"Klackern" beim Laden der Batterie

  • Hallo Ductogemeinde

    Ich habe zur Überwinterung einen Weinsberg Orbiter eines Kollegen bei mir im Unterstand. Ich hänge mein Womo (Adriatik 660 DP) sowie den Weinsberg normalerweise jeden Monat einmal ans Stromnetz, um die Batterien aufzuladen. Leider habe ich das dieses Jahr vergessen und die beiden gestern erstmals seit Oktober ans Netz angeschlossen. Während bei meinem Womo alles normal ablief, hörte ich beim Weinsberg meines Kollegen ein regelmässiges "klack, klack, klack" aus Richtung Ladegerät, sobald ich den unter dem Fahrersitz befindlichen roten Hauptschalter umlegte. Auch das grüne Kontroll-Licht auf dem Tableau blinkte leicht im Takt mit. Kann mir jemand erklären, was das sein könnte und ob ich das Womo einfach mal 24h angeschlossen lassen soll, oder ob da irgend was an Batterie oder Ladegerät des Womos nicht mehr richtig funktioniert? Für ein paar klärende Worte wäre ich äusserst dankbar!

    Winterliche Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo ami8,

    die Batterie nimmt keine Ladung mehr an, ist defekt. Da hilft nur austauschen.

    Gruß
    Pitter

  • Hi,ich würde nicht gleich den Korn in die Flinte schütten oder war es umgekehrt?Na egal.Auch wenn noch keine weiteren Angaben vorhanden sind ,ist in diesem Falle mit einer sehr starken Entladung zu rechnen,was nicht unbedingt zum Ableben der Batterie führen muß,Gel Batterie ist hier zB. unkritischer als eine Nas-Batterie.Wichtig ist aber in jedem Fall eine sofortige Vollladung.Manche Ladegeräte brauchen eine mindest Batteriespannung um den Ladevorgang zu starten,sie müssen eine Ladefähige batterie erkennen sonst laden sie nicht sie gehen halt von einem Defekt aus.Einige dieser Ladegeräte haben einen Schalter/Taster zur "Sofortladeschaltung"Dadurch werden Starterbat. und Versorgungsbat.zusammengeschaltet für ca.10-20 sec.,wenn die Starterbat gut geladen ist bekommt das Ladegerät genügend Spannung und startet den Ladevorgang.Ist die Starterbat auch schwach,muß man sich eine volle Batterie besorgen und diese mit der Bordbatterie (auch 10-20 sec). parallel schalten.
    Und dann sind da noch Ladegeräte mit soft Start diese laden eine stark entladene Batterie anfangs mit kurzen Ladeimpulsen.Auch eine Möglichkeit.
    Angaben zum Ladegerät sind schon hilfreich,auch eine Messung der Batteriespannung :ja (wenn machbar)
    Gruß vom Niederrhein roma

  • Herzlichen Dank erstmals für die Ratschläge - ich werde die Batterie mal einen halben Tag laden und dann hören, obs immer noch klackert.

  • Moin,
    eine Kollegin hat vor ca. 2 Jahren ihren Kindern das Womo zur Verfügung gestellt das Ergebnis waren 2 Stk. tiefenentladene (Nass) Accus mit einer Restspannung von 2,8V. Ich hatte damals angeboten mein Reservelader CTEK 25000 an den Accus zu testen.
    Ich hatte die 2 STK. 180AH-Accus je 24H am Lader und die Dinger erfreuen sich noch heute bester Spannung.
    Vielleicht hängt auch die Dauer der Tiefenentladung mit der Schädigung zusammen. Bei einem Neu-PKW ist mir letztes Jahr durch einen eingeklemmten Teppich
    im Heckklappenschloss die Stauraumbeleuchtung angeblieben und hat den Accu auf 0,8V leergesogen. Ich wollte Reklamieren, der Händler sagte, kein Problem
    und der Accu leistet heute noch seinen Dienst.

  • Hallo
    Hatte meine Batterie zuhause ziemlich entladen duch Tagelang licht. Als ich es wieder an 230 volt anschloß klickerte meiner auch und lud die Batterie auch nach einem Tag nicht mehr auf.( Blinken ,klackern)
    Ich habe die Batterie dann an ein normale kleines Ladegerät geschloßen und sachte geladen. Seid dem ist wieder alles ok. ( 2 jahre her !!)


    Andreas Christoph

  • Besten Dank für all die guten Ratschläge! Habe mir den Ratschlag von Roma zu Herzen genommen und etwas abgewandelt: Statt einer Zweitbatterie parallel zu schalten habe ich den Motor etwa 5 Minuten laufen lassen. Dadurch hat sich die Innenraumbatterie anscheinend etwas geladen und anschliessend liess sie sich normal laden, ohne Klackern oder irgendwelche Auffälligkeiten. Schöne Festtage an alle

    Gruss Andi

    alias ami8