Wasserversorgung im Winter

  • Hallo an alle Winterwomofahrer,
    ich habe bei meinem Karmann Ontario folgendes Problem im Winter: bei Temperaturen von ca. 5-8°C macht das Sicherheitsventil den Boiler leer. Bei ausgeschalteter Pumpe ist das ja ok, aber wenn die Pumpe (elektrisch) eingeschaltet ist, fängt sie sofort an, den Boiler zu füllen, ohne dass ich warmes Wasser anfordere. Bei geöffnetem Ventil ist das natürlich schlecht und der Tank bald leer. Eigentlich sollte sich ja der Boiler nur bei geöffnetem Wasserhahn füllen.
    Wie kann ich nun im Winter - ohne Frost und ohne Warmwasser - z.B. meine Toilette oder das kalte Wasser benutzen?
    Wer kennt das Problem und weiss eine Lösung?

    Grüsse Trollinde

  • Hallo,

    was hast Du denn für einen Boiler/Therme, und wie alt ist diese?

    Es gibt verschiedene Sicherheitsventile, die alten sind elektrisch angesteuert, die neuen haben nur ein Thermoelement. Ein wenig warme luft von der Heizung am Ventil vorbeiführen reicht im regelfall aus.


    Gruß Dieter

  • was hast Du denn für einen Boiler/Therme, und wie alt ist diese?

    Es gibt verschiedene Sicherheitsventile, die alten sind elektrisch angesteuert, die neuen haben nur ein Thermoelement. Ein wenig warme luft von der Heizung am Ventil vorbeiführen reicht im regelfall aus.

    Hallo Dieter,
    sind die "alten" die mit dem roten Knopf zum Hochziehen
    und die "neuen" die mit dem blauen Drehgriff?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Dieter,
    mein Ventilknopf ist rot, das Womo Baujahr 2008. Das Ventil löst elektrisch aus. Ich will natürlich nicht ständig heizen, dann bleibt das Ventil natürlich zu.
    Ich stehe am liebsten ohne Stomanschluss, darum muss ich Heizung sparen, weil der Lüfter fast ständig läuft, auch wenn man auf ganz niedriger Temperatur heizt.
    Unterwegs macht heizen auch wenig Sinn, da würde man trotzdem schon gerne mal die Toi nutzen.

    Warum läuft den überhaupt der Boiler voll, wenn doch die Luft bei geschlossener Armatur gar nicht raus kann?

    Gruss Trollinde

  • Hallo

    Das kenne ich einmal nicht aufgepasst und die Temperatur geht unter 7 Grad und schon ist das Ventil Auf und der Tank leer.

    Ich habe bei mir einfach einen Schieber vor meiner Kombi Heizung eingebaut (Kaltwasser Zulauf zum Kessel) so das er nicht gefüllt Wirt und der normale Wasser Gebrauch ohne Probleme funktioniert natürlich nur Kalt.

    Gruß Jens

  • Hallo Trollinde!

    Hat dein Fahrzeug eine Druckpumpe?
    Eine Druckpumpe wird zugeschaltet, wenn der Druck abfällt, also nach dem Boiler entleeren wird dieser wieder teilweise gefüllt.

    Elasi blockieren und riskieren, dass der Boiler eingefriert.

    Gruß

  • Hallo,

    Truma gibt an, dass z.B. bei der Truma Combi das Frostschutzventil sich bei ca. 3°C automatisch öffnet und erst bei Temperaturen ab ca. 7°C wieder manuell geschlossen werden kann.

    Wenn der Boiler bereits bei 5-8°C öffnet ist dies ziemlich früh! Mein Boiler füllt sich auch nur, wenn ich die Pumpe laufen lasse und den Warmwasserhahn so lange öffne, bis keine Luft mehr aus dem Wasserhahn kommt. Bei einem geöffnetem Frostschutzventil entweicht das Wasser (und auch die Luft) durch dieses Frostschutzventil, auch wenn die Wasserhähne geschlossen sind. Die Pumpe liefert derweil fleissig den Tankinhalt nach.

    Irgendwo habe ich eimal gelesen, dass manche Wohnmobilisten den Drehschalter des Frostschutzventils mit einer Wäscheklammer fixieren und
    dadurch am Auslösen hindern. Das Risiko ist ein geplatzter Boiler - viel Spass! Beim einem elektrisch gesteuerten Ventil funktioniert der Trick natürlich nicht.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Wenn ich das so lesen, ist da ganze System eine "verschlimmbesserung" in meinen Augen wohl gemerkt und ich freu mich mal wieder ein bisschen mehr um "meine alte"
    Da wird im Winter alles entleert und jetzt mach ich endlich Nägel mit Köpfen, nachdem ich mich die letzten Jahre mit Flaschen und Kanistern rumgeärgert habe und baue mir unter die Küche einen Kanister ein. Der bekommt eine extra Tauchpumpe, die wird an Wasserhahn angeschlossen und mit einem ganz normalen Kippschalter kann ich dann anwählen, Wasser aus dem Kanister im Winter oder aus dem Tank im Sommer.
    Die bestehenden Schläuche müssen alle durchgeschnitten werden, Bei dem vom warmen Wasser nur ein Rückschlagventil oder eine Absperrhahn rein, bei dem vom kalten Wasser ein "T" Stück, oberhalb von dem auch eines der beiden und der neue Schlauch an die Pumpe dran.
    Hier noch mal eine bessere Beschreibung http://www.womo-beratung.de/info_4.html#Ei…zzeitversorgung
    vielleicht für einen eine Idee :)
    Ahso, die Toilette wird weiterhin mit Flaschenwasser gespült

  • Warum läuft den überhaupt der Boiler voll, wenn doch die Luft bei geschlossener Armatur gar nicht raus kann?

