Wasser auf Motor und Eis etc...

  • Hallo miteinander....

    ich habe jetzt ja schon einiges mit Wasser auf Motor beim neuen Ducato gelesen. Bevor ich selbst ein Womo der neueren Generation hatte, habe ich das nur so nebenbei überflogen, da es mich mit altem 230er ja nicht betraf.

    Muss ich mit dem Wasserproblem und damit im schlimmsten Fall mit Eis und Zahnriemensprung auch beim Integrierte rechenen? Oder ist die Gefahr durch die andere Frontabdeckung usw. nicht vorhanden? Ist ein Hymer B 514 CL falls das dem einen oder anderen Forumsmitglied was sagt.

    Gruß und danke dafür, dass ich vielleicht nicht die ganzen Beiträge zu dem Thema recherchieren muss,

    reini :wink#


    edit : Burchi, hier wird niemand sofort rausgeschmissen

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (22. Dezember 2010 um 20:11)

  • Hallo reini,

    was meinst du mit "(bitte nicht gleich rausschmeißen)"?

    Laut Profil hast du einen 160-multijet. Der Motor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Die springt schonmal nicht über!

    Ob der Motor bei dem Vollintegrierten (sieht Foto) auch "duscht", können dir bestimmt die Fahrer eines Hymer-B beantworten :daumen

    Quelle: http://www.areauno.es

    Gruß Werner

  • Hey,

    danke für die schnelle "Teilantwort" stimmt 160er hat Steuerkette..... insofern hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können. Wobei ich wenn ich ehrlich bin mir noch nie Gedanken gemacht habe ob ne Steuerkette auch springen kann (ist mein erstes Fahrzeug mit Steuerkette). Was das Hymerfahren/-fragen anbelangt, habe mich daran noch nicht gewöhnt.... bin ja zuerst mal 16 Jahre VW-Bus und dann 15 Jahre Alkoven (Knaus) gefahren...

    Drunter ist ja jedenfalls ein Ducato. Du hast mich aber in sofern beruhigt, dass ich mir in Sachen "Springen" ja mal keine Gedanken machen muss.

    Vielleicht liest ja noch ein Hymerfahrer mit der sich mit seinem Integrierten schon mal erkundigt hat....

    Danke und Gruß

    reini :wink

  • Ach ja.... wegen "Rausschmeißen"...

    Wollte eigentlich nur Antworten vorbeugen wie "Musst du nur im Suchfeld .... eingeben und nachlesen" ....

    Habe mir einfach eine schnelle Antwort erhofft, die ich ja jetzt schon zu einem hohen Prozentsatz habe. Denn Wasser ist eine Sache ein springender Riemen was anders...

    :wink

  • Hey.... gibts denn wirklich niemand der sich in Sachen Integrierter und fiattypischer Wassereinbruch mal erkundigt hat?

    Oder habe ich etwas in meinem Phost alle Hymerfahrer verprellt...... war nicht meine Absicht ..... wie gesagt, fahre ja mittlerweile selber einen und bin zufrieden :)

    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat oder kann seine Erfahrungen mitteilen...

    Gruß

    reini :wink

  • Hallo reini,

    ich hab zwar keinen Hymer, aber einen TEC-Integrierten. Der Aufbau innerhalb des Motorraumes dürfte mit Hymer ziemlich identisch sein. Wasser läuft beim Integrierten (zumindest beim TEC bzw. baugleichen LMC) nicht in den Motorraum und die hier schon beschriebenen Probleme treten nicht auf.

    Gruß Hartwig

  • ich fahre einen voll integrieten ( siehe profil ) mein motor sieht wie geleckt aus . aber nicht vom wasser.

    den motor kann ich kaum sehen geschweige irgendwelche wasserspuren von außen. scheint ein typisches problem von ducatos zu sein die das originale fahrerhaus haben.


    zumindestens sehe ich das so .

    gruß manfred

  • Danke für euere Beiträge.... hört sich ja ganz gut an...

    wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest :ja und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich urlaubsreiches und unfallfreies Womo-Jahr 2011 :fire2:

    Gruß

    reini :wink