Truma Heizung Type C3402 geht auf Störung (rote LED)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    gerade jetzt, wo die Temperaturen fallen, fällt die Heizung aus.
    Bei mir ist eine Truma Heizung Type: C3402 verbaut und am Wochenende lief die Heizung ca. 2 Stunden. Danach ist sie auf Störung (rote LED leuchtet) gegangen und jetzt geht sie überhaupt nicht mehr.
    Problem:
    1. Gasflasche ist voll, Ventil (an der Gasflasche) ist offen und das Ventil für Heizung ist auch auf.
    2. Nach dem Einschalten der Heizung hört man
    a) das der Lüfter läuft
    b) ein kurzes Knacken (Ventil öffnet)
    c) ca. 5 Sec. kurze Knackgeräusche (Zündfunken)
    Danach geht die rote LED (Störung) an.
    Hat jemand eine Idee was da kaputt gegangen sein kann?
    Bitte verschont mich mit Aussagen, gehe zum Truma Kundendienst oder an der Gasanlage sollte man nichts machen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe genug Erfahrung (Mess- und Regeltechnikausbildung).
    Vielen Dank im Voraus
    Horst

  • Moin,

    die Aussenabdeckungen sind ab?
    Steht das Gas frostgeschützt oder Eisex?
    Heizt du mit Propan oder LPG?

  • Hallo Horst,

    diese Erscheinung hatte ich auch schon paar mal. Genau identisch wie bei dir. Kann dir nur meine Situation was Fehlerbehebung anbelangt
    schildern.
    Bei mir waren es immer Gasprobleme. Einmal irgendwie der Druckregler nicht mehr in Ordnung gewesen und einmal Butangas in der Flasche gehabt.
    Dadurch kam am Brenner der Heizung nie Gas an. war genau wie bei dir. Einschalten, danach leises Klacken in der Brennkammer, dann das Klacken der Zündung und danach rotes Störlicht.
    Habe die gleiche Heizung wie du.

    Grüße
    Delphin

  • Hallo,
    erst mal Danke für die schnellen Antworten.

    @Thomas, die Aussenabdeckungen sind ab? Ja, sind ab.
    Steht das Gas frostgeschützt oder Eisex? Steht frostgeschütz
    Heizt du mit Propan oder LPG? Propan

    @Delphin, Kann es sein, dass man das falsche Gas bekommt?

    Was ich noch sagen kann, der Kühlschrank und die Herdplatten funktionieren einwandfrei.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Roma,

    die Spannung ist Ok. 12,8 Volt

    Auch wenn 220 Volt von Extern anliegen, besteht das Problem.

    Gruß
    Horst

  • Hallo , bei meiner C34 waren es kontakt probleme auf der Platine . Die Glassicherungshalter waren gebrochen.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    ich sehe schon, da sind einige Probleme mit der Heizung.

    Ich werde morgen mal die Abdeckung (Steuerplatine) abbauen.

    Hat jemand bei Reparaturversuchen Bilder gemacht oder kann beschreiben, wo, was sitzt oder abgeschraubt werden kann.

    Danke im voraus
    Horst

  • Hallo Horst,

    ich hatte die gleichen Symptome wie du, ich habe immer wieder versucht zu starten. Beim 4. mal ein Rumps, das war der Deckel der abflog, hatte vergessen ihn abzunehmen. Dann, erst nach dem 12-15. mal blieb die Heizung an.
    Also ruhig noch ein paar mal probieren.
    Die Heizung brauch viel Gas, deswegen hat es nicht unbedingt etwas zu sagen, wenn Herd und Kühli läuft. Wenn die Herdflamme offensichtlich volle Pulle bringt, sollte es ok sein.
    Fehlerquelle wäre noch ein zugesetzter Abgaszug.

  • Hallo Horst,

    Frage von dir

    @Delphin, Kann es sein, dass man das falsche Gas bekommt?

    bei mir schon, denn wenn ich in Marokko oder im Nahen Osten Gas befüllen lasse gibt es in der Regel immer Butan.
    An unseren Gastankstellen steht das Mischungsverhältnis Propan/Butan an den Zapfsäulen.
    Im Moment ist das Mischverhältnis 60%Propan und 40%Butan an der Tanke wo ich immer tanke.
    War mir eigentlich sicher das es bei dir ein Gaszufuhrproblem ist, aber nun bin ich im Zweifel.
    Bei Temperaturen von 0 und weniger Graden, vergast das Propan und das Butan bleibt flüssig. Das ist aber bei dir nicht der Fall, denn sonst würden dein Kühlschrank und dein Gasherd auch nicht gehen.
    Also kann ich dir leider keinen guten Rat geben.
    Wäre aber doch sehr interessant und nett wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
    Bin gespannt was die Ursache ist.

