Warmluftverteilung im Eura-Alkoven

  • Hallo zusammen,


    sind mit der Warmluftverteilung im Alkoven unzufrieden.

    Habe schon des öfteren von einem Truma-Multivant gelesen.

    Hat jemand dieses eingebaut und kann mir seine Erfahrung

    mitteilen oder Tipps zur besten Einbaulage. Oder sollte ich

    von einer Investition absehen. ?(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Jürgen,

    habe so ein Teil gerade am vergangenen Wochenende eingebaut..........
    Ich war nicht zufrieden mit der Luftmenge bei der Sitzgruppe, wurde an den Füssen kalt. Der Weg dort hin von der Heizung ist recht weit.

    Der Lüfter hat 2 Stufen, während die erste Stufe nur ein wenig "fächelt", da habe ich mit mehr versprochen.
    Die 2te Stufe geht, aber auch hier hatte ich mit mehr Power gerechnet. Für meinen Zweck war es dann aber ausreichend.
    Der Einbau ist ein Kinderspiel, musst Dir halt 12 V an den Lüfter ziehen und das Schaltdisplay mit dem Lüfter verbinden( Kabel sind kurz aber können verlängert werden).

    Beachte nur, das die Luft ja irgendwo herkommen muss, also wird sie Dir unter Umständen woanders fehlen. Wenn Du den Lüfter in das Zugangsrohr zum Alkhoven klemmst, dann schau vorher wo
    die Warmluft noch über dieses Rohr geführt wird - hier kommt dann weniger Luft raus.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

    Gruß
    Auch Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das 65ziger Rohr endet an der Stelle und geht nur noch als kleines Rohr hoch in den Alkoven.

    Sprich von der linken Seite des Womo's. Dort sitzt die Heizung vor der Hinterachse.

    Von dort geht das Rohr zum Heck,weiter auf die rechte Seite und wieder ganz nach vorne

    bis zum Beifahrersitz.Dann hoch und bis zur Spitze. Ist das längste Rohr und oben kommt

    null an. Habe dann bei den Außentemperaturen ein bisschen Feuchte in den Spitzen.

    Hast du vieleicht ein Bild vom Einbauort ? :klatsch

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hi,auch wenn ich ein anderes Fahrzeug habe.Die Beheizung des Alkoven ist ein leidiges Problem,ich habe in meinem Auto die komplette luftführung zum Alkoven geändert ,größere Leitungsquerschnitte andere Wegführung, :wink hat aber wenig erbracht.Einigermaßen funktioniert es ,wenn meine Heizung in der höchsten Leistungsstufe läuft( Heizung C 6002 in einem 3,3 Meter Aufbau !!!) aber in der normalstellung nur recht lau.
    Meiner Meinug nach könnte ein Trumavent etwas bringen,sinnreich aber nur mit vergrößerten Leitungen.
    Für mich ist die Prospektaussage mancher Hersteller "Alkoven beheizbar" so zu verstehen wie die Aussage an unserem Schwimmbad "solarbeheizbar" da steht nicht :ja Alkoven /Wasser ist warm ;) ist halt nur beheizbar.
    Tip für die Winterzeit ,Unterbettheizung mit 230 Volt ,geht halt nur am Kabel ist aber genial.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Jürgen,

    habe zwar auch keinen Eura aber der Alkoven ist wohl öfter ein Problem. Bei uns ist die Heizung im Alkoven nur als Unterbettheizung ausgelegt. Das Rohr ist seitlich und vorne um das Bett geführt. Die Löcher im Rohr lassen die Luft nur unter das Lattenrost, in den eigentlichen Alkoven wird keine Luft geführt. Die Luft kann auch nirgendwo richtig entweichen. Ich wollte beim nächsten mal versuchen zusätzliche von oben Löcher in das Rohr zu bringen. Damit kann dann Luft auch in den Alkoven strömen. Sollte das negative Auswirkungen haben, kann ich die neuen Löcher einfach wieder zukleben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, also bei unserem Alkoven ist das Multivent-Gebläse vom Werk eingebaut und versorgt eine Leitung die komplett um den Alkoven verlegt ist. Die Warmluft kam allerdings nur an den Seiten neben der Matratze herraus, von unten war es noch kalt. Ich habe dann zusätzlich noch einen Abzweig unter die Matratze gelegt und den Boden im Alkoven mit Isomatten ausgelegt. Jetzt ist alles schön warm wenn man im Winter schlafen geht.

