Neuer Toilettenzusatz....zum Entsorgen in die Haustoilette geeignet....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nur mal so zum Nachdenken.
    Auf einem Stellplatz im Elsass stand ein netter Franzose mit seinem WoMo neben meinem. Aus Umweltschutzgründen mit SOG und ohne Chemie. Jedesmal, wenn der Aufbau betreten wurde musste der Boden gereinigt werden (nicht nur mit Wasser). Vor der Weiterfahrt hat er dann sein WoMo gewaschen, erwollte mit sauberem Auto weiterfahren. Jedemenge Schaum und Öl stand dann auf seinem Stellplatz. Eine Waschanlage war leider nicht auf dem Stellplatz.
    So kann man Umweltschutz auch betreiben.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Kann man das nicht mit jedem Mittel über die Haustoilette entsorgen?

    Die haben ja nun nicht auf den Stellplätzen einen extra Tank für unsere Klos.
    Das läuft doch in die ganz normal Kanalisation.


    Hallo Heiko!


    Ich habe es öfter erlebt, daß der Tank für unsere Klos mit dem Jauchefaß abgeholt wurde. Der Stellplatzbetreiber mußte die Ladung an eine Großkläranlage liefern weil die kleine Gemeinde unsere Chemie nicht in ihrer Biokläranlage haben wollte. Wie weit das Sinn gemacht hat, weiß ich nicht, weil ich mich mit Chemie nicht auskenne. Aber ich kann mir vorstellen, daß ein Stellplatz für 25 Mobile, in der Saison die Kläranlage einer 250 Einwohnergemeinde gehörig belastet.


    Schöne Grüße aus Bayern


    Anderl

  • Hallo,

    ich arbeite in der Touristinfo und habe mich für WoMo-Reisende beim Klärwerk in Finsterwalde erkundigt. Die nehmen keine Chemietoletteninhalte entgegen.

    Gruß
    Wolfgang