Welche Schneeketten

  • Hallo Womo-Wintersportler,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit Schneeketten. Gibt es Erfahrungen oder Testberichte. Größe 215/70, 15 Zoll, also normale Größe. Leider habe ich nicht viel in den Foren gefunden.

    Danke für eine Entscheidungshilfe

    Viele Grüße

    Andi-H

  • Moin,
    gut beraten hat mich damals der ADAC, wichtig ist nicht nur die Radgrösse, sondern auch die Ausbildung der Radhäuser, Vorder-oder Hinterradantrieb.
    Nach meinen Angaben wurden dann die Ketten für mein Fahrzeug aus einer Liste rausgesucht.

  • Hallo Andy,

    Habe ganz normale 0/815 Ketten aus dem Baumarkt gekauft für ich glaube 19.90 euronen.

    Die habe ich auch schon benutzt als ich in einer Schneewehe gesessen habe.

    Wenn du sie nicht Kilometerweit benutzt,dann reichen die aus dem Baumarkt auch .


    mfg Sahnemesser :wink

  • Hallo Andy,

    paß nur auf, wenn Du nach Österreich willst ... dort braucht Du speziell für Österreich zugelassene Schneeketten.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Andy,

    wenn es eine günstige Kette für Notfälle und nicht für den harten Dauereinsatz sein soll, würde ich die Filmer 4x4 (Baugleich mit König?) in Größe 16 nehmen. Lt. Reisemobil International, Heft 1.2008 ist es eine leicht zu montierende Kette ohne unakzeptable Schwächen. 2009 habe ich 33,53 Euro für das Paar bezahlt! Unbedingt Version 4x4 nehmen, die sind für Lkw. Die Ketten entsprechen lt. Etikett auf der Aufbewahrungsbox auch der Österreich-Norm (ÖNorm). Niemals Pkw-Ketten verwenden, die Stahlglieder sind dünner und damit die ganze Kette auch weniger reissfest!

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Habe auch die Filmer 4x4 gekauft. Und da Sie so preiswert waren gleich nochmal ein zweites Paar dazu. Wer weiß, ob nicht auch mal für die Hinterachse ein Paar benötigt. Hatte Bergab schon mal das Vergnügen vom eigenen Heck überholt zu werden. Nix lustig :nono


    Gruß

    Christian