Kupplungsprobleme 244 mit 2,8 JTD

  • moin moin,

    ich habe ein merkwürdiges kupplungsproblem für das ich keine erklärung habe. ich habe meinen hymer b 524 am vergangenen sonntag aus der halle geholt um eine tour von ca. 1000km durchzuführen. als ich ihn aus der halle fuhr, merkte ich schon das mit der kupplung irgendetwas anders ist. der weg war viel kürzer. die kupplung kam auch ziemlich direkt. im weiteren verlauf merkte ich das die schaltung auch ein bissel hakelig war, besonders beim einlegen des rückwärstganges machte es etwas geräusche.

    bei der fahrt habe ich dann im unterbewußtsein das kupplungspedal mit meinem fuss ein bissel hochgezogen.......und siehe da die kupplung war wieder so wie eh und je...........was kann denn da gehangen haben ??

    ist ja eine hydraulische kupplung, kann der luft drin sein ??

    was ist euer tipp, was soll man machen ???


    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo jorgito,

    hatte das gleiche Problem mit meinem Womo ( Ducato 244, 2,3l 81KW).

    Habe auch einfach das Pedal wieder hochgezogen. Bei Fiat sagte mir der Meister: Kann jetzt nichts feststellen, das Pedal ist ja wieder oben.

    Das Phänomen erscheint jetzt unregelmässig wieder aber nur im Winter. Bin seit dem 7 Jahre damit gefahren.


    Gruss

    Racker

  • :daumen Hallo, wenn ich Dein Proplem mit der Kupplung lese, da habe ich auch eine Frage, ich habe die 2,3 L Maschine mit 130 PS, beim Beschleunigen zwischen 2000 - 3000 Turen, geht der Drehzahlmesser kurz auf über 3000Turen ohne das das Wohmo an fahrt gewinnt. Es ist sofort wieder weg, und ich kann weiter beschleunigen. Da habe ich nicht immer, auch schon vor unseren Norwegen-Urlaub mit über 7000 km. Was kann das sein?

    Wer kennt sich damit aus?


    Viele Grüße aus dem verschneiten (30cm) Saarland

    ein schönes Fest, Jochy

  • HEJ!

    In den ersten beiden Fällen tippe ich auf einen "defekten" Kupplungsrzylinder wobei bei tieferen Temperaturen die Dichtung des Kolbens wohl schon etwas hart ist und nicht mehr 100%ig abdichtet. Bei wärmeren Temperaturen wird die Dichtung wieder etwas weicher und dichtet das System wieder ab.

    Event. mal das System entlüften und bei erneutem auftreten des Problems Kupplungszylinder tauschen...sicherheitshalber alle beide.

    Im Fall von Jochy: Da rutscht die Kupplung und gehört getauscht bevor du mitten in der Pampa liegen bleibst.

  • Die Kupplungsbetätigung ist ab dem 244-er ein hydraulisches System, leider. Ganz genau kann man nicht sagen, woher die Symtome kommen. Ein unten stehenbleibendes Kupplungspedal ist jedenfalls nichts absolut Harmloses, denn es bedeutet, daß mit der Hydraulik irgendwas nicht stimmt, oder das der Nehmerzylinder, der mit dem Ausrücklager quasi ein Teil ist, nicht richtig freigibt.

    Der Geberzylinder, das Teil, was den Druck aufbaut, ist aus Plastik und verschleißt schon mal. Er kann aber mit wenig Aufwand erneuert werden. Dann hat man diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, ebenso ist nun durch diesen Umbau die Anlage mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüftet.

    Der Nehmerzylinder sitzt in der Kupplung, nur bei ganz frühen Versionen befindet sich der Nehmer an dem Hebel außen auf dem Getriebe. Um den Nehmer der normalen Variante zu erneuern, muß das Getriebe raus ( Schei..!!!)

    Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

    In der Praxis bei unserer Mietwagenflotte bedeuted ein hängenbleibendes Kupplungspedal in den allermeisten Fällen einen baldigen Totalausfall der Kupplung. Das das Pedal mal hängt und dann jahrelang wieder funktioniert kann eigentlich nur mit einem klemmenden Ausrücklager erklärt werden, ebenso eine sporadisch durchgehende Kupplung. NORMAL ist das jedenfalls nicht!

  • :daumen ich habe die 2,3 L Maschine mit 130 PS, beim Beschleunigen zwischen 2000 - 3000 Turen, geht der Drehzahlmesser kurz auf über 3000Turen ohne das das Wohmo an fahrt gewinnt. Es ist sofort wieder weg, und ich kann weiter beschleunigen.

