Motorhaube Ducato 250 abdecken

  • Hallo an alle Duc 250 Fahrer,

    So manche Duc Fahrer haben ja das Problem das "unfreiwillig" Wasser in den Motorraum läuft. Das dann ,wenn es bitterkalt ist, ein erhebliches Problem mit sich bringen kann(z.B Lichtmaschine "hängt sich auf"),der Motor lässt sich nicht mehr starten. Dieses Problem haben vor allem Ducatos aus der Baujahrreihe 2006-2009.
    Ich stehe im Moment auf dem Füssener SP. Dort sah ich einen Duc Fahrer der bei Obi (ist direkt nebenan) sich eine Iso Schutzmatte für den PKW gekauft hat und dann hergegangen ist und diese über die Motorraube seines Duc gespannt hat. Diese Matte hat sogar zwei Bänder mit Haken zum einhaken . Ich bin sofort zu Obi und habe mir auch diese Matte zugelegt. Es klappt hervorragend mit dieser PKW Iso Schutzmatte. Wir hatten vor zwei Tagen ja ganz ordentlich Schnee bekommen in Füssen. :wink:
    Die Matte hat sich schon bezahlt gemacht (Kostenpunkt: knapp 6 €).

    LG Gabi :wink :wink

  • Hallo, scheint auf dem ersten Blick ja eine Lösung zu sein, bei genauer Betrachtung der Probleme wird aber festzustellen sein, dass besonders bei talwärts stehendem Fzg das Regenwasser vom Dach kommend seitlch an den Nuten der Windschutzscheibe entlang läuft, verfolgt man nun den "Bach" wird der sich unweigerlich links und rechts durch die "glorreichen" Bohrungen in dem Motorraum verabschieden! Die Bohrung links sieht man dabei eigentlich gar nicht da sie unter dem Gewindeantrieb des Scheibenwischer liegt, von da sabbert es dann munter auf die Elektronikteile!* - Also alles in allem dürfte die Isomatte wenn dann nur ein kurzfristiges Provisorum für dieses Wasser-Problem darstellen. Schönen Gruß auf den Stellplatz bei Füüüüüsse!!

    @LongJohn, es betrifft auch den 230 und der Ablauf in der Mitte mit dem Rohr ist zwar nicht des Konstukteurs Glanzstück, aber lassen wir das mal, aber das ist ja nicht das Problem sondern: (s.o.)

    * nimm die Gieskanne und teste!

  • Hallo,

    muss Flidrian recht geben, ich nutze es aber trotzdem, um Schnee vorne aus dem " Scheibenwischerschacht " und den Lüftunggitter der Motorhaube fernzu halten. Dieses klappt super.

    LG Ewald

  • Tach

    Jetzt hab es es kapiert.
    Nach dem Bericht von DieterK löpp das Wasser zwischen Scheibe und Plastik Abdeckung ?
    Und ich dachte immer der Kasten unter den Motorhauben-Schlitzen wäre das Problem.

    Gruß LongJohn

  • Hallo Longjohn - Der Lüftungskasten (unter den Schlitzen in der Motorhaube) kann sehr wohl ein Problem sein. In diesem Plastikksten unter der Motorhaube sammelt sich das Wasser und wird in den Lüftüngskasten geleitet, von dem aus es im Idealfalle nach hinten und dann nach unten abgeleitet wird. Öffnet man die Motorhaube, sieht man unterhalb der Lüftungsschlitze den Plastikkasten und im Motorraum umgeben von einer WULSTUMMIDICHTUNG den Lüftungskasten.

    Bei geschlossener Motorhaube sollte der Plastikkasten am Lüftungskasten dicht anliegen - Nur, WASSERDICHT ist das bei mir nicht, vor allem, wenn der Wagen etwas nach vorne geneigt steht. Meist sieht man diese Schwachstelle nicht, da man bei geschlossener Motorhaube schlecht sich die Sache im Motorraum besehen kann.


    Eine zusätzliche Wasserauffangrinne unterhalb der Wulstgummidichtung mit seitlichem Ablauf kann das Problem beheben (wurde auch schon hier vorgestellt)

    Man sieht, das Problem ist vielfältig und ist nicht nur (wenn auch maßgeblich) auf den Windschutzscheibenablauf beschränkt.

    Ein Konstruktionsfehler, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube, anstatt die Luft von unten anzusaugern oder seitlich - und überhaupt, die Scheinwerfer soooo hoch anzusetzen ist ein anderer Unsinn.

    Gruss ahab

  • Aha, noch besser kapiert........... :haha

    Mal so eine fixe Idee.
    Wasserablauf von Kasten verschließen.
    Wasser mit Gießkanne in den Kasten füllen.
    Und beobachten ob Wasserspiegel fällt ?
    Geht natürlich nicht bei jedem Ducato.

    Gruß LongJohn

  • @LongJohn, es betrifft auch den 230

    ich hab das mit MJ 120 und MJ 130 also Duc 230 verwechselt! und den kenn ich nicht, weswegen ich dazu nichts sagen kann/, Entschuldigung!

  • Hallo,

    klar ist das nicht unbedingt die beste Lösung um kein Wasser oder Schneeeintritt im Motorraum zu haben.Aber es ist eine schnelle und effiziente Lösung für wenig Geld. Ich bin damit zufrieden. Zu Hause steht mein Knausi sowieso in der Halle. :)

    LG Gabi :wink :wink