    Gruß Bürsti :wbaum:

  • Ich muss feststellen, dass die Alkovenheizung in meinem Weinsberg recht gut funktioniert.

    Es kommt ein großes Rohr direkt von der Heizung. Das wird noch im Kleiderschrank hoch geführt und dann unter der Decke bis zum Alkoven. Dort geht es am Fussende entlang und hat dort kleine Löcher als Ausströmer. An der Kopfseite des Alkovens liegt das Rohr hinter der Verkleidung und hat 2 Ausströmer.


    Was ich jetzt nur ändern möchte ist, dass das Rohr am zweiten Ausströmer endet. Die linke Ecke und die Kopfseite der Liegefläche haben keine Heizung mehr. Bei diesen Temperaturen bildet sich dann dort Schwitzwasser.


    Um das zu vermeiden will ich nun das Ende des großen Rohres mit einme kleine Rohr verlängern, das ich dann am Kopfende anbringen will. Heizne muss dann nicht viel, aber die Luft wird sicherlich dazu beitragen, das die Schwitzwasserbildung nachläßt.

    Übrigens, wenn im Alkoven nicht genug Luft ankommt, würde ich auch mal prüfen wie die Rohre verlegt sind. Sehr starke Knicke, oder auch Ausströmer die vor dem Alkoven liegen können den Luftstrom negativ beeinflussen.

    Übrigens, ich habe am Beginn des Alkovens eine Strangsperre, ich hoffe das habt ihr bedacht :teuflisch

    Nicht das die verschlossen ist

    Gruß

    UdoB

  • Hallo Jürgen,

    habe gerade gesehen, dass wir nahezu baugleiche Mobile haben, ich habe einen 585DS gleichen Baujahres. Von daher kenne ich das Problem: Wahrscheinlich ist es bei Dir auch so, dass von einem der 65er Rohre ein 35mm "Isotherm"-Rohr abzweigt, über recht verschlungene Wege um den Frischwassertank herum in den Alkoven geht, dort perforiert auf einer Seite bis nach vorne verläuft, und das war's. Bei mir war es jedenfalls so.

    Ich weiß nicht ob sie es heute noch machen, aber früher hat Truma einem auf Anfrage kostenlos einen Optimierungsplan für die Warmluftverteilung für den jeweiligen Womo-Grundriss zugeschickt. Ich habe auf der Basis eines solchen Planes die Beheizung des Alkovens völlig geändert. Zwar ist der Alkoven immer noch der kühlste Platz im Womo - aber das soll ein "Schlafzimmer" ja schließlich auch sein - aber er ist jetzt doch deutlich besser temperiert und vor allem gibt es in knackigen Frostnächten keinen Raureif(!) mehr in der rechten vorderen Ecke.

    Dazu habe ich die übrige Warmluftverteilung so umgestellt, dass ich von den vier Ausblasstutzen der Trumatic C einen ausschließlich für den Alkoven reservieren konnte. Von diesem führt ein 65-mm-Rohr auf kürzestmöglichem Wege nach vorne. Das frühere 35-mm-Rohr der Alkovenheizung, das linksseitig nach oben verlief, habe ich durch ein 49-mm-Rohr ersetzt, welches nun auf kürzestmöglichem Wege am Wassertank vorbei nach oben geht. Dort wo es entlang der Matratze nach vorne verläuft, habe ich es perforiert. Am vorderen Ende des 49er Rohres habe ich dann (mit viel Klebeband ;) ) einen Teil des perforierten 35ers angesetzt, welcher nun entlang der Alkovenvorderkante quer zur Fahrtrichtung nach rechts verläuft. Dazu waren einige Umbauarbeiten nötig, insbesondere musste die vordere Wandverkleidung des Alkovens etwas nach oben wandern, um darunter das 35er Rohr zu verlegen.

    In einer weiteren Ausbaustufe habe ich dann einen weiteren Restabschnitt 35er rechtsseitig in den Alkoven gelegt und - ebenfalls auf kürzestmöglichem Wege - an das Alkovenheizrohr angeschlossen. Somit wird der Alkoven nun nicht mehr nur linksseitig, sondern rundum beheizt.

    Diese Anordnung ist inzwischen erprobt bei Außentemperaturen bis hinunter zu -21°C. Und kommt ohne Zusatzgebläse aus.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    roma,Hans-Peter,Bürsti,UdoB und Gerhard.

    Ersteinmal danke für eure Antworten.

