Hohlraum und Unterbodenschutz mit Mike Sander's Korrosionsschutz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi!

    Hier ein paar Fotos von der Unterbodenbehandlung --> KLICK
    Während oben der Lack vom Blech abgestoßen wird, kommt
    unten in der Zwischenzeit ein Roststopper auf die blanken
    Teile. Nein ich bekomme keine Provision.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Schön, wieder einer der dem Hohlraumschutz von Fiat nicht traut:-))
    Die Riesensauerei lohnt sich.

    Sehe ich das richtig, hast du überall Mike Sanders sprühen lassen?
    Im Sommer könnten da Mike Sanders Tropfnasen am Fahrzeug entlang laufen, wenn die Sonne drauf scheint.

    Wenn du mal noch Lust hast, könntest du alle Schrauben, Muttern und die Bremsleitung mit mit Fluid Film Gel einpinseln.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo zusammen


    Ich organisiere derzeit auch eine Hohlraumversiegelung meines Ducato mit Mike Sandners Korrossionsschutzfett.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, so wird oft auch der komplette Unterbodenschutz mit dem Fett behandelt. Mehrere Betriebe haben mir nun die Auskunft gegeben, dass das Fett eigentlich nur für die Hohlräume optimal ist und nicht unbedingt der Unterbodenschutz damit übersprüht werden soll.

    Gibt es diesbezüglich nur verschiedene Glaubensrichtungen oder auch handfeste Argumente die für oder gegen zusätzlichen Unterbodenschutz mit dem Fett sprechen. Danke für Infos...

  • Hallo,

    ich habe die Hohlräume, Rahmenteile und Motorhaube mit Fluid Film behandelt. Das Produkt ist sehr kriechfähig, tropft unmittelbar nach der Verarbeitung ab. Nach einigen Tagen war Ruhe. Alter Unterbodenschutz wird gut angeweicht, wird dann aber wieder fester.
    Ich denke, im Unterbodenbereich ist Fluid Film die bessere Wahl, da es den Schmutz nicht so aufnimmt. Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist hinsichtlich der Verarbeitungstemperatur anspruchsvoll. Der Aufwand reicht so schon.

    Gruß Udo

  • Moin Moin!
    Soweit ich gelesen hab ist nicht Mike Sanders sondern Timemaxx Testsieger im Langzeittest. Ich habe meine Hohlräume mit Fluid Film NAS behandelt ( ca. 3 Jahre Kriechfähig ) und der Unterboden wurde bei mir erst mit Fluid Film A und dann mit Perma Film klar behandelt (auch ca. 3 Jahre krieechfähig) und niedrigere Arbeitstemperatur. Die vorarbeiten bei M.S. und Timemaxx sind auch wesentlich anstrengender und der Preis ist für mich auch noch ein Argument.
    Grundsätzlich ist aber alles besser als das Zeugs von Fiat, Peugeot und Citroen.
    Ansonsten Mike Top Arbeit, und dein Karren wird es dir Danken
    Gruss aus Kiel Andi

  • Mahlzeit!

    Ich habe gestern bei unserem WoMo (Knaus Sun Traveller, mit Al-KO AMC-Tiefrahmen-Chassis) eine komplette Hohlraumversiegelung samt Unterbodenschutz gemacht.

    Für den Hohlraumschutz habe ich Mike Sanders verarbeitet, ca. 4kg für den FIAT-Aufbau (der AL-KO Rahmen ist recht hochwertig verzinkt, hier war also kein Handlungsbedarf)
    Das Verarbeiten des MS-Fettes ging eigentlich wirklich gut und problemlos.
    Ich habe mir im Vorfeld einen alten Topf umgebaut (Auslaufhahn angeschweißt), das erwärmen und abfüllen war damit ganz einfach und schnell möglich.

    Vorher habe ich alle (gefunden) Hohlraumstopfen entfernt und mir eben den Unterboden gezielt angeschaut, quasi einen "Schlachtplan" zurechtgelegt, also eben geschaut,
    wo ich überall das Fett reinsprühe und in welcher Reihenfolge.

