Dachschneelast

  • Mein Womo steht im Freien im Garten neben unserem Haus. Ich habe
    vorsichtshalber knapp 40cm leichten Pulverschnee runtergeschoben bevor
    es evtl. taut oder reinregnet. Der Schnee kann sonst ganz gewaltig
    schwer werden.

    Interessiert mich wie andere Betroffene damit umgehen.
    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, du hast dich ja immer noch nicht in "Bürsti" umbenannt :)

    Ich komm oben nicht ran, die Kiste ist 3,12m hoch !

  • @Micki
    Du solltest Dir aber besser eine Leiter oder ähnliches besorgen denn die Geschichte mit der Schneelast und den dadurch resultierenden Schäden ist nicht ohne.
    mfg Andreas

    PS. Bestell mal Arndt (Arro) schöne Grüße! ;)

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Hersteller ihre Fahrzeuge (Wohnwagen) von innen mit speziellen Stützen im Winter gegen Dachschäden schützen.
    Aber mittlerweile haben viele Hersteller ja auch zum Hagelschutz entsprechende Dächer aufgebaut anstatt Freifläche.

  • Hi,
    auch ich habe ca. 30 cm mit Leiter und Teleskopbesen heruntergeschoben. Darunter ist alles vereist. Meiner Meinung nach existiert tatsächlich die Gefahr wenn der Schnee durch Tauwetter nass wird, dass die Gesamtlast sich fast verdoppelt und dann ( dazu gibt es ja Berechnungen) je nach Fläche 500 bis 800 kg auf dem Dach lasten. Mich würde interessieren, ob Alu stabiler ist als andere Aufbauten, leider findet man bei den Herstellern dazu überhaupt nichts, aus der punktuellen Belastung von ca. 90 kg kann man nichts schliessen.
    Weihnachts- und Neujahrsgrüsse an alle Mitglieder und die Admins dieses tollen Forums
    hajue

  • Auch wir haben gestern ca 30 cm Schnee vom Womo abgefegt so gut es ging.Wir haben uns extra im Herbst für solche Zwecke ein Gerüst gekauft.Hoffentlich kommt nicht mehr all zu viel an Schnee wir wissen nicht mehr wohin damit!!!!

    Noch einen schönen Feiertag und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Marion und Rüdiger :fire2:

  • Vor einigen Tagen habe ich auch von meinem VI Hymer mit Aludach mit Hilfe einer Leiter mehr oder minder mühselig rd. 40 cm Schneelast entfernt, weil mir die Sache zu mulmig wurde. Leider gips in dieser Richtung keine konkreten Infos über evtl. Gefahrsituationen, bzw. Grenzbelastungen. Deshalb habe ich profilaktisch gehandelt. Wäre schön, wenn sich hierzu evtl. mal ein Fachmann äußern würde. Mit bloßen Gewichtsangaben alleine kann man in der Praxis auch wenig anfangen, da die tatsächliche Belastung auf dem Dach bekanntlich nicht messbar ist.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ja, ich bin gestern auch mit der Schneeschaufel hochgeklettert und habe ordentlich was runtergeschaufelt.


    Ich wünsche allen

    eine frohe Weihnacht :wbaum: und einen guten Rutsch ins neue Womo - Jahr :fire2:

    Willy

  • Hallo Feldhamster,

    Da kann man aber mit ein wenig rechnen schon einiges rauskriegen.

    Beispiel:

    Unser Wohnmobil ist 6 m lang und 2,30m breit.
    Das ergibt eine Dachfäche von ca. 6 x 2,3 = 13,8 qm

    Darauf liegen 30cm ( 0,3m ) Schnee.
    Das ergibt ein Volumen von 13,8 x 0,3 = 4,14 Kubikmeter

    Alter, fest zusammengedrückter Schnee wird im Extremfall zu Eis.
    Das wiegt fast so viel wie Wasser also knapp 1 to. pro Kubikmeter.

    Neuschnee wiegt knapp die Hälfte. ( Noch leichterer Schnee fliegt beim Fahren gleich weg )

    Also liegt die zusätzliche Zuladung vermutlich irgendwo zwischen 2 und 3 tonnen.

