Probleme mit Abblendlicht

  • Hallo,

    seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Abblendlicht, Ducato, Bj. 2003. Gestern fielen nach ca. 5 Min. Fahrt bei Nacht auf einen Schlag beide H7-Birnen aus, durchgebrannt. Da es noch kurz vor 18.00 Uhr war - ab in die Werkstatt. Chef meinte: Beide Birnen durchgebrannt, es können vorkommen, dass ich beide Birnen auf einmal verabschieden. Also: zwei neue rein. Gestern noch 65 km gefahren. Heute dann wieder zurück die 65 km, gegen Ende der Strecke hatte ich das Gefühl, dass es aus der Lüftung mieft, Richtung faule Eier. Zu Hause angekommen, habe ich die Lichter angeschaut: beide H7-Birnen wieder aus. Die restliche Beleuchtung geht ganz normal.

    Was kann das sein? Keine Sicherung defekt.

    Gruß
    Klaus

  • von den Leuchtmitteln. Etwas Oxidation, hoher Übergangswiederstand, viel Wärme auf kleinner Stelle = Schmorstelle. smilie_iek: Meine Lampen waren zwar nicht kaputt, aber aufgrund der verschmorten Kontakte ausgefallen.

  • hallo klaus,
    dass die birnen gemeinsam durchbrennen und es ev. nach faulen eiern stink geht in richtung zu hoher strom kochende batterie. die normalen birnen sind nicht so empfindlich.
    vorschlag: mit multimessgerät bei erhöhter drehzahl den strom messen. ich denk er dürfte über 14. 2 volt liegen. und einmal das umfeld der batterie, und den entlüftungsschlauch dieser ansehen ob es dort feuchte stellen gibt = ausgasen der batterie.
    gruß karlheinz

  • Hallo Klaus, :wink

    wie Karlheinz schon geschrieben hat,der Geruch nach faulen Eiern ist eindeutig Schwefelsäure.
    Messe die Spannung die von der Lichtmaschine kommt,bzw bei erhöhter Drehzahl an der Batterie.
    Vermutlich ist der Regler defekt und die Spannung steigt weit über die Ladeendspannung.Es kann
    sein,daß noch mehrere Verbraucher,die eingeschaltet waren,hinüber sind.

    Gruß gore :prost

  • Hallo,

    jetzt habe ich mal gemessen: 18-19 V am Zigarettenanzünder .... Das scheint der Regler zu sein. Jetzt hoffe ich nur, dass die Batterie nicht so viel abbekommen hat (2 Wochen alt :( ) und ebenso wenig die Aufbaubatterien (8 Wochen alt :( ). Und was sonst noch so defekt ist????

    Gruß
    Klaus

  • Mein Beileid. 19 Volt- das ist heftig.

    Beschädigt sein kann narürlich alles, was in Betrieb war. Manche Verbraucher sind sensibler als Andere. Genau kannst du das nur herausfinden nach Reparatur der Lichtmachine, indem du alles ausprobierst.

    Für die Batterien ist entscheidend, wie lange sie der hohen Spannung ausgesetzt waren und wie voll sie zuvor waren. Über den Batteriezustand kann dir aber wohl jede bessere Werkstatt, die im Besitz eines Battereitestcomputers ist, Auskunft geben. So ein Test dauert pro Batterie nur Sekunden.

  • hallo klaus;
    bei diesem ladestrom würde ich auch bei sogenannten wartungsfreien batterien im fahrzeug wie im womo selbst mal den säuerestand prüfen, denn wenns schon nach faulen eiern gestunken hat dann haben sie auch gekocht und dann dürfte der säuerestand abgesunken sein. ebenso das umfeld der batterien oder austritt vom entlüftungsschlauch in augenschein nehmen, denn die ausgetretenen gase bzw. flüssigkeit zerfrisst so ziemlich alles. ev mit wasser abspülen.
    gruß karlheinz