Wintercampen. Wasserversorgung im Aufbau ?

  • Hi Freunde!

    Ich schlage mich momentan mit dem Gedanken herum im Februar mal richtung Tirol - Arlberg zu fahren und dort ein paar Tage mit dem Womo zu Campen. Nun. Von der Heizungseite her habe ich keine Bedenken dass die Truma mir das Womo nicht warm genug einheizt. Nur, wie mache ich es am besten mit der Wasserversorgung? Innen im Womo - solange geheizt ist - denke ich dass ich keine Probleme mit dem Einfrieren der Leitung bzw. des System´s habe. Aber aussen, was mache ich mit dem Abwassertank? Dieser ist hinten aussen unter dem Boden angebracht. Gedacht hätte ich es mir so, dass ich den Ablauf offen lasse und dort einen leeren Wasserkübel hinstelle und das Abwasser dort auffange. Von der Idee her gut, aber funtkioniert mein Vorhaben ohne dass das Abwasser beim Durchlauf des Tank´s einfriert?
    Weiters würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr beim Wintercampen so gemacht habt. Auf was soll man denn sonst noch Acht geben?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Rotti

    Das mit dem Tank offen lassen ist erstmal ganz gut, aber so nach und nach wird der ablauf zufriern.... .
    Dann würde ich immer ein wenig Salzwasser nachlaufen lassen, das geht ganz gut bis minus 15 Grad.
    Schau das das Du gescheites Gas in den Flaschen hast ( Kein Butan ), das friert ein.
    Gute und große Fußmatte vor die Tür legen, dann hast du nicht so viel Schnee in der Bude...
    Sofern du Stromanschluss /Generator hast einen Heizlüfter mitnehmen man weiß ja nie.

    Und immer Tank Voll halten wegen heizen im Notfall
    Gr0ßer Besen / Schippe um Schnee weg zumachen.

    Ansonsten viel Spaß

    Grüße Stefan :)

  • Hallo Rotti.
    Ja,mit dem Einfrieren des Wassertank-Abfluß ist das in der Tat so ein Problem.
    Wir lassen das Abwasser sofort in die blaue ,mit Siliconspray, innen besprühte Schüssel von Berger laufen.
    Die ist etwas konisch.(nicht komisch :) )
    Das danach gefrorene Wasser kannst du dann als "Ganzes" aus der Schüsel raus kippen.
    Das klappte bis jetzt ganz gut.
    Es war ein Tipp meines Nachbarn...

    DER Tip mit der Salzwasser Lösung ist auch gut.
    Mische ca 2 -3 Ltr an und schütte es in den Ausguß.
    Öffne den Abwassertank und verschließe aber vorher mit nem Stopfen den Ablauf Verschluß.(Schlauch)
    So läuft die Salzlake in den Abwasserschlauch und der friert dann auch nicht zu
    Gruß Balou :fahren