Neuer Toilettenzusatz....zum Entsorgen in die Haustoilette geeignet....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,


    hat schon jemand die neuen MultiSan® ToiTabs ausprobiert ?


    http://www.multiman.de/index.php?page=toitabs


    klingt für mich sehr interessant....da über die Haustoilette zu entsorgen !


    Ich bitte darum zu beachten, daß ich hiermit keine Diskussion eröffnen möchte ob überhaupt Zusätze benutzt werden sollten.....oder über mögliche Alternativen.


  • Kann man das nicht mit jedem Mittel über die Haustoilette entsorgen?

    Die haben ja nun nicht auf den Stellplätzen einen extra Tank für unsere Klos.
    Das läuft doch in die ganz normal Kanalisation.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    ich bin der festen Meinung, dass die Inhalte aller Campingtoiletten in die normale Haustoiletteanlage entsorgt werden können.

    Auch mit allen möglichen Chemieinhalten. Heißt nicht, dass ich die "scharfen" Chemiezusätze gut finde.

    Es gibt eine Reihe von sanften / grünen Toilettenchemien. Die Tabletten sind wohl einfach zu dosieren.

    Das Argument "...kann auch in Haustoilettenanlagen entsorgt werden ..." ist keines.

  • Ich kanns nicht mehr hören bzw. irgendwelchen selbstzusammengebastelten Unsinn dazu lesen!
    Das Wort "Haustoilette" gibt es sanitärfachlich und abwassertechnisch nicht. Es sei denn, man meint eine Toilette, wo das Haus hingeht, um seine Notdurft zu verrichten.....

    Jede Camping- oder WoMoToilette darf selbstverständlich jeder bei sich zu Hause ins Klo entleeren. Sogar, wenn dort nur Misch- und keine Trennkanalisation vorhanden ist.

    Der Toiletteninhalt ist keine giftige Atombombe, sondern es sind (stink)normale Fäkalien, die sich von dem, was man üblicherwiese zu Hause ins Klo absetzt durch ein wenig blaues oder grünes Zusatzmittel unterscheiden, die etwas Formaldehyd enthalten (falls man diese Zusätze verwendet). Weiter nichts.
    genervter Gruß HolgerNW

  • Ich kanns nicht mehr hören bzw. irgendwelchen selbstzusammengebastelten Unsinn dazu lesen!
    Das Wort "Haustoilette" gibt es sanitärfachlich und abwassertechnisch nicht. Es sei denn, man meint eine Toilette, wo das Haus hingeht, um seine Notdurft zu verrichten.....

    Jede Camping- oder WoMoToilette darf selbstverständlich jeder bei sich zu Hause ins Klo entleeren. Sogar, wenn dort nur Misch- und keine Trennkanalisation vorhanden ist.

    Der Toiletteninhalt ist keine giftige Atombombe, sondern es sind (stink)normale Fäkalien, die sich von dem, was man üblicherwiese zu Hause ins Klo absetzt durch ein wenig blaues oder grünes Zusatzmittel unterscheiden, die etwas Formaldehyd enthalten (falls man diese Zusätze verwendet). Weiter nichts.
    genervter Gruß HolgerNW


    Hallo Holger,

    vielen Dank für Deinen Beitrag....ab heute kann ich nun endlich reinen Gewissens meine Chemietoilette in das Dingen ausleeren, was bei uns im Badezimmer steht....wie auch immer das nun genannt wird.

    Damit hat sich dann auch meine Frage relativiert.....da ich ja jetzt weiter meine chemische Keule nehmen kann.....die auch noch deutlich billiger ist :thumbup:


    PS: Wann hast Du eigentlich den Begriff sanitärfachlich erschaffen ?

  • In regelmäßigen Abständen will einer mit seinen Mittelchen die Welt, oder zumindest die Kläranlagen vor dem Untergang erretten.

    Macht sich immer gut, man kann damit zahlreiche Interessenten, äähh Bezahler, um sich scharen.

    Jede Sanitärflüssigkeit die bisher, naja so 30 Jahre, auf den Markt kam, war biologisch abbaubar. Alle konnten in die häusliche Toilette gekippt werden.