    Hi Jochy,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte meinem Motor ein paar Nm mehr eingehaucht, und genau diesen Effekt. Die Kupplung kann bei mir noch nicht fertig sein, da ich nie schleifen lasse, und erst ca. 30.000 km drauf habe.
    Nachdem ich dem Motor wieder die Original-Software verpasst hatte, rutscht auch keine Kupplung mehr.
    Die Kupplung beim Ducato scheint keine großen Reserven bezüglich des Drehmoments zu haben. Vielleicht hast Du einen Motor erwischt, der überdurchschnittliches Drehmoment entwickelt.
    Hier im Forum gibts von mir einen Thread zu dem Thema, wo viele geantwortet haben . Lies da mal nach. Ich weis trotzdem noch nicht, ob ich die Kupplung prophylaktisch tauschen soll. Ob's dann besser wird ist nämlich sehr fraglich. Kupplungstausch kostet auch gleich richtig Geld!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    das problem habe ich auch ab und zu im 5.gang bergauf bei 2000upm und vollgas.Habe meinem 2,3jtd durch skntuning und nochmalige nachbesserung! auch mehr Nm eingehaucht ;) ;) .Da ich auf die power nicht verzichten will, habe ich mir eine verstärkte kupplung mit sinterkupplungsscheibe (399Eur) besorgt,allerdings noch nicht eingebaut.Warte auf bessere witterung!Melde vollzug und obs was gebracht hat.
    grüsse günther :prost

  • :daumen Hallo. Astowolfgang, Du hast ja Recht, auch Ich bin mir nicht sicher, ob eine neue Kuplung das Proplem beseitigt, denn ich habe ein Chip-Thuning von Reinert eingebaut. Dadurch habe ich ein vielbesseres Drehmoment, kann die neue Kuplung auch dies verkraften? Oder gleich wie geschrieben wurde eine verstärkte Kuplung einbauen lassen. Ich werde wohl zu meinen Bosch-Dienst meines Vertrauen gehen müssen, und Fragen ob so oder so, dies muß vor der ersten Tur im März 2011 geschehen.


    Viele Grüße aus dem Saarland

    Jochy

  • :daumen Dadurch habe ich ein vielbesseres Drehmoment, kann die neue Kuplung auch dies verkraften? Oder gleich wie geschrieben wurde eine verstärkte Kuplung einbauen lassen. Ich werde wohl zu meinen Bosch-Dienst meines Vertrauen gehen müssen, und Fragen ob so oder so,

    Hi Jochy,
    es ist bedingt, durch die Kupplungskonstruktion. Auch der Original-Power Motor (mit VTG Lader) hat statt 300Nm nur 310 Nm. Dies scheint die äußerste Grenze bei Serienkupplungen zu sein.
    Zu der im obigen Beitrag erwähnten Sinterkupplungsscheibe kann ich nur sagen, daß von deren Einbau unbedingt abzuraten sei. Sinterkupplungen übertragen das Drehmoment mit sehr hohen Drehmomentspitzen beim einkuppeln. das kann dazu führen, daß das Getriebe seinen Geist aufgibt - z.B. Bruch der Hauptwelle. Diese Info habe ich direkt vom Teamleiter des technischen Außendienstes FIAT.
    Es gibt aber sogenannte Kupplungsscheiben mit erhöhtem Drehmoment. ( Hat NICHTS mit Sinterkupplung zu tun) Die sollen bis zu 10% höheren Reibbeiwert haben. Ob das allerdings eine Dauerlösung ist???
    Ich würde erst mal auf einem Prüfstand die reellen Motorleistungen mit und ohne Tuning messen lassen. Vielleicht hast Du ja einen Motor mit sowieso schon sehr hohem Drehmoment. Dann mußt Du wohl auf weitere Maßnahmen verzichten.

    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang, Deine Antwort hat mich schon weiter gebracht, "Komt Zeit--Komt Rat"


    in schönes Fest, Euch allen im Forum!


    Jochy :fahren :fahren

  • Hallo,
    leider ist mir in meinem letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen,die verstärkte Kupplungsscheibe ist keine Sinterscheibe,sondern eine Organische aber mit 20% mehr Übertragungskraft als eine normale Sachsscheibe.LUK und andere Zubehörscheiben liegen nach Aussage von "verstaerkte -kupplung.de" unter diesen 100%.Dadurch kann es vorkommen, wenn in der Werkstatt dir anstatt Orginalteil (Sachs) eine Zubehörscheibe eingebaut wurde,dass die Kupplung zuwenig Reserven hat.Da mein 244er nur 2550kg Leergewicht hat und ich ne Tonne zuladen und 2t hinten dranhängen dürfte,sollte eine Sachs auch nach dem Chiptuning noch funktionieren.Ich werde mir auf jeden Fall das Altteil mal genauer anschauen.
    Wird im Februar eingebaut und ich bin mir sicher,dass das Getriebe nicht geschädigt wird,bei normaler Fahrweise ohne Hänger! ;)
    Weihnachtliche Grüsse von günther