  • Moin Horst,
    die gleiche Symptome hatte ich auch an baugleicher Heizung. Nach mehreren Startversuchen lief die 3402 dann immer wieder dennoch an. BIs zu dem Tag, als die Sicherung auf der Hauptplatine defekt ging. Bei Ersatz der SIcherung ging diese sofort auch durch. Nach differenzierter Fehlersuche erwies sich das Verbrennergebläse als defekt. Nach Ersatz war das Problem behoben (Bestellwert=~150€). Du findest auf Stichwortsuche umfangreiche Beiträge - darüber hinaus auch per google.
    Gruss Detlef

  • Moin Horst,

    ich kann Detlev nur Recht geben. Mach den Deckel der Elektronikhauptplatine ab, und sieh nach, ob die Glassicherung defekt ist. Wenn ja, dann austauschen. Sollte sie wieder durchbrennen (wahrscheinlich) dann ist die Elektronik des Verbrennungsluftgebläsemotors defekt ( zwei HexFET' s durchgebrannt.) Dieser Fehler tritt meist dadurch ein, daß die Motorwicklung einen internen Kurzschluß hat. Also man kann dann den Motor neu wickeln (geht relativ leicht) die Spule muß eine Induktivität von 10 mH haben! ( 200 Wdg./ 0,4 CuL)
    Anschließend die defekten HexFET's (am besten alle vier) austauschen. Achtung: es sind zwei P-Kanal und zwei N-Kanal FET's.
    Kostenpunkt für die gesamte Reparatur liegt bei 4 Euro und etwas Arbeit.

    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Detlef, Wolfgang,

    die Fehlersuche geht weiter.
    Leider sind beide Glassicherungen OK. Ich habe sie herausgenommen und durchgemessen.

    Wie ich schon geschrieben hatte, läuft auch der Lüfter, nachdem man die Heizung einschaltet.
    Nach ca. 8-10 Sek. hört man auch ein Klack, was wahrscheinlich das Gasventil ist und danach ca. 3-5 Sek, ein ständiges leise Klick-Klick-Klick, das ich als Zündfunke interpretiere.

    Danach Störung.

    Was mich am meisten irritiert, bei 50 Versuchen hat die Heizung 2 mal gezündet und funktioniert.

    Weitere Ideen?

    Gruß
    Horst

  • Weitere Ideen?


    Es könnte auch sein, dass die Zündkerzen defekt oder zumindest verdreckt sind. War bei meiner C3402 ab Werk, die Symptome waren im Prinzip die Gleichen wie Du sie beschreibst, allerdings war die Zündwahrscheinlichkeit noch etwas höher.

    Da müsste dann der - üblicherweise sehr kompetente - Truma-Service ran.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dieses Problem hatte ich auch scon einmal. Mein Truma-monteur riet:

    Die Heizung total resetten ( stromlos machen. 1 min. warten) dann läuft sie wieder.

    Hat geklappt. Gruß von MoMo zu MoMo Volki Frohe Vorweihnachtszeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (25. November 2010 um 22:29)


  • Hallo Gerhard-Karl,

    das ist wirklich eine Hilfe. SUPER

    Wie findet man so was?

    Nur noch eine kleine Frage, gibt es auch eine Beschreibung der kleinen Teile?

    Nochmals vielen Dank für die Zeichnung.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Maverick
    Einmal eine ganz blöde Frage: ist vielleicht der Gasabsperrhahn zu?
    Ist mir auch schon einmal passiert.
    Steinigt mich nicht falls ich es überlesen habe

    Gruß aus Wien
    Edi

  • Hallo zusammen,

    ich mal wieder mit neuen Informationen und Fragen.
    Ich habe jetzt den Fehler wahrscheinlich gefunden, benötige aber noch Informationen.

    Wenn ich es richtig sehe, dann wird das Magnetventil für das Gas nicht richtig geöffnet.
    Am Ventil sind zwei dünne Röhrchen die in den Brennraum führen. Es geht aber nur ein Röhrchen auf Durchgang.
    Am Ventil sind zwei Magnetspulen angebracht, aber man spürt nur eine Spule die schaltet. Ich habe beide Spulen durchgemessen und beide haben den gleichen Wert.
    Beide Spulen werden über kleine Relaise auf der Steuerungsplatine angesteuert. Ich bin mir sicher, dass die Ansteuerung der beiden Relaise nicht richtig funktioniert und ein Transistor wahrscheinlich defekt ist, aber welcher. Jetzt wäre ein Schaltplan von der Steuerplatine von Vorteil.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Horst