alde warmwasserheizung

  • danke aycliff,

    gut erklärt. das deckt sich auch mit meinen vorstellungen der funktion der heizung. was du als elektro -ventil hast ist bei mir wahrscheinlich der händisch zu bedienende hahn, wie breits erwähnt .

    eine pumpe soll angeblich nach rücksprache verbaut sein. ( aber so leise das man sie nicht hört?) dann wird der ominöse schalter wahrscheinlich der pumpen-schalter zum vorwärmen des motors sein.

    vieleicht fehlt die pumpe !

    übrigens allen danke , jeder hat auf seine weise mir weiter geholfen . werde einige tips mal aus probieren.

    so wie du das erklärt hast leuchtet mir das alles ein , die betriebsanleitung kannst du in die tonne treten.

    gruß

    manfred

  • Guten Morgen Manfred,

    Du kannst testen, ob Du eine Pumpe zur Motorvorwärmung hast, sofern Du wenigstens an den Wärmetauscher herankommst. Dazu muß die Aufbauheizung gut durchgewärmst sein und weiter laufen. Wenn Du jetzt die Pumpe noch nicht angeschaltet hast, sind zwei Leitungen am Wärmetauscher warm (Aufbauheizung) und zwei kalt (Motorkreislauf). Das Ventil am Wärmetauscher (Drehknebel obenauf) muß auf Durchgang (also mit dem Flügel in Längs- oder Leitungsrichtung) stehen. Wenn Du nun die Pumpe anschaltest, müssen diese beiden Schläuche auch warm werden. Wenn es bei Dir kein elektromagnetisches Ventil gibt, kann es sein, daß Du das mechanische Ventil öffen mußt, um den Kreislauf herzustellen.

    Gruß

    Aycliff

  • nun noch zur Ergänzung ein Foto der Pumpe:

    Der Wärmetauscher sitzt darunter. Das ist bei diesem Wagen so, d.h. die Pumpe könnte auch anderswo, so auch im Motorraum, eingebaut sein.

    Die Verfärbungen an der Wand rühren übrigens vom rausspritzenden Kühlwasser her. Die Pumpe war undicht und ist ausgetauscht worden.

    Gruß

    Aycliff

  • danke für die bilder , werde mir das mal näher anschauen . aber bis dato habe ich keine pumpe gefunden . werde aber mal die schläuche kontrollieren .

    laut händler soll die pumpe angeblich sehr versteckt und nicht so ohne weiteres sichtbar verbaut sein. sie soll aber vorhanden sein .

    bin ja mal gespannt was sich da so tut, mit der erwärmung der schläuche. werde berichten.

    ps wieso ist eigendlich meine schrift so groß geworden ? muß wohl doch ein neuer pc werden.

    gruß manfred


    edith: schon geklärt , falsche zoom- stufe !!!

  • hallo rheinberger,

    ich kann auch ...heizen, heizen......... mich stört und nervt nur als ehemaliger kfz.elektriker, schalter die ein led zum leuchten bringen und sonst sich nicht viel tut.

    ich bin auch mehrere stunden eingewiesen worden ,nur die funktion des schalter wurde gefliessendlich ausgelassen , warum auch immer .

    aber ich werde mal die zahlreichen tips durch probieren . danke allen!!!!!

    werde der sache schon auf den grund kommen.

    nun spinnt meine gasflaschen umschaltautomatic. aber das hatten wir schon .

    wenn das so weiter geht habe ich in zukunft eine ausreichende beschäftigung! und es bestätigt mal wieder , rentner haben keine zeit.

    gruß

    manfred