    Die Einstellung der Pistole (Druck, Sprühmenge, usw.) habe ich nach 1-2 Versuchen im Freien auch gleich gehabt.
    Das Verarbeiten ging wie gesagt recht gut, viele der "Vorfeld-Bedenken" (es wird ja viel geschrieben über die "Ach so schwierige" Verarbeitung des Fettes... ) waren unbegründet.
    (z.B. dass das Fett in sehr kurzer Zeit so stark abkühlt, dass es im Schlauch u. in der Pistole aushärtet...)
    (ich denke mal, wenn man nicht gerade einschläft mit der befüllten Pistole in der Hand, hat man sie vorher leergesprüht... ;) )

    Für den Unterbodenschutz habe ich UBS 220 verwendet, ein Unterbodenschutz der noch gut durchsichtig ist (man sieht also weiterhin, was "drunter" passiert) und angeblich dauerelastisch bleibt.
    Für den Holz-Unterboden habe ich Elaskon C-UBS verwendet, soll diffusionsoffen sein, also das Holz noch "atmen" lassen.
    Den Holzboden und alle Stellen an denen sich bereits leichter (!) Rost gezeigt hat habe ich vorher mit Owatrol eingesprüht und einziehen lassen.

    Ich habe auch immer einen zweiten Topf mit heissem Wasser daneben stehen gehabt (mobile Kochplatte mit 2 Platten), das hat sich als echt praktisch erwiesen, um die Pistole mal kurz
    abzustellen (und warm zu halten), ohne gleich das Fett wieder zurückgießen zu müssen (um zu verhiendern, dass es abkühlt), oder auch um den Unterbodenschutz leicht zu erwärmen (dann sprüht sich´s leichter).

    Das Fzg. selbst habe ich ringsum abgeklebt (von unten nach oben, ca. 1,5m hoch), wobei ich immer so gesprüht habe, dass nicht "zuviel" Sprühnebel auf 1 x entsteht.
    Das Abkleben war trotzdem sinnvoll, da man eben auch mal mit schmutzigen (fettigen, klebrigen) Klamotten/Handschuhen ans Fzg. kommen kann, ohne gleich alles zu versau....

    Da es bei uns gestern leider nicht soooooo warm war (ca. 12-15°C am Vormittag) habe ich gleich zu Beginn einen Gas-Heizlüfter in die Grube gestellt und laufen lassen.
    Dadurch habe ich das WoMo "unten rum" wirklich überall schön erwärmen können, hat klasse funktioniert.

    Gekauft habe ich das ganze Material bei https://www.ducatoforum.de/www.Korrosionsschutz-depot.de.
    Auch hier nochmals DANKE für die tolle, ausführliche (und geduldige) Beratung!!! (Schön wenn es so etwas noch gibt!)
    Ich kann diesen Laden wirklich nur empfehlen!

    Wenn noch jemand Fragen oder so hat zu dem Thema, einfach melden!

