Wasserversorgung im Winter

  • Hi,Voller Boiler stört doch nicht wenn er voll bleibt/ist. Erst wenn längere Zeit im WOMO Frost herscht ist das Problem da.Mein Fahrzeug steht bei ca. 2-3 Grad - nachts und 5-6 Grad + tagsüber ohne irgenwelche Eisprobleme in Leitung und Boiler,erst wenns dauerhaft kälter wird muß abgelassen werden,also Zeit genug ,sprich recht gute Zeitreserven :qualm .Da muß man nicht danebenstehen und aufpassen.
    Roma :wink

  • Guten Morgen,

    wenn ein zusätzliches Ventil eingebaut werden soll, so würde ich dieses nicht direkt bei der Heizung positionieren, sondern so nah wie möglich bei der Pumpe. Dies verhindert eine zu lange Todstrecke in der das Wasser nur steht. -> Keimbildung.

    Grüße

    Stefan

  • Einfach einen O-Ring zum blockieren. Wenn dann wirklich Frost kommt kann man den einfach über den roten Knopf schieben und dann bei Bedarf wieder blockieren. So schnell platzt meiner Meinung nach kein Boiler,da geht vorher die Pumpe und die Leitungen kaputt.
    Bei Dauerfrost darf man das Entleeren der kompletten Wasseranlage natürlich nicht vergessen.
    Gruss Michael

  • Hallo Uwe!
    Ich habe mit Interesse das Diagramm angeschaut. Ich habe leider Probleme damit die Kurven zu interpretieren. Ich sehe schon den Zusammenhang, dass die Innentemperatur von der Außentemperatur abhängig ist. Aber Du willst doch bestimmt auch etwas anderes damit ausdrücken. Vielleicht erkenne ich das wesentliche auch nicht.
    Was ist auf der Abszisse dargestellt? Vermutlich eine Zeitreihe.

    Gruß
    womowolle

  • ich hab irgendwo mal dieses Bild gefunden ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/7017/und so hab ich es dann auch gemacht beim vorherigen Camper. Somit ist gewährleistet, dass nicht schon bei einer Autobahnfahrt bei plus 5 Grad oder so der Hintermann eine Wagenwäsche bekommt. Wenn es dann kälter wurde - also Frostgefahr hab ich das natürlich entfernt und bin ohne Wasser unterwegs gewesen

  • Somit ist gewährleistet, dass nicht schon bei einer Autobahnfahrt bei plus 5 Grad oder so der Hintermann eine Wagenwäsche bekommt.

    Die Wagenwäsche bekommt man selber, allerdings nur am Heck :ja
    Bei mir ist das Ventil mal während der Autobahnfahrt aufgegangen. Habe zu Hause dann erstmal überlegen müssen, wieso das Heck eine so dicke Eisschicht hatte, dass die Hecktüren nicht zu öffnen waren :)
    Klaro, wie immer entsteht hinter dem WoMo ein Sog und das unten herauslaufende Wasser wird am Heck hochgezogen und gefriert dort sofort.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Trollinde,


    danke für Deine Frage und die Beantwortungen im Forum. Habe
    ähnliches Problem, Ihr konntet mir aber schon hilfreiche Tipps geben. Werde
    gleich morgen mit der Neubefüllung beginnen.


    Wie ich lese fährst du einen Karmann Modelljahr 2008.


    Bist Du mit diesem Fahrzeug zufrieden und bei welchem
    Karmann Händler hast Du gekauft oder welcher Händler wartet Dein Fahrzeug.


    Habe mit meinem Karmann etwas Ärger und suche eine kompetente
    Werkstatt zur Erfüllung meiner Garantieansprüche.


    LG


    muellerxbo

  • Hallo muellerxbo,
    hallo an die anderen Ratgeber,

    ich habe meinen Ontario bei einem VW Händler in Koblenz gekauft. Allerdings wohne ich im Raum Hannover. Mit diversen Garantiereparaturen hatte ich daher ordentlich Probleme, da die Karmannhändler offensichtlich nicht verpflichtet sind, die Reparaturen durchzuführen. Daher bin ich jetzt schon zweimal nach Rheine gefahre, wo ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Service (Aufbau) bin. Nur meine ratternde Wasserpumpe haben sie auch nach dem dritten Anlauf (einmal in Hildesheim ..aua..aua) noch nicht in Ordnung gebracht. Ein "Fremdhändler" meint, das klappt nur mit einem Ausgleichsbehälter, aber der Einbau ist wegen Platzmangels schwierig.
    Auch mit einer hiesigen Fiatfirma habe ich trübe Erfahrungen gemacht. Also Garantieansprüche sind eine Sache, die Durchführung eine ganz andere. Der Händler (VW) selbst hat freundlich abgewinkt, der ist nach einem Jahr raus aus der Sache.

    Nachdem ich vor dem großen Frost meine Wasseranlage geleert hatte, hatte trotzdem beim Neubefüllen -bei beheitztem Womo- der Frost an verschiedenen Stellen die Wasserzufuhr lahm gelegt. Erst nach mehreren Heiztagen lief wieder alles.

    Das Blockieren des Ablassventil vom Boiler mit Wäscheklammer klappte leider nicht, so hab ich durchgehend das Wasser geheizt.
    Das Absperren des Boilers mit Ventilen scheint nach Aussage des Fremdhändlers auch schwierig, da muß an mehreren Stellen abgesperrt werden bzw der Rückfluss über die Mischbatterien verhindert werden. Zu diesem Thema werde ich Truma mal um einen Vorschlag bitten.

    Aber Wintercamping mit so einem winterfesten modernen Womo ist nicht einfach ohne Stromanschluß. Da geraten Strom- und Gasvorräte schnell an ihre Grenzen. Ein Womo Baujahr 1986 hat im norwegischen Winter bessere Dienste geleistet. Da ist man noch sparsam mit den Ressourcen umgegangen.

    Für weitere Tipps in Sachen Wintercamping bin ich immer dankbar.

    Alsdann winterliche Grüße ins Forum Trollinde


    :pokal:

  • Hallo Trollinde,

    Karmann (Ontario) gehört seit 2003 (?) zu Euramobil. Bei Eura-Fahrzeugen sind die Händler bundesweit zu Service und Mängelbeseitigung verpflichtet, unabhängig davon, wo das Fahrzeug gekauft worden ist. Der eine oder andere Händler versucht freilich, sich dem zu entziehen, indem er dem Kunden irgendetwas erzählt oder sich schlicht weigert. Dann hilft Eura weiter. Da es ein und dasselbe Unternehmen ist, müßte das eigentlich auch für die Karmann-Baureihe gelten.

    Gruß

    Aycliff