    Gruß

  • Ich glaube ja auch, daß diese Mittel nicht so Kläranlagen-schädlich sind und punkto Entsorgung /Entsorgungsproblematik manche schon einen gewissen Kult treiben... Zur Rettung des Klimas lieber mal den Motor NICHT am Stand warmlaufen lassen, während das Navi programmiert wird und Mama die letzten Dinge verstaut, abstellen, wenn der Schranken zu ist, es gibt tausende Beispiele!!!!Ich sage dann immer zu dem Fahrer : " Gell, der Sprit ist immer noch ZU billig??" -so kommen dann (gemeinsam mit den wartenden Bussen und Baufahrzeugen ) die Milliarden Tonnen CO 2 zusammen, die WIRKLICH zur Klimakatastrophe führen werden! Mal den Blick auf das Große werfen und nicht auf jedem kleinen Sch....und ein paar milliliter Formaldehyd herumreiten, das täte der Umwelt gut! Und wie ich aus erster Quelle weiß ( Leiter des Klärwerkes der Stadt Linz -200000 EW) sind es andere Dinge, die die Klärung erschweren!! Adventgrüße aus Österreich doc427

  • Ich sitze bei uns in der Gemeindevertretung und wir mussten letztes Jahr unsere Klärteiche umrüsten. Ich habe seinerzeit die Chance genutzt und mich mal mit den wirkichen Fachleuten unterhalten. Die sagten mir, dass die Entsorgung der mit Zersetzungmitteln versetzten Inhalte der Toiletten-Kassette in die normale Schmutzwasserkanalisation kein Problem darstellt, egal ob Misch- oder Trennkanalisation. Bis der Inhalt an den Teichen/Kläranlagen angekommen ist, ist er so stark verdünnt, das die Chemiemittel praktisch nciht mehr nachweisbar sind und auch keinen Schaden anrichten. Man muss auch immer bedenken, das ja nicht 90% der Einwohner das machen. Bei dem Gespräch ging es aber nicht um einen Campingplatz, sondern um die Entsorgung zuhause. Wie es sich auf den CP verhält, weiß ich nicht, aber ich werde mal einen Kunden von mir fragen, wie es gehandhabt werden muss, das interssiert mich auch.

    Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich denke, mit dieser Werbeaussage, wird das Mittel auch ungleich teurer sein, als die normalen Mittelchen.

  • Sagte er nicht....

    Ich bitte darum zu beachten, daß ich hiermit keine Diskussion eröffnen möchte ob überhaupt Zusätze benutzt werden sollten.....oder über mögliche Alternativen.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    unglaublich...

  • Hallo,
    die Dosierung dürfte eigentlich Idiotensicher sein, das ist aber auch der einzige Vorteil den ich sehe.
    Von den Produkten, halte ich nicht viel. In Düsseldorf habe ich es live erlebt, da verging mir die Lust etwas zu kaufen. smilie_iek:

  • Hallo, ich bin der festen Meinung, dass die Inhalte aller Campingtoiletten in die normale Haustoiletteanlage entsorgt werden können. Auch mit allen möglichen Chemieinhalten. Heißt nicht, dass ich die "scharfen" Chemiezusätze gut finde. Es gibt eine Reihe von sanften / grünen Toilettenchemien. Die Tabletten sind wohl einfach zu dosieren. Das Argument "...kann auch in Haustoilettenanlagen entsorgt werden ..." ist keines.