  • Ich find das ist ne reine Glaubensfrage. Vor allem eine reine Werbungs und Preisglaubensfrage. Die einen Schwören darauf und die anderen lachen darüber. Es gibt sogar Menschen die die 1oo Gramm Vaseline Dosen kaufen ca. 50 Stück und die warmmachen und unters Auto spritzen. Nach dem Motto was für die Hände gut ist kann fürs Auto nicht Schlecht sein und was nix kostet is auch nix!
    Und es gibt viele Beweise wo spezielle Labore die Produkte analysieren. Mike Sanders ist 95 Prozent Fett und 5 Prozent Bienenwachs. nicht mehr und nicht weniger.
    Ich hab damals mit 16 in der Ausbildung über den Altgesellen gelacht, weil der Damals schon das Stangenfett für die Fritöse mit Kerzenresten in der Firma gkocht hatt und immer schön umgerührt und das Zeug das unter die Frisch gewaschenen Autos gespritzt hat. Er meinte damals das das Fett Wasser verdrängt. Ich hilt ihn für Dumm... Inzwischen bin ich auch so Dumm. Grins. Ich hab inzwischen gelernt das er damals schon der Profi war. Ich spüle inzwischen sogar vorher die Holme mit dem Dampfstrahler und hole erst den Dreck raus. Nebenbei wird dadurch das ganze Blech schön Warm und dann kommt das Fett da rein. Den Unterboden selber mach ich das Gleiche nur das da noch 20% Unterbodenschutz mit zu kommt. Für die Farbe und weils etwas fester wird. Aber das Fett wirkt. Ich hab noch ein Auto stehen das ich 1993 fertig gestellt hab und genau so behandelt. Und ich leg beide Hände ins Feuer, das ding ist Rostfrei, von innen und aussen. Und beim selber anmischen hatt mann den Vorteil das mann den Schmelzpunkt selber bestimmen kann. Das M.Sanders zeug fängt bei ca 50 grad an weich zu werden. Find ich etwas Spät. Ich mach die Holräume so bei 35 Grad also Fett ein Paar Kerzen und dann abkühlen lassen und schauen bei Wievielg grad es anfängt fest zu Werden. Und für die Holräume find ich 35 grad super weil dann wird das Auto jedes Jahr bei 35 grad neu Versiegelt! Und für den Boden selbst ist Sanders mischung ok. aber da wäscht sie sich mit der Zeit ab. Und deshalb da UBS mit rein. Bei den Radkästen und direkten Spritzbereich dreh ich die Mischung um. Da 90% Wachs und 10 % Fett. Aber das Thema füllt auch schon viele Stammtischabende in meiner Schrauberscene. Warum sollte es hier anders sein. Schade find ich nur das viele Leute nur den Produkten mit Etikett und stolzem Preis trauen. Und die Lachen immer über meine Rostfreien Pommes autos (wegen dem Pommesfett) und kommen regelmässig zum Schweissen und lassen woanders Versigeln weil ich nur Pommesfett verarbeite!

  • Ich denke auch, das Mike Sanders nicht das "alleinige Wundermittel" ist, aber ich habe einfach keine konkreten negativen Erfahrungen darüber gehört oder gelesen.
    Da wir hier nun auch wirklich nicht von einem Vermögen an Kosten sprechen, habe ich mich einfach darauf verlassen und für die Hohlräume dieses Zeugsl verarbeitet.

    Vaseline, Wachs, Fett, usw.... ich denke mal, so lange es funktioniert.. warum nicht?
    Auf jeden Fall ist jede Art von Schutz besser als gar keiner.

    Mir war/ist wichtig, dass ich die Hohlräume und den Unterboden samt Radhäusern geschützt/versiegelt habe.
    Ausserdem gibts doch durch sowas immer am Stammtisch was zu reden! :)

  • Meine Erfahrung mit Mike Sanders Fett ist folgende. Für Hohlräume sehr guter dauerhafter Schutz. Aber im direkten Spritzberich von Wasser ( Radläufe, Unterboden etc) wird es mit der Zeit weggespühlt. Und bitte bei der Verarbeitung eine gescheite Schutzmaske verwenden, nicht so ein Alibiteil wie auf den Fotos vom "Dieter", gibts schon für 20-30 Euro und die Lunge wirds Euch danken. Gruss Manne

  • Ich verwende das Zeug seit Jahren für meine Allradfahrzeuge und bin viel auf dem Strand gefahren. Rost ist damit nur noch ein Wort.
    Was besseres gibt es nicht.