    Habe mir heute das von Jürgen (Mikeska) beschriebene Multivent bei P..... in Gladbeck

    zugelegt. Werde es die Tage einbauen und dann mal sehen.

    Wenn es dann noch nicht so richtig funzt werde ich aus euren Antworten

    sicher das ein oder andere für mich nutzen können.

    Danke dafür. :wink :thumbup:


    Gerhard, haben auch nur ein 35Rohr welches am ende des 65ziger senkrecht hoch

    zum Alkoven geht und dann nur gelöchert an der Fußseite verläuft.

    Genau wie du schreibst geht es in erster Linie um den Raureif bei frostigen Nächten.

    Dieser bildet sich genau in den vorderen Spitzen des Alkoven's.

    Da ich das Gebläse unmittelbar am steigenden Rohr installieren kann, hoffe ich somit

    etwas Luftbewegung hinzubekommen um dem Ganzen vorzubeugen.

    Denke ich werde nächsten Freitag angreifen und euch dann berichten. :ja

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo!

    Gerhard, haben auch nur ein 35Rohr welches am ende des 65ziger senkrecht hoch zum Alkoven geht und dann nur gelöchert an der Fußseite verläuft.


    Bei uns war das Rohr am Kopfende, in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite. Der Raureif bildete sich in der rechten Ecke, also am Fußende.

    Genau wie du schreibst geht es in erster Linie um den Raureif bei frostigen Nächten.


    Ich bezweifle stark, dass das Trumavent-Gebläse ausreichend sein wird, um eine Luftbewegung quer über die 2 Meter Alkovenbreite hinweg zu erzeugen. Und falls doch, dann könntet ihr bei diesem Wind nicht mehr schlafen.

    Wenn es daher irgend möglich ist, dann solltest Du ein zweites Rohr auf der anderen Alkovenseite verlegen. Und wenn es auch wieder nur ein 35er Rohr ist, Hauptsache es kommt Warmluft an beide Seiten des Alkovens. (Ich weiß, es tut weh, seinem Womo mit der Stichsäge zu Leibe zu rücken ... ;) )

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen,

    haben heute das Trumavent eingebaut.

    Hat alles prima geklappt.

    Es ist sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Gebläsestufe

    oben im Alkovenaußtritt Luftbewegung zu merken,

    auch hörbar warzunehmen. Kurz hinter dem Gebläse befindet sich das Luftrohr, welches nach

    oben führt. Dort spürt man nach Berühren das es warm wird. War bis dato nie der Fall.

    In wieweit es jetzt und zu welchem Ergebnis führt werde ich erst an Silvester feststellen können.

    Oder wenn es noch nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht, dann werde ich wohl bei wärmeren Temperaturen

    Gerhard's Tipp in Angriff nehmen und auch an der gegenüberliegenden Seite Modifikationen vornehmen. :prost :wink :wink :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo zusammen,

    nach ausgiebigen Test's komme ich jetzt zu folgendem Schluss.

    Auf der rechten Seite (Kopf) ist sowohl in der Ersten wie auch in der Zweiten

    Gebläsestufe gute Luftzirkulation. Selbst die rechte Alkovenecke ist fast Kondensatfrei.

    Komme also nicht umher auf der linken Seite ein passendes Heizungsrohr inklusive

    Trumavent zu installieren. :ja

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hi gute Lösung?wie lange können denn zwei Gebläse +Heizung bei reinem Batteriebetrieb laufen??
    Wenn man am Netz hängt gehts doch billiger und einfacher finde ich.
    Gruß roma :wink

  • Hallo!

    Komme also nicht umher auf der linken Seite ein passendes Heizungsrohr inklusive Trumavent zu installieren. :ja


    Wozu zwei Gebläse? Mach doch die Verzweigung einfach hinter dem schon vorhandenen Gebläse.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    hast recht, da war ich wohl wieder zu voreilig. :ja

    Werde mal überlegen wie ich es dann bewerkstellige. Danke.

    Hallo roma, das Gebläse nimmt in der 1.Stufe 0,25 Volt und in der 2. Stufe 0,5 Volt.

    Da kann man sich selber Ausrechnen wie lange man hin kommt.

    Denn jeder hat ja andere Aufbaubatterien und auch unterschiedliche Bedürfnisse.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Opti,

    diese Angaben stehen in der Montageanleitung

    unter Technische Daten.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo UliF,

    sorry :(, du hast recht es sollte natürlich Ampere heißen. :thumbup:

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."