Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
jsk
11. Juli 2025 um 18:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Hallo nochmal,
ich habe heute die Zeit gehabt den Unterfahrschutz abzubauen - dort hat sich natürlich einer Menge Öl angesammelt.
Der Hydraulikölausgleichsbehälter im Motorraum ist fast komplett leer. Man sieht bei laufendem Motor nur, dass aus dem… -
Kraachtig
11. Juli 2025 um 18:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Danke euch für die Antworten.
Von LiFePO4 bin ich überzeugt.
Dann messe ich nochmal, wie hoch die Spannung während der Fahrt wird und je nach dem brauche ich einen Ladebooster oder nicht.
Danke auch für den Hinweis zu den 2 freihängenden Kabeln, da wickel… -
244-er
11. Juli 2025 um 18:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Das ist richtigund sollte viel öfter kommuniziert werden. Sprachlich wird immer von Strombegrenzung gesprochen aber es ist leider "nur" ein abschalten (mit all den negativen Folgen).
Gruß Markus -
244-er
11. Juli 2025 um 18:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Markus, die 1-4 kg sind aus meinem holen Bauch. Aber ich denke das wird schon hinkommen.
Gruß Markus -
ghost
11. Juli 2025 um 18:06 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Hallo Markus,
dann kommt der Unterschied 9-11 Kg vom BMS und Gehäuse. Rechnerisch kam ich auch auf den Wert, nur hatte ich nur so 1-2 Kg aufgeschlagen, aber wenn das bis zu 4 sein können, ... Somit kann man das ignorieren.
Dann wird wohl am WE die… -
Thomas6789
11. Juli 2025 um 17:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Fahrzeug war jetzt beim Fiat Service. Getriebeölstand wurde überprüft und ist aufgefüllt worden. Es hatte etwas Öl gefehlt aber es war minimal. Eine Auswirkung auf das Problem hat es aber nicht, kein Unterschied zu vor dem Auffüllen. Die Werkstatt … -
244-er
11. Juli 2025 um 17:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Markus, bezüglich dem Gewicht schaue einfach was eine Zelle mit der entsprechenden Leistung hat (die wiegen alle ähnlich bei gleicher Leistung), multiplizieren die Zahl mit vier und addiere 1-4kg fürs BMS und das Gehäuse dazu.
Wenn der angebotene Akku… -
CiKa
11. Juli 2025 um 17:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Wenn der Platz vorhanden ist würde ich immer 2 Batterien nehmen.
Zwei preiswerte 100Ah Batterien haben auch immer eine Ausfallsicherheit und auch einen höheren Strom.
Begrenzen können 99% der BMS den Strom nicht, nur bei Schwellwerten abschalten. -
244-er
11. Juli 2025 um 17:29 Hat eine Antwort im Thema Hilfe zu Hymer Seitnmarkierungsleuchten, allerdings MB. verfasst.BeitragHallo Paluma, fülle mal dein Profil aus dann kennt man dein Fahrzeug.
Prinzipiell könnte man den Leitungen von den Seitenlichtern folgen und schauen wo sie versorgt werden. Ich würde auf der Beifahrerseite vorne anfangen, da die extra Module die für… -
Soul
11. Juli 2025 um 17:23 Hat eine Antwort im Thema Hilfe zu Hymer Seitnmarkierungsleuchten, allerdings MB. verfasst.Beitrag[…]
äh: erst mal messen was an der fassung fehlt: masse oder plus. da alle nicht funktionieren wohl ein klassiker mit fehlender masse. wenn die werkstatt das nicht gefunden, dort nicht mehr hinfahren