    Will man es genauer wissen, kann man z.B. mit einem Messbecher einen Liter Schnee holen und auf die Wage stellen.
    Hat man keine Waage, einfach auftauen lassen, das Wasservolumen in Liter ist gleich dem Gewicht in kg.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hi,

    leider findet man bei den Herstellern dazu überhaupt nichts, aus der punktuellen Belastung von ca. 90 kg kann man nichts schliessen.

    hajue

    Hallo zusammen,

    die Neugier hat mich nun doch getrieben und siehe da, bei unserem Womo steht tatsächlich etwas darüber:

    voll begehbares Dach, Belastung 100 kg/m²

    Wäre jetzt nur noch die Frage, wieviel der Schnee wirklich wiegt, der drauf liegt.

  • Moin miteinander

    Habe gestern 30cm und heute nochmals 15 chm neuschneevom dach geschaufelt.Dann juckte es in den fingern,doch mal zu überschlagen ,welches gewicht da nun runter ist.Bei einer dachfläche von 15,4mxm und dem gewicht unseres neuschnees von 0,25 kg pro ltr sind das locker 1,7 tonnen oder 110kg pro mxm.

    Ich habe nicht schlecht gestaunt,zumal auf dem dach noch eine eisschicht liegt.

    SOOO gerne ich auch die schneeschippe in die pfote nehme---Nach der nächsten weissen pracht mache ich das dach wieder frei.


    Grüsse aus der lüneb. heide :wink Peter

  • Keine Angst!

    Meiner sieht im Moment so aus!

    Vor einer Ausfahrt muß der Schnee herunter!!!!

    Guten Rutsch Adi


    So ungefähr sieht Meiner auch aus... :(

    Ich hatte heute mal den Hersteller angerufen, der mir gesagt hat, dass das nix ausmacht... das Dach hält (incl. der Seitenwände :thumbup: )

  • Hallo,
    nach dem ich mal wieder im Womo drinnen war und ich mir nicht erklären konnte warum das Moskitofenster runter hing fiel mir die Sache mit der Dachlast ein.
    Hatte gestern schon diesen Thread gelesen.
    Das Moskitofenster wollte sich auch nicht mehr in den Rahmen drücken lassen.
    Bin dann dem Wagen aufs Dach gestiegen und habe eine 40cm dicke festere Schnneeschicht entfernt und unter dieser war noch mal 2-4 cm Eis.
    Alles vorsichtig abgeklopft und runter gefegt und dabei gesehen das es leider die Satschüssel erwischt hat.
    Die Schneelast ist so groß das die Plastik einen Riss unter dem Eis hat. smilie_iek:
    Ich habe die Schüssel jetzt aufgerichtet und morgen kommt erst mal ein Müllsack darüber.
    Ach so, das Moskitofenster läßt sich jetzt auch wieder schließen.
    Ich denke da sollte doch etwas Spannung drauf gewesen sein, es lässt sich ganz leicht zu drücken.
    Kontrolliert alle schön eure Dächer und die Schüsseln!


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Nachdem sich vor einigen Tagen meiner Auffassung nach die Seitenstützen unseres WoMo-Aufbaus leicht nach aussen wölbten (es lagen zu diesem Zeitpunkt etwa 10 cm Schneematsch auf dem Dach), habe ich es vorgezogen schnellstens eine Leiter anzustellen und den Matsch runter zu schieben.

    Und um eine derartige Situation zukünftig zu vermeiden, habe ich danach umgehend eine Plane über den Aufbau gezogen, die zwar im Keller lag, die ich leichtsinnigerweise jedoch nicht wie üblich Anfang Dezember über das Dach gezogen hatte, die es mir jedoch erlaubt Schnee schnell mal vom Dach zu ziehen, wobei ich mir das teilweise recht aufwendige Räumen des Daches mit Schneeschieber und /oder Besen erspare.

    Dies hatte sich in den beiden letzten Jahren bewährt.

    Aber: ich glaube nicht, dass sich je mehr als 10 cm Schneematsch (also etwa 100 kg/m2) auflagern.

    Dies müsste den Aussagen der Hersteller entsprechen, welche die Begehbarkeit des Daches nicht ausschliessen und somit müssten unsere WoMos entsprechend auch statisch widerstandsfähig sein

    Der Vorteil der Plane liegt aber auch darin, dass an unserem DUCATO der Motorraum mit abgedeckt wird und es tropft kein Wasser auf Motor und andere Bauteile.


    Gruss aus Luxemburg


    Will