Ducato/Citroen/Peugeot

  • Hallo an alle Spezialisten,

    ich bin auf der Suche nach einem Hymer-Eriba, Tabbert o.ä., Bj. so um 1990-1994. Die Fahrzeuge im Angebot, die mich interessieren, haben alle 2,5l und 95PS.
    Die Motoren sind entweder Ducato, Citroen 290 oder Peugeot J5. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Motoren oder kommen alle, wie ich glaube mal gelesen zu haben, vom gleichen Hersteller (PSA oder so)? Ich bin kein Schrauber. Mich interessiert in erster Linie Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit.
    Wer hat Erfahrungen gemacht, wer kann Orientierungshilfe geben?

    Bin gespannt!

    Gruß an alle
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    sind zwei grundsätzlich verschiedene Motoren. Der 290-er Ducato hat einen Dieseldirekteinspritzer von SOFIM, der Citroen C25 und Peugeot J5 einen Vorkammerdiesel von PSA , der ziemlich baugleich auch im Citroen CX saß.
    Über beide Motoren wurde schon einiges geschrieben, findest du auch über die Suchfunktion.
    Der Ducato-Motor ist robust und langlebig. Beim PSA-Motor können dir die J5- oder C25-Fahrer besser Auskunft geben, oder mal K-M-T fragen, kennt sich mit den PSA-Motoren sehr gut aus, aber auch mit der SOFIM-Maschine aus dem Ducato :daumen

    Gruß Werner

  • Mein 2,5 TD im J5 geht jetzt langsam auf die 240.000 km zu.

    Schnurrt wie ein Kätzchen und schafft na GPS sogar manchmal noch die 120 km/h.

    Ölverbrauch: Auf 8000 km habe ich einen halben Liter nachgeschüttet.
    Im Frühling ist eh wieder Ölwechsel angesagt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,