    Also für alle Klug... unter euch: Eine Kläranlage hat ein s.g. Belebungsbecken, dort werden Bakterien zum Reinigen der Abwässer benutzt, und genau diese Bakterien tötet die Toilettenchemie. :stopp Das ist Stoff aus dem 3 Grundschuljahr :thumbdown: gruß Wolli

  • Also für alle Klug... unter euch: Eine Kläranlage hat ein s.g. Belebungsbecken, dort werden Bakterien zum Reinigen der Abwässer benutzt, und genau diese Bakterien tötet die Toilettenchemie. :stopp

    Das ist Stoff aus dem 3 Grundschuljahr :thumbdown:

    gruß Wolli

    Sorry, das ist nicht Stoff, sondern Unsinn. Dann würde ja keine einzige Kläranlage mehr funktionieren, weil immer mal irgendwo jemand ne Ladung Campingtoilette wegspült.
    Und die biologischen Abläufe innerhalb des mehrstufigen Klärprozesses in entsprechenden Abwasserbehandlungsanlagen sind weitaus komplexer, als dass da nur Bakterien am Werke wären. Es stimmt allerdings, dass die Funktionsweise für Schüler des 3. Grundschuljahres entsprechend vereinfacht dargestellt werden; didaktische Reduktion nennen das die Pädagogen.
    Man selber sollte aber bildungsmässig nicht auf diesem Level lebenslang stagnieren; und Wikipedia.....naja, immer noch zu viele schlagen da nach und glauben sklavisch, was da alles geschrieben steht :stopp
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    vielen Dank für das direkte Feedback (Klug....).

    Darkpacer wollte ja wissen (der Anfang dieser Diskussion), ob schon jemand das Produkt von ..... kennt. Dieses ist neu und wirbt mit der Eigenschaft, dass man den Inhalt der Campingtoilette direkt in die häusliche Toilette kippen kann.

    Diese Eigenschaft ist m.E. nicht neu, da m.E. alle Inhaltsstoffe einer Campingtoilette (die natürlichen und die käuflich zu erwerbenden Chemieartikel) in eine an einen Kanal angeschlossene Toilette entsorgt werden können. Die Werbung ist also nicht falsch, aber irreführend, da Sie eine Produkteigenschaft hervorhebt die andere Produkte auch haben.

    Die Zusammenhänge in einer Kläranlage sind mir bewußt. Wenn ich in das Belebungsbecken bakterientötende Mittel einbringe, wird das die dort lebenden Bakterien nicht freuen.

    Nun kommt es aber darauf an, ob dies

    a) wirklich der Fall ist und
    b) in welcher Menge

    Bei ein wenig Studium der heutigen Chemiezusätze erkennt man schnell, dass es zwei verschiedene Produktlinien gibt.
    Die erste Linie setzt eher auf Zerfallseindämmung und benutzt dafür desifizierende Bestandteile.
    Die zweite Linie (Green Line .......) setzt eher auf Zerfallsbeschleunigung und bringt Ihrerseits selbst Bakterien ein!!

    Beide Linien sind abbaubar, allerdings in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Reines Formaldehyd wird nicht mehr eingesetzt.

    Sogenannte Tolilettenchemie ist also sehr oft gar nicht nicht so richtig chemisch, sondern besteht selbst aus einem Anteil Bakterien.

    Nun zur Menge: Wenn die Kassete voll ist, dann sind das 17 Liter Wasser, Ur.... und ggf. die anfallenden Feststoffe (S.......). Auf dem langen Weg zur Kläranlage verdünnt sich das Gemisch mit Wasser und anderen Einleitungen. In vielen Gemeinden sogar noch mit Regenwasser, wenn die Kanlsysteme nicht getrennt werden (was sehr teuer ist). Selbst München hat keine komplett getrennten Kanäle.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Feedback an Dich:

    Ich gehe davon aus, dass Du auch eine Wohnung oder ein Haus bewohnst.
    Schau Dir mal Deine häusliche Chemie an. Das beginnt bei der Zahnpasta geht über das Shampoo und endet beim Spülmittel und den Haushaltsreinigern. Schau mal bitte nach auf den Aufklebern oder frag bei Deiner Frau nach. Zusätzlich schätze mal Deinen Verbrauch ab.

    Insbesondere hervorzuheben ist auch hier die häusliche Toilettenreinigung. Jeden Abend wird dem deutschen Haushalt fast 30 Minuten in der Fernsehwerbung eingeredet, dass die Toilette der Sauberkeitstempel der Nation zu sein hat. Um dieses Ziel zu erreichen, kann man im Supermarkt aus mehreren Regelmetern aussuchen.
    Ich möchte die Artikel nicht einzeln benennen, aber z.B. die WC-E.... (ein Wildvogel) oder Domes... oder .... oder ....