    Das heisst doch Druckpumpe. Die komprimiert die Luft im Boiler. Ganz voll wird er auch nicht werden, aber zumindest teilweise. Und wenn du dann den Warmwasserhahn aufmachst kommt erst mal ne Weile ein Luft-Wassergemisch...
    Ich würd an deiner Stelle auch die Warm-Wasserversorgung mittels extra Hahn abtrennbar machen, dann ist das kein Problem mehr.
    Ist aber meines Erachtens bei allen Womos mit der Truma Kombi-Heizung so.

    Wenn wir im Winter fahren, heizen wir, und dann ist das das alles kein Problem mehr.

    Grüße Dietmar

  • richtig, die elektrischen sind die älteren. Wurden dann, um Strom zu sparen durch eine Mechanische Ausführung ersetzt. Problem bei beiden ist, dass die Serienstreuung bezüglich der Auslösetemperatur relativ groß ist. Und Truma ist es logischer weise lieber, dass die fürher auslösen, als dass ein Boiler platzt. Ein blockieren des Ventils ist zwar möglich, damit ist aber die Schutzfunktion auch ausser Kraft.

    Also entweder Risiko, oder Heizung laufen lassen. Vielleicht lässt sich ja die Luftverteilung etwas modifizieren, und ein zweiter Fühler, der im Wechsel geschalten werden kann, neben dem Ventil platzieren. Dann heizt Du in diesem Fall nur den Einbaukasen, und brauchst nicht so viel Strom und Gas.


    Gruß Dieter

  • Hi,meine Lösung war :Ich habe das Truma-Sicherheitsventil ausgebaut(auch aus anderem Grund) und durch einen Kugelhahn ersetzt,Ok muß halt darauf achten das ich bei Frostgefahr von hand ablasse,was nur bei längeren Standzeiten auf meinem Hof vorkommen kann.Wenn das Fahrzeug benutzt wird läuft halt die Heizung und wenn mal nicht ,so schnell gefriert das Wasser nicht im benutzten Mobil, wenn man in den Abendstunden die Heizung laufen läßt reicht die Restwärme ne Weile.
    Gruß roma :wink
    Ps, wenn jeman das Ventil gebrauchen kann ,bitte melden.


  • Ps, wenn jeman das Ventil gebrauchen kann ,bitte melden.

    Wenn es ein mechanisches Ventil ist hätte ich Interesse.


    Bei meinem Mobil gibt es so was noch gar nicht. :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank an alle.
    Ich werde also als erstes versuchen, das Ventil zu blockieren, in der Werkstatt hatten die Jungs unlängst so einen Ring, als sie die Batterie geprüft haben.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Absperrhahn vor dem Boiler installieren lassen,
    die Wasserversorgung ist mit festen Rohren verlegt, da ist es nicht so einfach: Schlauch durchschneiden..Ventil dazwischen setzen.
    Aber kann dann nicht Wasser über die Mischbatterie zurück in den Boiler?. Dann muss ich ja auch hinter dem Boiler absperren!

    Aber die Toi mit Wasser per Flasche spülen ist ja klar, manchmal kommt man ohne Anstoss nicht auf soooo einfache Lösungen.

    Vor einem Platzen des Boilers hab ich keine Sorge, bei Frost muss eh das Wasser raus, wegen der Leitungen und der Pumpe.

    Also Grüße und Danke für die Tipps trollinde

  • Das Ausbauen wäre mir zu endgültig. Wenn das Womo mal unbeachtet länger steht, kann der Schaden schon teuer werden.
    So wie in den letzten Tagen, kaum jemand hat mit soner Kälte gerechnet.

  • Hi,Ok ein wenig kümmern muß man sich schon.Aber wenn bei der Lösung, Ventil vor dem Boiler,der Frost zuschlägt hast du gerade bei den Rohrleitungen auch ein schönes Problem,die sind schneller geplatzt als eine Schlauchleitung.Und das wird ne Menge Arbeit machen.
    Gruß roma

  • Klar sind alle alle wasserhaltigen Teile gefährdet. Das Ventil vor dem Boiler brauche ich auch nur, wenn kein strenger Frost ist, das Womo nicht beheizt und trotzdem Wasser gebraucht wird. Dann wird doch wenigstens nicht dauern der Boiler gefüllt und entleert.

  • An der Truma geht das mechanische Ventil bei ca 2°C auf, der Tank entleet nur, wenn die Pumpe läuft und wir nicht heizen.
    Diagramm
    Man kann die Truma auf heizen (nur Wasser) Warmwasser stellen, um das öffnen des Ventils zu verhindern.
    Spart Gas wenn keine da ist!

    Ohne Heizen wird nach ca. 24 Stunden und -2 bis 4 °C immer das Venitl öffnen.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter