Innenbeleuchtung flackert

  • Hallo :wink

    Ich habe ein problem und bitte um unterstützung! :perdono

    Zu meinem problem, wenn ich wasser zapfe ( Küche oder bad) flackert mein licht im innenraum und meine pumpe klackert, auch wenn ich an 230 volt hänge.

    Mein erster gedanke war " kein kompensator" ?(

    zweiter gedanke überströmventil in die druckleitung. ?(

    kann mir jemand unter die arme greifen?!?!

    um jeden denkanstoß bin ich dankbar!

    im vorraus :herz dank und einen guten rutsch

  • Hallo, mögliche Ursachen sind:

    - Masseproblem (Minusanschluss korrodiert).

    - Licht und Pumpe sind an derselben, im Querschnitt zu schwachen Leitung angeschlossen.

    Gruß , Gizmo

  • Hallo Arca,

    kontrolliere mal die Anschlüsse an Deiner Wohnraumbatterie, am besten einmal lösen etwas daran drehen und wieder fest ziehen. Ich tippe drauf das Du an einer Klemme einen hohen Übergangswiederstand hast und Dir da die Spannung abfällt. Deine Wohmosteuerung merkt das und schaltet dann immer an und aus. Manchmal sind auch weitere Abgänge an der Batterie verbaut, diese bitte gleich mit kontrollieren, da sie sich mit der Zeit auch lösen können.

    Gruß Arne

  • Hallo,

    bei manchen Mobilen befindet sich überdies, meistens in der Nähe der Batterie, eine "fliegende" Sicherung im Pluskabel. Auch bei dieser Sicherung können sich die Kontakte gelockert haben bzw. korrodiert sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    wie gut oder wie Alt ist deine Aufbaubatterie? Auch wenn du an 230V. angeschlossen bist wird der 12V. Strom doch von deinen Batterien genommen. Wenn das Licht flackert, wenn du einen anderen Verbraucher anmachst, dann wird der Akku zu schnell kurzzeitig entladen. Auch wenn das Ladegerät sofort wieder lädt.

  • Hallo
    Nimm eine flexible Cu-Ltg ,Messklemmen an die Enden und gehe direkt anPumpe - und Batterie-. Wenn gut dann -Problem.
    Gruss Opti :)

  • Gizmo, Murzel, Gerhard: Leitungen und anschlüsse 1 a alles seperate zuleitungen.

    flackert nur wen Pumpe zugeschaltet wird.kein problem mit anderen verbrauchern ;)

    Buddymobil: Eine batterie platt, die andere neu ;)

    Opti: Wenn gut dann problem, ach, sooooooo einfach, na dann :)


    Allen einen guten Rutsch und lasst es :fire2:

    oder behutsamen :sleep