  • Hallo,
    letzte Woche hab ich meine verstärkte kupplung einbauen lassen und die funktioniert einwandfrei :klatsch !Endlich kann ich das volle Drehmoment bei 1800-2300upm ausnützen.Das Altteil war wie vermutet keine !!Sachs oder Lukkupplung sondern irgendein Austauschteil.Die Vermutung liegt nahe,dass falls ne Sachskupplung eingebaut gewesen wäre,diese das Drehmoment verkraftet hätte.Ausserdem bin ich sauer,denn der :D ??? wollte tatsächlich 1180Euro !!!! haben,weil beim Ausbau die Dieselleitung unter dem Luftfilter des 244er un oberhalb des Getriebes kaputt ging.Orginalton:sa kommt öfter vor,die Leitungen habeneinen Haarriss und wenn man nurein bischen drankommt,bricht sie.Hat das jemand schon gehört?Ausserdem haben sie einfach ohne Auftrag die vorderen Bremsbeläge gewechselt,wären angeblich bald hinübergewesen.Nuuurrr: :thumbdown: Bremsbeläge wechsle ich selber,kosten im Internet 20Eur, Fiat verlangt 125Eur ?( .Wir haben uns nach längerem Streit auf 870Eur geeinigt.Naja immer noch zu teuer,aber wenigstens rutscht die Kupplung nicht mehr.
    Grüsse günther

  • Moin Günter,

    na dann Glückwunsch. Der Preis ist o.k. , diesen Preis habe ich auch von FIAT genannt bekommen. In freien Werkstätten gehts aber auch für 500 incl. Material.
    Beobachte mal die "Organische". Ein Langzeittest würde mich auch interessieren - und immer an den FIAT-Außendienstmann denken, der vor möglichem Hauptwellenbruch und anderen Getriebeschäden warnte.

    Gruß
    Wolfgang

  • :fahren Hallo, Ich bin auch daran interresiert, den ich habe immernoch die alte Kublung im Wagen. Ist der austausch so teuer??. Ich bin sehr auf Eure Erfahrung mit der verschterkten Kublung gespannt, den ich habe soeben für den NEU START INS

    NEUE REISEJAHR SEHR VIEL GELD AUSGEGEBEN.

    Ich habe vor im Mai bis ende Juni, Spanien-Portugal zu machen.


    Jochy

  • Hallo Astrowolfgang,
    ich glaube nicht, dass ich in meinem Fall (Leergewicht ca 2550kg) Probleme mit dem Getriebe bekommen werde ,das das Getriebe und die Kupplung auf ein Gesamtgewicht von 3500 plus 2000kg Anhängelast serienmässig ausgelegt sein müsste.Da sollten also auch bei der Kupplung mindestens 50% Reserve sein.Das dem nicht so ist,liegt m. E.an wiederaufbereiteten Kupplungen mit schlechterer Qualität,wie bei mir der Fall war.Wenn ich ne normale Sachskupplung gehabt hätte,wäre die Kupplung wahrscheinlich nicht gerutscht.Meine Kupplung rutscht

    e schon leicht,als ich das Kästchen mit der Raildrucherhöhung installierte.Da gibt es einige Forumsmitglieder,die da keine Probleme haben,wahrscheinlich die mit ner normalen Sachskupplung.Du schreibst, der Betrag für Kupplungswechsel beim 244er von 870Eur ist o.k.?Robert hat im Febr. 2008 von 4Std Arbeitszeit und 460Eur geschrieben, KMT sprach zur selben Zeit von 2,2 Std. und 112Eur plus Steuer .Er baut auch ne Sachskupplung für ca 270Eur ein. :klatsch Mich würde interessieren ,ob das häufig vorkommt,dass ne Dieselleitung beim Kupplungswechsel zwangsweise kaputtgeht.Für mich wars jedenfalls in kleiner Schock, als ich hören musste, das Auswechseln der Kupplung ohne Material kostet fast 1200Eur ?( ?( Nächstes mal werde ich auf jeden Fall zu Robert oder KMT fahren,auch wenn das hin und zurück 700 bzw. 1400km sind,lohnt sich auf jeden Fall!! ;)
    grüsse günther

  • Moin Günter,

    das Angebot von rund 800 Euro war FIAT - und da war das Material mit drin. Bin davon ausgegangen, daß bei Dir auch das Material mit drin war. Ansonsten ist das eine Frechheit, 1200,- ohne Material. Wenn die die Dieselleitung zerwürgen, dann müssen sie die auch ersetzen. Haarrisse hat die jedenfalls normalerweise nicht, und die sollte beim Getriebeausbau auch nicht beschädigt werden.
    Daß KMT den Kupplungswechsel in 2,2 Std. erledigt, spricht für ihn.
    Das Werkstatthandbuch spricht von 6-8 Stunden, und das erschien mir persönlich auch für angemessen, wenn man den enormen Aufwand bedenkt.

    Gruß
    Wolfgang