receiver und schüssel???

  • hallo

    hab bei mir aufn dach so eine schüssel (glaub tomtec)steht da drauf,ist sehr flach und viereckick.

    jetzt hab ich mir von medion so ein campingset gekauft (ja ich weiss billig und wohl nicht das beste) da ist ein receiver dabei,die schüssel und so ein ding namens sat finder.

    so den receiver find ich ganz ok da er auch auf 12v betrieben werden kann,die schüssel sieht aus wie ein wog und der satfinder naja.

    jetzt wollte ich die tage einfach mal den receiver an meine vorhandene sat schüssel anstecken und fragen ob das geht,bzw findet der receiver da auch sateliten.

    zu meiner schüssel auf den dach hab ich keinerlei unterlagen das einzige was an unterlagen dabei war ist auch so eine art sat finder,aber der ist wohl nicht mit dabei.

    bei meiner schüssel kann ich auch noch 2 antennen zusätzlich rausziehen,für was sind die?

    sorry hatte noch nie mit receivern in der art zu tun ,haben ja schliesslich zuhause kabelfernsehen :ja

  • flach und viereckig ist schon mal keine Schüssel sondern eine Tafel.
    Schüssel ist dein Wok (bitte ohne Öl und Gemüse betreiben , janz wichtich !)
    wenn die Tafelschüssel nur analog kann, kann sie mit deiner Anlage nicht.
    Jetzt nimmst du schön deine Medionanlage freust dich, das der Receiver so geil ist, baust alles zusammen (nach diesem gedruckten Zeug wo bei ist.)
    Dann nimmst du den Naja (Satfinder) und suchst den Satelliten (ist so ähnlich wie Ostern , nur eben an Weihnachten.)
    Mit viel Geduld kannste dann Britt oder so kucken, keine Ahnung und so ! Nennt man auch Hartz 4 TV )
    Die Stäbchen sind mitnichten zum chinesischen Essen aufnehmen aus dem Wok *siehe oben*, sondern vermutlich DVBT - Antennen.
    Dazu brauchst du dann den ganzen Schüsseltafelsatellitenkram nicht.
    Muttu wieder lesen !!
    Oder du vergisst den ganzen Kram und kuckst weiter Kabel, das benötigt jedoch im Wohni eine enorme Verlängerung !
    Viel Erfolg !

  • Schüssel mit ausziehbaren Stäben- erscheint mir total blödsinnig. Ich glaube, das ist eine normale teristrische Antenne und die Stäbe sind die Antennen für das VHF- Band.

    Fahr doch mal zum Fernsehfritzen, nimm ne Leiter mit und lass den das begutachten.

    Wenn das ne Antenne ist, dann kannst du dich mit deinem Receiver totsuchen, das wird gar nichts.

    Wenn das eine Sat- Anlage ist, ist auch das schon schwer. Die Flachspiegel müssen in einem irrwitzigen Winkel nach hinten gekippt sein, um einen Sender zu kriegen. Da orientierst du dich am Besten an der Anlage eines Campingnachbarn ( wenn du denn in dieser Jahreszeit einen findest ).

    Wenn das alles nix wird, reiß den Gerümpel da runter und baue deine neue Camping-Sat da an, da hast du wenigstens eine Anleitung dabei, die dir hilft. Da muß man schon mal einige Zeit investieren.

  • Hallo Peter,

    jetzt lass Dich mal nicht verunsichern, mutmaßen kann man viel.

    Wie wäre es wenn Du uns mal ein Bild von der (vermuteten)Satelitenantenne hier einstellst, dann können wir mal schauen, welche/was es ist.

    Wenn wir dann genau sehen um was es sich handelt, schauen wir mal im Netz nach beschreibungen.

    Die Antenne, falls es eine Sat-antenne ist, kannst Du auf jeden Fall an den Receiver anschließen.

    Bis dahin alles Gute.

    Frank

  • klar kann er die anschliessen. Aber ob was passiert ist fraglich. Wenn nämlich der Receiver digital arbeitet und auf dem Dach eine analoge Antenne ist, passiert das Gleiche wie damals in Laramie: nix !

  • wie schon geschrieben, mutmaßen kann man viel, warte doch erst mal ab.

    Genauso könnte ich schwarz sehen und schreiben, das ja der Receiver erst mal ausprobiert werden muß, wenn der vieleicht nicht funktioniert....

    In diesem Sinne, Frank.

  • hallo

    bild von den dingens auf den dach kann ich morgen mal machen,im moment ist mal wieder zu viel schnee drauf.

    wollte den medion receiver mit der schüssel gestern mal zuhause testen,brach aber nach ca. 30sec wieder ab wegen extremen schnefalls bei uns.

  • klar kann er die anschliessen. Aber ob was passiert ist fraglich. Wenn nämlich der Receiver digital arbeitet und auf dem Dach eine analoge Antenne ist, passiert das Gleiche wie damals in Laramie: nix !

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hör auf! Ich lieg jetzt schon unterm Tisch. Selten so gelacht.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hör auf! Ich lieg jetzt schon unterm Tisch. Selten so gelacht.

    Was willste denn, Micki hatte doch schon 'angedroht', dass er das Forum 'aufräumt' ... :dito

    Is eben ein Berliner... Die sind so... :haha :haha