Tipp zur Verinderung der Eisbildung am seitlichen Kamin??

  • Hallo Cédric,
    das geht doch noch. Bei unserem hing auch schon mal ein Eiszapfen, der sonst senkrecht vom Schornstein herunterhängt, schräg nach hinten ( ca. 30 cm lang ). Sah schon etwas skuril aus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also, die Konstukteure, die das wie bei Aycliff`s Wagen so geplant haben mit der Steckdose unter dem Heizungsauspuff, die gehören doch wohl erschossen, erhängt und gevierteilt, oder?

    Immer mehr Detaillösungen nicht nur an WoMos sind doch eindeutig dem Kampf um Kostenminimierung und Preiskampf unterworfen, das es nicht mehr auszuhalten ist. Aber die Leute, die das verbrochen haben, die haben absolut keine Ahnung von dem, was sie da verzapft haben!

  • @ Bürstner,
    geb dir vollkommen recht. Ist mir jetzt erst aufgefallen, nach deinem Hinweis.

    @ Aycliff und @alpha
    tolle Konstruktionen, ich selbst habe mich auch schon versucht, bin aber letztendlich bei der Wäscheklammer gelandet.
    Meine Versuche, ähnliche euren, scheiterten an der Luftzufuhr, die Heizung fing zum Bobbern an. War mir dann zu gefährlich.

  • @ Bürstner,
    geb dir vollkommen recht. Ist mir jetzt erst aufgefallen, nach deinem Hinweis.

    @ Aycliff und @alpha 
    tolle Konstruktionen, ich selbst habe mich auch schon versucht, bin aber letztendlich bei der Wäscheklammer gelandet.
    Meine Versuche, ähnliche euren, scheiterten an der Luftzufuhr, die Heizung fing zum Bobbern an. War mir dann zu gefährlich.


    Hallo Winni,


    das Blech von mir ist auch kein Eigenbau, ich habe es von einem CF gekauft, er hat es entworfen und gefertigtm, seine Teile gibt es, soviel ich weis auch auf dem Stellplatz in Bad Dürrheim zu kaufen.


    Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/7097/

  • Hallo Winni,

    der Luftdurchsatz wird bei meiner Konstruktion eigentlich nicht beeinträchtigt. Das "Bobbern" der Heizung kommt wahrscheinlich durch etwas anderes, was wir auch schon hatten: jeweils beim Anspringen gab es zwei bis sechs harte Schläge wegen des losen Innenrohres im Kamin. Das war natürlich so nicht gedacht und ließ sich auch reparieren.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Camper 6731,

    gute Arbeit, sehr schön anzusehen und natürlich auch sehr zweckmäßig.

    Wirkt allerdings wie eine hervorstehende Messerklinge.

    Mein Verstand sagt nein, was sagt der TÜV?

    Gruß Günter

  • die kanten sind natürlich abgerundet, also "nicht ganz" so scharf wie messer klingen...

    ich hab das teil von anfang an dran, das womo wird 7 jahre alt und wiegt 4 to, also weißt du wie oft ich schon zur hu war - jedesmal gab es nix zu meckern

  • Hallo Winni,

    der Luftdurchsatz wird bei meiner Konstruktion eigentlich nicht beeinträchtigt. Das "Bobbern" der Heizung kommt wahrscheinlich durch etwas anderes, was wir auch schon hatten: jeweils beim Anspringen gab es zwei bis sechs harte Schläge wegen des losen Innenrohres im Kamin. Das war natürlich so nicht gedacht und ließ sich auch reparieren.

    Gruß

    Aycliff


    Hallo Aycliff,


    ich hatte im letzten Winter auch so ein "Bobbern".

    Was hast Du bei Dir repariert???


    Gruß Helmut

  • ich hatte anfangs auch so ein "bobbern", nachdem ich die plasteabdeckung (siehe bild 4 beiträge zurück) begradigt habe ist es weg...

    und ich trauere ihm nicht nach :D

  • Hallo Freunde!

    Ich habe mir von GErhard - Karl ein Bild ausgeliehen und das etwas abgeändert. Meine Frage, warum genügt es nicht dass ich einfach ein M6 Gewinde in den Deckel seitlich unten bohre und eine M6 Plastikschraube reindrehe?
    Hier das Bild:

    Die Plastikschrauben gehen von Haus aus etwas schwer zum Reindrehen. D.h. die halten ohne Kleber oder Schraubenfix. Im Winter reingeschraubt und im Sommer drehe ich sie einfach raus und fertig.

    Da wir ja im Feber auch auf Wintercamping fahren, bin ich dabei mir diesbezüglich eine Lösung einfallen zu lassen.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Guten Morgen Helmut,

    wie die Werkstatt es gemacht hat, weiß ich nicht. So wie sie es mir erklärt haben, führt ein Doppelrohr vom Kamin zur Heizung bzw. zurück. Das eine ist für die Frisch-/Zuluft, das andere für die Abluft. Das innere war bei mir lose, wodurch es dieses "Bobbern", zwei bis sechs ziemlich laute Schläge, gab, wenn die Heizung thermostatgesteuert ansprang. Wenn die Heizung dann lief, kamen keine Geräusche dieser Art mehr. Die Werkstatt hat das innere Rohr befestigt, so jedenfalls die Auskunft.

    Gruß

    Aycliff