  • Moin moin,
    mich würde mal interessieren, was so eine Hohlraumversiegelung bei meinem 3jährigen DUC (Adria Alkovenmodell. 5,99m) kosten darf??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • und ich würde mich über eine Adresse im Bereich Ulm-Augsburg, notfalls auch etwas weiter weg, freuen, wo mir Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sorgfältig gemacht würde. Bei meiner Fiatwerkstatt geht es leider nicht.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • @Diesel Georg,

    wir haben unser Wohnmobil beim "Autohaus Jenkewitz" in 86836 Lagerlechfeld bei Augsburg behandeln lassen. Der Chef fährt selber Hymer und wir sind mit dem Service und Preis zufrieden. Haben auf Urlaubsreise einen Tag die Umgebung mit dem Fahrrad erkundet. Die Adresse haben wir hier im Forum gefunden.

    Viele Grüße

    Hartmut :wink

  • ich danke beiden für die Auskunft und werde mich mal mit dieser Firma in Verbindung setzen. So weit ist das nicht von mir.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • so, ich hatte Kontakt mit Herrn Jankewitz per E-Mail und anschließenden längeren Telefonat. Ich werde demnächst unser Womo dort behandeln lassen, Hohlraum + Unterboden. Blos beim angekündigten Preis habe ich etwas geschluckt. 900 € sind doch ganz schön happig... :wein Aber wenn unser "Altersversorgung" dann noch schön lange durchhalten soll, muss es wohl sein.
    Ich bin auch eine gebranntes Kind. Denn vor 25 Jahren ist mir unser damaliges Womo unterm Hi.... zusammengerostet. Die Qualität soll ja heute bei Fiat und überall besser geworden sein. Damals hieß es: "Fiat rostet schon im Prospekt" Und tatsächlich! Es gab ein Prospekt, auf dem an einem Kotflügel ein etwas dunklerer Fleck zu sehen war! War aber angeblich nur ein kleiner Schatten ;) Aber Fiat hatte sein Fett weg!
    Hoffentlich haben wir noch lange was von unserm Womo!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Heute haben wir unser Womo zu Herrn Jankewitz gebracht und Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung in Auftrag gegeben. Die Werkstatt und auch Herr Jankewitz junior machten auf uns einen guten Eindruck. Ich glaube, wir haben unsern Altersruhesitzmobil in gute Hände gegeben...
    Mal sehen, wie das nächsten Samstag aussieht, wenn wir unser Womo wieder heim holen können.
    Ich hoffe nur, die Rechnung verhindert nicht unsere geplante Weihnachtsreise, Kur in Sarvar, Ungarn.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • So unser liebstes Spielzeug steht wieder im Carport. Gestern haben wir ihn abgeholt. Diesmal hat uns Herr Jankewitz Senior begrüßt und uns alles auch anhand von vorher-nachher Fotos erklärt, was gemacht wurde. Die Rechnung wurde uns Punkt für Punkt genau erklärt. Dann noch etliche Punkte am Womo direkt angeschaut. Saubere und sorgfältige Arbeit! In 2 Jahren kommen wir wieder zur Kontrolle. OK, billig war es nicht. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Denn eine billige Hohlraumkonservierung und billigen Unterbodenschutz braucht man eigentlich gar nicht erst machen lassen. Denn es dürfte nicht bringen... Das wäre raus geschmissenens Geld, wenn dann das Womo einem trotzdem unterm H... wegrostet. Knapp 1.000 € war ich los. Wenn das Womo jetzt enrtsprechend länger hält war es das allemal wert!
    In der Werkstatt von Herrn Jankewitz werden auch Fahrzeuge restauriert. Wer das macht, muss auch was von Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz verstehen. Hier werden nicht nur Neuwagen verkauft und bei Problemen gleich ganze Fahrzeuggruppen mal schnell ausgetauscht. Hier wird nach meiner Einschätzung noch richtig repariert!
    Und ganz nebenbei: So freundlich und zuvorkommend bin ich noch in keiner Werkstatt behandelt worden, sowohl bei der Annahme als auch beim Abholen. Hier stimmt's! Kunde ist König.

    Jetzt wird das Womo langsam klar gemacht für unsere Winterreise zur Kur nach Ungarn. Momentan schneit es, was runter geht! Mal sehen, ob ich morgen früh überhaupt weg komme aus unserm Dorf...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."