Tipp zur Verinderung der Eisbildung am seitlichen Kamin??

  • Hallo!
    Nachdem ich bei der Suchfunktion nicht fündig wurde, hier meine Frage:
    Wer hat in Eigenbau dieses Problem gelöst?
    Mit der Wäscheklammer klappt es nicht so richtig.
    Gruß
    bobbels

  • Hallo
    Im stehen habe ich auch eine wäscheklammer. Bei mir klappt es dass das eis nicht am auto hängt sondern an der wäscheklammer. So kann ich regelmässig das eis abnehmen und ohne den kuststoffdeckel zu beschädigen. Beim fahren habe ich keine lösung. Da klebt das eis an der karosse :-(((( siehe bild in meinem profil.

  • Hallo,
    weebee hat mal dieses Bild eingestellt.
    [gallery]936[/gallery]

    Das mit der Wäscheklammer habe ich auch positiv getestet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ach so ja, umbau ... Den kamin nach oben verlegen, so dass die abgase durchs dach gehen...

  • Hallo erstmal,
    bei klappt das wunderbar mit einer Wäscheklammer!! Diese muß allerdings aus Holz sein, der Plastikschrott taugt nicht viel. Ich lasse sie auch während der Fahrt dran, sitzt bei mir bombenfest. Immer unten in der Mitte.


    Gruß Volker

  • Hi,

    die Wäscheklammer funktioniert natürlich auch. Besser aber ist ein dünnes Abflußrohr (diese grauen Rohre), davon ein kurzes Stück abgesägt und längs halbiert, so daß sich eine Rinne bildet, und dann zwei tiefe Kerben an die eine Seite, um es in den Kamin schräg nach unten einzuhängen. Ein Bild kann ich leider im Moment nicht schicken, weil ich nicht beim Womo bin. Es funktioniert aber sehr gut (und ist bei meinem Wagen auch sehr notwendig, weil Eura sich den Gag geleistet hat, den Außenstecker unmittelbar unter den Kamin zu setzen).

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Beim Fahren hält diese Konstruktion natürlich nicht, nur dann brauche ich sie auch nicht.

  • Hallo,

    Hier meine Konstruktion. Es war ein kleines Eimerchen in dem mal Schmierseife war. Den Boden habe ich genau nach der Kaminabdeckung ausgeschnitten und wie man am Bild sieht, die Seitenwand vom Eimerchen entsprechend mit einer Schere rausgeschnitten. Das ganze Gebilde unter die Abdeckung eingeschraubt und fertig.



    Ist aus Plastik und wenn jemand daran streift gibt es keine Verletzungsgefahr. Wenn dadurch das Plastik schaden nimmt, in zehn Minuten ist ein neues Teil angefertigt.


    Grüße
    Delphin

  • Hallo Delfin,
    so in etwa hatte ich mir die Lösung auch gedacht. Bin aber zu keiner Lösung gekommen. Dank Deiner Lösung bin ich jetzt viel schlauer.
    Danke und Gruß
    Walter
    (ich hoffe ich habe für den Nachbau Dein Einverständnis)

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hey die eimer idee gefällt mir auch gut. Werde mal nach einem geeigneten eimer suchen und versuchen das so hin zu kriegen!
    Danke

  • Kann mal jemand ein Bild einstellen, wie die Wäscheklammer funktionieren soll?
    Da ich noch nie im Winter mit dem Womo unterwegs war und dies zum ersten mal geplant habe,möchte ich gerne dazu lernen ;)

    LG Gabi :wink

  • Hallo Gabi,
    die Wäscheklammer klemmst Du einfach unten an den äusseren Ring des "Schornsteins", und zwar so, dass diese dann vom Mobil weg und nach unten ( ca. 45° ) zeigt. Das nun austretende Kondenswasser läuft nicht mehr an der WoMo-Wand entlang, sondern über die Wäscheklammer und somit mit ca. 10 cm Abstand. Die Eisbildung auf dem Boden ist natürlich immer noch vorhanden.

    Was auch ganz interessant aussieht ist die Eisbildung, wenn man länger bei Frost und laufender Truma über die Autobahn fährt ( ohne Wäscheklammer ) : Dann hängt der Eiszapfen schräg am Wagen herunter, als ob man den Wagen vorne 2 m aufgebockt hatte :D

    Gruss
    Markus :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja wir heizen auch während der fahrt. Da muss du jedoch deine gasanlage so umbauen dass sie die bestimmungen erfüllt. (schlauchbruchsichrung ect...)


    Was auch ganz interessant aussieht ist die Eisbildung, wenn man länger bei Frost und laufender Truma über die Autobahn fährt ( ohne Wäscheklammer ) : Dann hängt der Eiszapfen schräg am Wagen

    In meinem profil ist so ein bild vom " auspuff "

  • Da muss du jedoch deine gasanlage so umbauen dass sie die bestimmungen erfüllt.

    Hallo,
    in D gilt das erst ab EZ 2006 oder 2007 ( weiß ich jetzt nicht so genau ). Bei Fz die vorher zugelassen wurden gilt der Bestandsschutz. In F sieht das anders aus, dort darf die Flsche nur offen sein, wenn z. B. eine SecuMotion verbaut ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )