).
    Bei uns ist der Lapi der Fernseher.... wenns denn unbedingt sein muss... smilie_iek:


    wollte eigentlich auch keinen haben, aber im letzten regen habe ich es dann doch ernsthaft in erwägung gezogen. man kann sich ja nicht jeden abend ne flasche wein gönnen ;) hab an den stromverbrauch gar nicht gedacht?!?
    wie machst du das mit dem laptop? wie sieht die verkabelung aus? tv karte am laptop?

    Edit: Form geändert (Zitat).Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (3. Januar 2011 um 10:27)

  • TV:
    Ein Röhrenfernseher ist wegen des hohen Stromverbrauchs auch eher nichts für's Womo - ausser siehe oben (Stromanschluss).
    Bei uns ist der Lapi der Fernseher.... wenns denn unbedingt sein muss... smilie_iek:


    Dachte ich auch immer --> Pustekuchen, die Flatscreens brauchen quasi das Gleiche an Strom (neue LED-Fernseher ausgenommen).
    Ein Laptop ist absolut ungeeignet, da er einen seeeeehr kleinen Sichtwinkel hat (nur für einen Betrachter).
    :duell:

  • Hallo Martin

    ich habe eine digitale Anlage und zum einstellen der Schüssel brauche ich nicht auf die Leiter.ich kann den Schiebemast vom Boden aus bedienen und soweit ausfahren,das ich die Schüssel über dem Dach drehen kann.

    Gruss

    Horst

  • ich habe auch einen Schiebemast im Kleiderschrank und einen Satfinder. In der Regel dauert es ein paar Minuten - und die trocken! Den Lappi verwende ich nicht als TV, der braucht deutlich mehr Strom als ein moderner Fernseher. Sinnvoll ist es, einen mit 12 Volt zu nehmen, das senkt den Energiebedarf noch einmal.

    dämmen würde ich nicht mit Stein oder Glaswolle. Es gibt beim KFZ-Handel Dämm-Matten, die auch isolieren und dennoch flexibel sind - und daher einfacher zu verlegen.

    eine elektrische Heizung braucht immer viel Strom. Bei unserem Heku liegen die Ausströmer so tief, dass diese das Fahrzeug quasi von unten nach oben heizen. Zusätzlich ein Teppichboden, auch bei deutlichen Minusgraden gibt es so keine kalten Füße.

    Gruß Sven

  • Hi Alex,
    wie alle?? die Aufbautüre auch? da hätte man bei Hymer aber sehr gespart....
    ich mach zur Fahrerkabine mit einer doppellagigen Microfaserdecke dicht, ebenso zum Alkoven (der ist bei uns nur Stauraum). Das Funktioniert so gut, dass wir das Führerhaus beim Skifahren als Kühlschrank nutzen können.

    Beim Fernsehen mit dem Lapi gibt es 2 Varianten:
    A: Mit einem DVB-T usb Stick. Das ist ganz einfach - DVB-T Stick eingesteckt, Antenne (ist nur ein Stab) aufs Dach gestellt - Kabel ist dünn und geht durchs Küchenfenster - und gut ist's. Man hat allerdings nicht überall Empfang.
    B: Mit der Satanlage ist es etwas mehr Aufwand. Ich habe da auch einen USB-Reciver, dem reicht die Stromversorgung durch den USB Anschluss allerdings nicht. Er braucht 220V, die ich ihm mit einem 150W Spannungswandler zukommen lasse. Die Schüssel habe ich nicht fest eingebaut, nur so ein Klappteil. Funktioniert, aber wir haben es in 3 Jahren nur 2x benutzt.

    Zitat

    man kann sich ja nicht jeden abend ne flasche wein gönnen

    ehrlich nicht.... Fernsehen ertrag ich meist nur mit 2.... ;)

    Zitat

    Ein Laptop ist absolut ungeeignet, da er einen seeeeehr kleinen Sichtwinkel hat (nur für einen Betrachter).

    Das stimmt nicht für alle Lapis, mein eigener ist allerdings auch so einer....
    Der Meiner Frau ist allerdings deutlich besser, der hat einen matten Bildschirm mit einem ordentlichen Blickwinkel. Wir stellen ihn auf den Herd und mann kann von jedem Platz der Sitzgruppe gut sehen.

    • Raceflagdesign

    Von außen wollte ich, da wo jetzt die Aufkleber sind, ein Raceflagdesign lackieren. Es handelt sich um die ca. 20cm hohe Sicke, die von vorne bis hinten durchgeht. Wie geh ich da bei der Lackierung am besten vor, dass es ein einheitliches Bild gibt?

    Ich würde das nicht lackieren.

    Wesentlich einfacher ist es, das Design mit Folie aufzubringen.

    Wenn es Dir nicht mehr gefällt oder Du das WoMo mal verkaufen willst, kannst es wenigstens wieder entfernen.