Überwintern

  • Hallo an alle
    Ich habe da mal eine frage, mein WoMo steht in einer Halle und ich habe es am Strom angeschlossen, bringt das was wird da die Batterie erhalten.
    Gruß Sila

  • Die Aufbaubatterie ja, die Starterbatterie dann, wenn das Ladegerät diese ebenfalls lädt. Das kann man feststellen, wenn man mit einem einfachen Multimeter (Obi, 10 Euro) die Spannung (Volt) an beiden Batterieen misst, wenn der Landstrom eingeschaltet ist. Liegen die beiden Werte nahe beieinander und zumindest über 13 Volt, dann werden beide Batterien geladen. Ist eine deutlich tiefer, dann kann es sein, dass sie nicht mit geladen wird. Dann hilft ein kleines Ladegerät, welches man so alle vier Wochen mal für eine Nacht diese Batterie laden lässt.

    Gruß Sven

  • ..... Ist eine deutlich tiefer, dann kann es sein, dass sie nicht mit geladen wird.
    Dann hilft ein kleines Ladegerät, welches man so alle vier Wochen mal für eine Nacht diese Batterie laden lässt...........

    ........ oder der Einbau eines Ladereglers (30-40€) zwischen EBL und Starterbatterie, mit dem bei 220V Landstrom ein Teil des Ladestromes dann immer auf die Starterbatterie - Rest auf Aufbaubatterie, geht.
    SO hab ich das bei mir seinerzeit gemacht, da bei mir die Starterbatterie nur Ladung von der LIMA bekam.
    ABer messe erst mal wie beschrieben mit dem Multimeter die Spannung an den Batterien - gfls. einfach mal mit, mal ohne, Landstromanschluss .... ohnehin eine sinnvolle Anschaffung fürs WoMO.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Außerdem steht so etwas in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges und in der für`s Ladesystem.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es ist mir unbegreiflich, weshalb solch profane Fragen immer wieder gestellt werden.
    Wozu nachlesen, lass die anderen doch suchen - und darauf fallen immer wieder Forumsmitglieder herein.

    Sorry, aber das musste mal raus. Auch wenn es sich um ein FORUM handelt.
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß einige User nur darauf warten, ihren Senf dazugeben zu können.
    Das hat nix mit Hilfe für den lieben Kollegen zu tun.


  • Es ist mir unbegreiflich, weshalb solch profane Fragen immer wieder gestellt werden.
    Wozu nachlesen, lass die anderen doch suchen - und darauf fallen immer wieder Forumsmitglieder herein.
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß einige User nur darauf warten, ihren Senf dazugeben zu können.
    Das hat nix mit Hilfe für den lieben Kollegen zu tun.

    ???????????????????????
    versteh ich nicht ....... was war "Senf" ? und was hatte nix mit Hilfe zu tun???
    DieterK ?(

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ?(

    Hallooooo!!!!!!!!!!!


    Da fällt einem in der Tat nichts mehr zu sagen/schreiben ein!!!!!??????

    In Foren gilt allgemein.

    Wer etwas mitteilen will, kann es gerne tuen!
    Wer etwas fragen will, gleichfalls!!
    Wer eines oder beides nicht möchte, der kann es lassen!!!

    Schöne Grüße aus der Nordeifel!

    Günter

  • Außerdem steht so etwas in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges und in der für`s Ladesystem.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es ist mir unbegreiflich, weshalb solch profane Fragen immer wieder gestellt werden.
    Wozu nachlesen, lass die anderen doch suchen - und darauf fallen immer wieder Forumsmitglieder herein.

    Sorry, aber das musste mal raus. Auch wenn es sich um ein FORUM handelt.
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß einige User nur darauf warten, ihren Senf dazugeben zu können.
    Das hat nix mit Hilfe für den lieben Kollegen zu tun.

    Bei unserem stand in der Anleitung, dass die Starterbatterie mit geladen wird. In Realität war aber eine Ansteuerung vom Trennrelais kaputt, so dass zwar die Lima die Aufbaubatterien geladen hat, der Landstrom aber die Starterbatterie NICHT. Soviel zu 'wer lesen kann ist klar im Vorteil'

    Gruß Sven

  • Hallo Sila..
    Lass dich von solchen Sprüche nicht abhalten ,weiter solche Fragen wie du es getan hast, hier zu stellen.
    Es können nicht alles "Oberschlaue "hier im Forum sein,die alles schon zu wissen meinen.
    So wie ich gesehen habe, bis du ja hier relativ neu im Forum (4 Fragen oder Antworten).
    Also weiter so und Allzeit Gute Fahrt.. :wink

  • Hallo, oft ist es so, man liest etwas, ist sich aber trotzdem nicht ganz sicher. Da fragt man dann doch lieber mal nach, so wie hier im Forum in dem sich viele und auch teilweise erfahrene Mobilisten einfinden. Oft machen mehrere gewisse erfahrungen mit bestimmten Dingen auf die man dann gerne zurückgreift. Ich finde jede Frage interessant und versuche auch gerne eine Antwort zu geben, wenn es zum Thema passt. Also weiter so und wehr nicht will solls bleiben lassen.

    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Hallo
    möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken die mir hier geholfen haben bei meinem Problem.
    Besonders bei dem netten Herrn Tuttnix11

  • Man sollte für solche Fälle eine Meckerecke im Forum eröffnen.


    Da kann dann jeder solange "bellen" wie er möchte!

    Das muß ich noch dazu sagen; " ein wenig Dampf" ablassen; wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern!
    Sonst entwickelt sich hier noch ein eigenständiger Tread!

    Gruß Günter

  • Das tut es garantiert nicht! Es ist dann auch jetzt genug meine Herren und wir kommen wieder zum Thema (Frage von Sila):
    Erfolgt eine Erhaltungsladung der Batterien (Akkus) wenn das Wohnmobil in der Winterpause am Strom angeschlossen ist und ist das vorteilhaft?

    Wenn es Kritik am Forum gibt oder etwas zu meckern, im Impressum (unten mitte rechts) ist eine E-mail-adresse, die gerne dafür verwendet werden kann. Oder per PN an einen der Admins (oben "Forums-Extras" dann "Team-Info").
    Wenn man etwas in einem Beitrag nicht versteht, fragt man den Beitragschreiber (Poster) einfach per PN , öffentliche Mutmaßungen oder ähnliches bringt hier niemanden wirklich weiter!

    Gruß Werner :wbaum: