Ganzjahresreifen

  • Hallo Christian,
    sorry, falls ich Verwirrung geschaffen haben sollte. Ich habe vor dem schreiben auch nicht den Ursprung dieses threads kontrolliert.
    Das COC gibts glaubich erst, seit es nicht mehr Schein und Brief bei Neuzulassung gibt, sondern diese Zulassungsbescheinigung I und II oder wie die heißen. Da steht nämlich im ehemaligen Brief idiotischerweise nur eine Reifengröße; alle anderen, ebenfalls zulässigen stehen nur im COC. Aber zusätzlich sind da auch Infos enthalten, an die man früher schlecht rankam, Getreibeübersetzungsstufen zum Beispiel und anderes interessantes technisches Zeugs.
    Ich hasse Wikipedia; aber willst Du wissen, was COC ist, sieh da mal nach; ist relativ gut erklärt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    ja bei Wiki habe ich schon geguckt was COC bedeutet.
    Tja dann bleibt nur die Suche nach einem nettem Prüfer in oder um Berlin oder im Frühjahr bei Robert einen Zwischenhalt einlegen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Da bin ich aber froh das ich mir Ganzjahresreifen gleich mitbestellt hatte,bei mir steht die Größe 225/70-15 schon in den Papieren drin.
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht,bei der deutschen Bürokratie.
    ,das es da nicht so einfach ist,die Reifengröße nachträglich zu ändern.
    Auch bei mir stand in der Preisliste nichts von Ganzjahresreifen drin,man muß halt dann bei dem Aufbauherstellern nachfragen.
    :fahren

  • Hallo Robert,

    der TÜV hier bei mir würde die Reifen eintragen.
    Der Prüfer braucht nur eine Freigabe, dass die 225 er Reifen
    für die 15 J - Felge geeignet sind.
    Gibt es sowas ?

    Fiat Ducato 244 EZ 12/05

    Hallo Thomas,

    meint dein Prüfer wirklich ob ein 15 Zoll Reifen für eine 15 Zoll Felge geeignet ist oder möchte er eine Bescheinigung woraus ersichtlich ist, dass der 225 er Reifen auf deiner 5, 5,5 oder 6J breiten Felge zulässig ist? Solch eine Bescheinigung bekommst du aber vom Reifenhersteller problemlos wenn die Breiten von Reifen und Felge passen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    nachdem einer meiner Winterreifen einen Karkassenschaden hatte,
    habe ich von 215/70 R 15 auf Pirelli Winter Chrono 225/70 R 15
    (auf Ducatofelge 6 J) umgerüstet. Kosten inkl. TÜV ca. 550 €.

    Jetzt kurz vor den Start in den Winterurlaub spinnt auch noch
    die Truma – Heizung C 6002.
    - Heizung zunächst angelaufen, der Umluftlüfter sprang jedoch nicht an
    - nach ca. 20 Minuten ging die Heizung aus und springt nicht mehr an,
    das Bedienteil zeigt keine Störung (grüne LED brennt)

    Nach Aussagen von Truma ist der Umluftlüftermotor oder die Elektronik
    defekt
    Reparaturkosten nochmals ca. 350 €.

    Der Winterurlaub wir ganz schön teuer dieses Jahr.

  • sorry,passt nicht ganz hierher.

    aber ich fahre serienmäßig 225/75R16CP16Q 6Jx16ET68 und eingetragen auch 225/55R17 118R,8JxET50. ich verstehe die unterschiede bzw. diskussionen über reifen nicht.

    es ist doch überall ein fiat-chassis verbaut. oder sehe und verstehe ich falsch? fahrzeug siehe profil

    gruß manfred

  • Hallo Manfred,

    für die Freigabe der Reifen ist der Fahrzeughersteller zuständig, also Knaus.
    FIAT baut nur das Fahrgestell, weiß aber ja nicht, ob die Freigängigkeit der Reifen z.B. durch den Aufbau beieinträchtig ist.

    Deiner ist ein S-Liner, der in Verbindung mit Alu-Felgen in der zweiten Größe (225/55 R 17) von Knaus ausgeliefert wird.
    Wie schon beschrieben: wenn es bei einem Neuwagen im COC steht, ist es erlaubt, sonst muß man es in die Fahrzeugpapiere (TÜV-Einzelabnahme) eintragen lassen.

    Gruß Werner

  • hallo werner ,

    danke für die antwort . habe mich nur gewundert das es soviele threads mit problemen mit reifengrößen gibt . ich war der meinung das womos die in etwa die gleiche größe haben und auflastung ( 4,25T )wie mein womo auch die gleichen verwendtbaren reifen bzw. felgengrößen haben.

    deine erklärung leuchtet mir ein, bin schon etwas lange raus aus der materie.

    gruß

    manfred