    Dann schau Dir die Menge an, die allein in diesem Supermarkt an einem Tag verkauft wird und dann verbraucht wird.

    Erst im vierten Schuljahr lernt man die Verhältnisrechnung oder einfache Dreisatzrechnung. Dieses Schuljahr habe ich knapp bestanden.

    Danke und servus :nono

  • Sorry, das ist nicht Stoff, sondern Unsinn. Dann würde ja keine einzige Kläranlage mehr funktionieren, weil immer mal irgendwo jemand ne Ladung Campingtoilette wegspült. Und die biologischen Abläufe innerhalb des mehrstufigen Klärprozesses in entsprechenden Abwasserbehandlungsanlagen sind weitaus komplexer, als dass da nur Bakterien am Werke wären. Es stimmt allerdings, dass die Funktionsweise für Schüler des 3. Grundschuljahres entsprechend vereinfacht dargestellt werden; didaktische Reduktion nennen das die Pädagogen. Man selber sollte aber bildungsmässig nicht auf diesem Level lebenslang stagnieren; und Wikipedia.....naja, immer noch zu viele schlagen da nach und glauben sklavisch, was da alles geschrieben steht :stopp Gruß HolgerNW

    Wir sollten hier keinen Glaubenskrieg Pro oder Contra Wikepedia vom Zaun brechen ! Hier ist eine Dahrstellung (mit Bakterien) von nur habe ich nicht gesprochen ! Nur ohne gehts garnicht ! http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexiko…ungsanlagen.htm gruß Wolli

  • Also für alle Klug... unter euch: Eine Kläranlage hat ein s.g. Belebungsbecken, dort werden Bakterien zum Reinigen der Abwässer benutzt, und genau diese Bakterien tötet die Toilettenchemie. :stopp Das ist Stoff aus dem 3 Grundschuljahr :thumbdown:

    Ich nehme mal an, dass Du deine schulische Bildung nicht nach der dritten Klasse beendest hast.

    Ein berühmter Mann hat bereits vor 500 Jahren erkannt.

    Zitat

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

    Von
    Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

    schweizerischer Arzt, Naturforscher und Philosoph (1493 - 1541)
    Gruß

  • Ok, ok, zurück zum ersten posting bzw. seinem Anlaß:
    Dies "neue" Zeugs wird vertrieben vom Wasserpeter, wie er sich selbst nennt, nennen lässt, auf Campingmessen ausstellt, im CaravanSalonClub wirbt etc.
    Seine Produkte tragen alle den Namen "Multi....." und werden in Foren erwähnt, bewundert, negativ kritisiert, beworben, niedergemacht, benutzt oder nicht undundund. Produkte von ihm wurden hier schon sehr häufig ohne konkrete Namensnennung oder Firmenbezeichnung angesprochen im Zusammenhang mit Reinigung von Frisch- und Abwassertanks, von Leitungen und Boilern, hinsichtlich Wasserkonservierung etc.
    Nun hat er also scheinbar ein neues Produkt, das er aus nachvollziehbaren Gründen bewirbt, wenn auch mit Argumenten, die keine sind.
    Das ist alles. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Wer ihn auf Messen an seinem Stand erlebt hat, zuhört, wie er die Wirkung seiner Mittel "begründet", wie er "argumentiert", was sich angeblich im Frisch- und Abwassersystem von WoMos und Campingwagen alles Gefährliches abspielt, kann nur den Kopf schütteln oder sich sehr aufregen, wenn er selbst ein wenig Ahnung von der Materie hat und mit ansieht, wie den Leuten viel Geld aus der Tasche gezogen wird. Aber das gibts halt in allen Branchen und Wirtschaftbereichen.
    Gruß HolgerNW

  • ich bitte euch in diesem Thread hier sachlich und ohne Beleidigungen weiter zu machen, da ich den Thread sonst schließen werde.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost